Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Selganor [n/a]:
Es ist ja noch immer nicht (zumindest nicht dass ich es mitgekriegt haette) das naechste Update des Playtest-Pakets (das ja erstmal der innere Kern des Systems war) rausgekommen.
Warum also jetzt schon mit Details wie Erfahrung, Fertigkeiten und Skill Challenges ankommen wenn noch nichtmal das Grundsystem genuegend durchgetestet ist?
La Cipolla:
This thread- I don't even.
Arldwulf:
Zu Fertigkeiten gibt es ja bereits was im Playtest Material.
Was die Skillchallenges angeht: Dort gibt es nur die Aussage eines Designers das diese wohl den Feuertod sterben werden.
--- Zitat ---How do you feel about skill challenges going forward?
Rob: (jokingly) I really want skill challenges to die in a fire. The plan was great for those, but I always felt it subtracted too much from the narrative. I think we can do complex skill checks within the narative and provide a robust amount of information to help the DM just weave them into the story.
Monte: The only thing I would add is that I don't want to take away from the idea of a player saying "I want to do this thing". And the DMs response isn't just "well make the check and you do it". Instead I want to encourage or empower the DMs and the players to describe what they're doing and what happens in response. You see a lot of interesting story and conversations at the table when someone comes up with a cool way to cross that pit.
--- Ende Zitat ---
Das klingt also stark danach das man dieses System weglassen will. Ob es dann überhaupt noch ein System geben wird, und auch ob die Strategie Nichtkampf und Kampf gleichzustellen beibehalten wird ist letztlich völlig offen. Es wäre nur überraschend wenn man dort zu vorigen Editionen zurückgehen würde und sicher auch (zumindest mal für mich) ein K.O. Kriterium was D&D Next schlagartig weniger interressant machen würde.
Holothuroid:
Also einen Narrativ kriegt man mit Skill Challenges eigentlich ganz gut hin, nur sind sie für räumlich und zeitlich gebundene Szenen relativ nutzlos. Ich hatte das mal erörtert.
Das Problem ist also, dass die beiden Autoren Skill Challenges gerade zur Lösung von Problemen benutzen wollen - bzw. sinnvoller Weise nicht nutzen wollen - statt als Startschuss für wilde Fabuliererei.
Halys:
--- Zitat von: Arldwulf am 11.07.2012 | 07:37 ---Zu Fertigkeiten gibt es ja bereits was im Playtest Material.
Was die Skillchallenges angeht: Dort gibt es nur die Aussage eines Designers das diese wohl den Feuertod sterben werden.
Das klingt also stark danach das man dieses System weglassen will. Ob es dann überhaupt noch ein System geben wird, und auch ob die Strategie Nichtkampf und Kampf gleichzustellen beibehalten wird ist letztlich völlig offen. Es wäre nur überraschend wenn man dort zu vorigen Editionen zurückgehen würde und sicher auch (zumindest mal für mich) ein K.O. Kriterium was D&D Next schlagartig weniger interressant machen würde.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das genauso, Fertigkeitsherausforderungen sind für mich als SL zwar anstrengend, ich kümmer mich nicht nur um den Regelteil, sondern schreibe mir zu den Fertigkeiten einiges auf, so daß die ganze Angelegenheit keine reine Würfelei wird, aber dafür kann man diverse Situationen anschaulich und eben "herausfordernd" darstellen.
Dieses "I want to encourage oder empower the DMs and the Players [...]" ist doch fadenscheinig, daß geht doch mit den Herausforderungen super. Scheint mir eher eine Anbiederung an Pathfinder/3.X Spieler zu sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln