Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
LöwenHerz:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.07.2012 | 13:16 ---Die 4E Skillchallenges sind prinzipiell Encounter.
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht. Mir fehlt da der vergleichbare Einsatz/Verbrauch von Ressourcen. Und diese sind (wenn überhaupt) weniger, als in Kämpfen, von daher sehe ich diesen Vorschlag als weniger passend an.
Holothuroid:
Das Problem ist natürlich, dass mit den Grundregeln von D&D Encounter nicht einfach additiv sind. Es ist ein Unterschied, ob ein Gegner zum Preis von n XP oder zwei Gegner zum gleichen Preis auftreten und noch mehr, ob die zwei Gegner auf einmal oder zeitlich versetzt auftreten. Das liegt daran, dass jede Kreatur ihre eigenen Lebenspunkte hat, ihrerseits Ziel von Angriffen werden muss und ründlich mit ihrem eigenen Aktionsbudget agiert. Wenn man also nicht zusätzliche Maßnahmen einbaut, wird die Verteilbarkeit von Herausforderung auf ein Abenteuer nicht funktionieren.
LöwenHerz:
--- Zitat von: kalgani am 10.07.2012 | 11:39 ---z.B. Dem Herzog einen gefallen abquatschen = CR7 sozial Challenge oder
die Katze aus dem hohen Baum retten = CR2 acrobatic challenge
--- Ende Zitat ---
Schön wäre, wenn das eben nicht-analog zu den Fallen und Co mit nur einer oder zwei Proben erledigt wäre. Da fänd ich die Challenges aus der Vierten schon eher interessant. Auf der Idee kann man wenigstens aufbauen.
Halys:
--- Zitat von: Luxferre am 10.07.2012 | 13:42 ---Finde ich nicht. Mir fehlt da der vergleichbare Einsatz/Verbrauch von Ressourcen. Und diese sind (wenn überhaupt) weniger, als in Kämpfen, von daher sehe ich diesen Vorschlag als weniger passend an.
--- Ende Zitat ---
Naja, die Kampfbegegnungen der 4E (mindestens die in den Abenteuern) haben ja ein festes EP Budget der Monster, sprich, die sind normalerweise einigermaßen gleichschwer. Die Fertigkeitsherausforderungen/Skill Challenges können wesentlich kleiner, aber auch wesentlich umfangreicher sein, zeitlich, aber auch von den Ressourcen. Ich denke, da ist Fingerspitzengefühl des SL gefragt, wieviele EP man vergibt, ob die Herausforderung im Sinne der Aktionspunkte als Begegnung gilt etc.
Häufig kosten die Herausforderungen bei Fehlschlägen vielleicht etwas Gold und einen Heilschub, keine Tageskräfte, Gegenstandstageskräfte etc., aber die Auswirkungen können durchaus groß sein, weil man z.B. Information XY nicht erhält, ein Ritual nicht schafft oder verhindert, einen Dieb bei einer Verfolgungsjagd entwischen läßt etc., die Ressourcen, die man direkt ausgibt können sehr klein sein, diejenigen die später durch einen Fehlschlag folgen, umso größer.
Ich würde es in der Hand des SL legen, die Herausforderungen baut man sich ja normalerweise nicht gedankenlos zusammen.
LöwenHerz:
@Halys: ich weiß das. Habe die 4E bevor sie richtig heraus kam schon ausführlichst spielen können. Es geht ja aber um etwas Handfestes, mit dem man übersichtlich und problemlos schnell vorbereiten kann. Fingerspitzengefühl erfordert Erfahrung, Vorbereitung und Kooperation der Spieler. Drei recht intensive Faktoren, wie ich finde.
Den Ressourcenaufwand sehe ich als deutlich geringer gegeben, als bei Kampfbegegnungen. Daher auch mein Einwurf. Sie sind eben nicht ebenbürtig. Daher eine unreife/halbgare (aber nicht schlechte!) Alternative.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln