Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (163/480) > >>

Naldantis:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.05.2012 | 21:06 ---Einfach weil die Überlegungen welche man in früheren Editionen gemacht hat ja ihre Gültigkeit behalten. Bezogen auf die Heilmechanik dürfte dies bedeuten dass man immer noch eine Maximalbeschränkung für Heilungen hat um die exzessive Anwendung von Gegenständen die Heilung bieten zu vermeiden.

--- Ende Zitat ---

Immer noch?
Die gab es doch bisher nur bei 4th Ed.?

--- Zitat ---Auch die Idee dass Heilung von Gruppenmitgliedern kein Vollzeitjob sein sollte wird man wohl kaum aufgeben - sprich auch in D&D Next wird es wohl eine Form von untergeordneten Aktionen geben die man dafür aufwenden kann.

--- Ende Zitat ---

Also IM KAMPF dieses als Hauptaufgabe zu haben, empfnde ich jetzt als kein so überraschendes Charakterkonzept, und daß man außerhalb des Kampfes etwas was anderes tun kann, ist doch schon immer so gewesen und auch in allen bisherigen Editionen üblich, oder?

La Cipolla:

--- Zitat ---Ach neee, machen wir doch so was Innovatives , wo jeder einen Individualisten spielt und Teamspiel völlig unnötig ist, das machen ja nicht schon 100 000 andere Rollenspiele auch
--- Ende Zitat ---

Ich verstehe absolut, was du meinst, und kann es auch gut nachvollziehen. Dann wiederum ist gerade D&D für mich der Archetyp eines Standard-Fantasy-Regelsystems -- was heißt, dass ich damit auch problemlos einen einzelnen Dieb (oder eine Diebesbande), oder ein Duo aus zwei Magiern, oder einen reisenden Priester spielen können will. Und so weiter. Da verzichte ich gern auf Innovation, zugunsten von Vielseitigkeit (und Ausgefeiltheit, aber das ist ein anderes Thema). Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass eine gut gemischte Gruppe nicht auch in D&D5 ihre Vorteile hat. Daher lieber so als andersherum.

kalgani:
Gibt es bei euch allen nur XP fürs verkloppen?
Irgendwie werd ich gerade dieses gefühl nicht los  :'(

Taschenschieber:

--- Zitat von: root hog or die am 21.05.2012 | 22:47 ---Für mich liegt der Reiz im Teamspiel.

--- Ende Zitat ---

Das ist hier ja eine funktionale Einheit - je besser man zusammenarbeitet, desto schneller kommt man als Gruppe ans Ziel. Außerdem, wo für dich der Reiz liegt, hat mit meiner These ja so gar nix zu tun.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.05.2012 | 21:06 ---@Fredi: Wenn ich es richtig verstehe sind die Hit Dice das gleiche wie in früheren Editionen (bis zur 4E) - bestimmen also die Trefferpunkte (steht ja auch so da).
--- Ende Zitat ---
Nee, eigentlich steht da was anderes:

--- Zitat ---In our current draft [...] Hit Dice represent your character's ability to recover from injury without the use of magic. [...]
It's important to note that Hit Dice come into play to represent mundane healing.
--- Ende Zitat ---
Mit "Ausgangs-HP" haben die Hit Dice also erst einmal nichts zu tun - es geht ausschließlich um die Heilung. So steht es da wenigstens. Und das finde ich einfach unschön gewählt als Begriff, weil das eben eine völlige Verschiebung in der Bedeutung darstellt.

Wenn du allerdings Recht haben solltest und Charaktere wieder gewürfelte Maximal-HP pro Stufe bekommen, lache ich mich a) tot und werde b) D&D 5 nicht mal mit der Kneifzange anpacken (weil ich mich dann totgelacht habe... ;) ). Wenn sie 2012 wirklich noch so massive Fehler im Design machen sollten, könnte man von dem Spiel leider nicht viel erwarten. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln