Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (161/480) > >>

ErikErikson:
Ok, die HS machen Sinn. Und was ist jetzt das neue Konzept? Im Unterschied?

Oberkampf:

--- Zitat von: Selganor am 21.05.2012 | 15:52 ---Dass die "Rol(l)e" des Leaders/Heiler komplett abgeschafft wird habe ich bisher zumindest noch nicht sehen koennen... Hast du da ein paar konkretere Hinweise?

--- Ende Zitat ---

Konkretere Hinweise habe ich nicht, vielleicht ist das nur mein üblicher Pessimismus.

Ich meine aber auch nicht abschaffen, sondern (was für mich schon ärgerlich genug wäre) optional machen. Damit ist nicht nur der Cleric, oder auch nur der Heiler/Leader gemeint, sondern jede der vier Kernrollen (der 4E). Mir gefiel an der 4E die Vorstellung, dass die vier Rollen in einer Gruppe besetzt sein sollen, damit man ideal voran kommt.

Nichts gegen den Ansatz, D&D auch (wieder) für kleinere Spielgruppen zu öffnen, aber das würde ich bevorzugt über Gefolgsleute-Regeln machen, wodurch kleinere Gruppen einen regeltechnisch einfacher gestrickten NSC als Begleiter anheuern können. Oder meinetwegen noch über Multiclassing. Wenn man eine Rolle optional macht, macht man letztlich alle optional (außer Strikern), und dann ist der ganze Teamspiel-Gedanke weg.

Arldwulf:

--- Zitat von: ErikErikson am 21.05.2012 | 20:17 ---Ok, die HS machen Sinn. Und was ist jetzt das neue Konzept? Im Unterschied?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich den Artikel richtig lese ist der wesentliche Unterschied dass die (mundane) Komplettheilung am Ende einer extended Rest wegfällt ("mundane healing takes time") und alle Klassen gleich oft heilen können (Statt unterschiedlicher Heilschubanzahl hängt die Anzahl Heilungen am Level)

Das ganze muss man aber sehr vorsichtig betrachten, aktuell ist das wohl alles noch in einem sehr experimentellem Status. Und die Details wird man erst sehen wenn der Playtest losgeht. Ob zum Beispiel magische Heilung immer noch Hit Dice / Heilschübe "aufbraucht" ist völlig unklar.

ErikErikson:

--- Zitat von: root hog or die am 21.05.2012 | 20:20 ---Konkretere Hinweise habe ich nicht, vielleicht ist das nur mein üblicher Pessimismus.

Ich meine aber auch nicht abschaffen, sondern (was für mich schon ärgerlich genug wäre) optional machen. Damit ist nicht nur der Cleric, oder auch nur der Heiler/Leader gemeint, sondern jede der vier Kernrollen (der 4E). Mir gefiel an der 4E die Vorstellung, dass die vier Rollen in einer Gruppe besetzt sein sollen, damit man ideal voran kommt.

Nichts gegen den Ansatz, D&D auch (wieder) für kleinere Spielgruppen zu öffnen, aber das würde ich bevorzugt über Gefolgsleute-Regeln machen, wodurch kleinere Gruppen einen regeltechnisch einfacher gestrickten NSC als Begleiter anheuern können. Oder meinetwegen noch über Multiclassing. Wenn man eine Rolle optional macht, macht man letztlich alle optional (außer Strikern), und dann ist der ganze Teamspiel-Gedanke weg.

--- Ende Zitat ---

Naja, hart gesagt, D&D 4 ist in dem was es tut IMHO schon ziemlich perfekt. ich brauche kein D&D 4.5. Mir ist es lieber, die Wizards machen ein ganz neues Spiel, mit einem neuen Konzept.

Fredi der Elch:
Was mir an den Hit Dice auf den ersten Blick nicht so gut gefällt, ist dass sie eine variable Anzahl an HP heilen. Also quasi wie Healing Surges (die ich als Konzept echt gut finde), blos statt 25% der HP heilt jedes Ding jetzt 1-10% (oder sowas, ganz grob gesagt, whatever). Das ist Komplexität (ich muss wieder würfeln und rechnen) und auch Zufall (wenn einer schlecht würfelt, müssen wir doch wieder den 15-Minuten-Werktag machen), wo es echt nicht nötig gewesen wäre. HS waren ein gutes Konzept, das dieses zusätzliche Zufallselement nicht gebraucht hätte. Aber 1. es wird mich jetzt nicht umbringen (auch wenn ich es vorher besser fand) und 2. kann man das leicht auf einen fixen Wert "Optionalregeln" (und ich vermute sogar, dass sie die Regel gleich mitliefern werden).

Was mir sprachlich bei der ganzen Sache nicht gefällt, ist dass Hit Dice in früheren Editionen etwas ganz anderes waren. Sie waren ja quasi der Wert, der dem statischen Hit Point-Pool zugrunde lag. Und jetzt plötzlich sind sie eine Heil-Ressource? Warum einen schönen Old-School-D&D-Begriff jetzt für was ganz anderes verwenden? Das stinkt doch danach, dass man die D&D 4-Konzepte weiterverwenden will (ok, das kommt mir entgegen) und nur an der Oberfläche durch Verwendung "altertümlicher" Begriffe die Old-School-Crowd mit ins Boot holen will. Finde ich nicht schön. Und ich bin sicher nicht der einzige, dem die Augenwischerei/Begriffsverwirrung auffällt... ;)

Und zum öffentlichen Playtest: ich bin extrem gespannt und hoffe, dass ich das bald ausprobieren kann! Wenn ich auch mit gemischten Gefühlen rangehe... Ich Schisser! ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln