Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Tactical Roleplaying Games

<< < (2/7) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Phantagor am 11.01.2012 | 20:34 ---Welche kennt ihr noch außer den genannten und sind sie zu empfehlen?
--- Ende Zitat ---
Nun, da muss ich in jedem Fall den 'Ausreisser' aus der Battle Isle-Reihe nennen, und zwar: Battle Isle Phase 4:Incubation. Das war ein wirklich gutes Squad-Strategiespiel, in dem man mit seiner Einheit fiesen Aliens den Hintern versohlen musste-also so ein bisschen wie XCOM. Ich hatte damals die Sonderedition, bei der auch noch der Soundtrack als extra-CD mit dabei war-der war super-der Rest aber auch.

Ein anderes Spiel, das nicht ganz so alt ist wie Battle Isle 4, aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist Gorky 17. Man spielt einen Trupp spezialisierter UN-Soldaten, der eine geheime Militärbasis im fernen Osten näher untersuchen und das Verschwinden des Trupps aufklären muss, der davor damit beauftragt war. Es gibt schon da zwischen den Charakteren herrliche Interaktionen, die auch die Charaktere in Dragon Age nicht besser hinbekommen hätten, quasi ein Herz & eine Seele. :D  Zusätzliche Spannung kam u.a. dadurch auf, dass man nicht selten gegen eine Überzahl an Feinden kämpfen musste, und Equipment (egal ob nun Waffen oder Verbandszeug) rationiert waren, und man damit echt haushalten musste. Zudem musste man auch so strategisch klug vorgehen und oft neue taktische Überlegungen anstellen, da immer wieder neue Monster auftauchten, gegen die die alten Taktiken nicht mehr funktionierten. Das Ganze ist imho ein brillianter Mix aus rundenbasiertem (Squad)-Strategiespiel, gemixt mit Rollenspiel-Elementen und einer delikaten Prise Horror-Adventure, den ich weder davor und auch nicht danach in einer solch superben Mischung erlebt habe. Es gibt zwar einen Nachfolger namens Gorky Zero:Beyond Honor, aber der hat bis auf den Namen mit dem Vorgänger leider nicht mehr viel gemein. Die Entwickler waren der Ansicht, dass man aus dem superben rundenbasierten Vorgänger unbedingt einen SplinterCell-Klon machen müsse(weil das damals der neue Hit auf dem Spiele-Markt war). Ich hab das nie verstanden, und meine damaligen Befürchtungen haben sich dann auch bestätigt: Das Spiel ist schlecht, kann SplinterCell & Konsorten nicht mal ansatzweise das Wasser reichen-und ist für mich kein Nachfolger zu Gorky 17.

Fire:
WEnn man den XP-Teil weg lässt, ist Commandos immer noch SEHR geil und SEHR schwer :)

Timo:
Wenn man Konsolen zulässt, dann halt die ganzen Japanklassiker:
Tactics Ogre Reihe auf SNES/PS1/PS2/N64/PSP/GBA
FinalFantasyTactics Reihe auf PS1/PSP/GBA/DS
Einige PortableTeile von ShinMegumi sind auch in die Sparte zu zählen.

YY:
Ja, auf dem PC ist die Sparte wirklich recht übersichtlich und du hast wahrscheinlich alles Nennenswerte schon selbst gespielt.

Nach den drei eingangs genannten Spielen kommt mMn erst mal lang, lang nichts...

Fallout Tactics fand ich ganz gut, auch wenn das einer der neumodischen Versuche ist, Runden- und Echtzeitspiel als gleichwertige Optionen umzusetzen - da hats mal einigermaßen geklappt.

Wenn so alte Schinken wie Incubation genannt werden, sage ich noch Chaos Gate.
Das muss man aber erst mal ran und dann noch zum Laufen kriegen, fällt also eher flach.

Momentan setze auch ich auf Xenonauts und JA:Back in Action - und spiele bis dahin weiter JA2 1.13  :P

Erdgeist:
Fallout Tactics kann ich mit Einschränkung empfehlen. Spielprinzip ist exakt das gewünschte, es fängt in den ersten Missionen auch stark an (mit ein paar Schönheitsfehlern bei Zufallsbegegnungen und den Basislagern), aber so spätestens nach 2/3 des Spiels wird es zunehmend eintönig. Gerade die ersten Missionen kann man noch auf unterschiedliche Weise angehen, so dass Schleichen und Nahkampf noch echt was bringen, und die Aufträge sind auch relativ abwechslungsreich, aber später geht es nur noch darum, alle Gegner umzunieten. Weil man da dann auch schon am oberen Ende der Ausrüstungspyramide angelangt ist, verlor ich bislang stets den Spaß, das Spiel bis zum Ende durchzuspielen. Aber, wie gesagt, die erste Hälfte rockt.

Interessant ist auch, dass man beim Spielmodus die Wahl zwischen Runden und Echzeit hat, wobei der sog. Continuous Turn-Based Modus gut gemacht ist und in manchen Situationen gegenüber Standardrundenzeit zu empfehlen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln