Autor Thema: Einfach nur ASOZIAL!  (Gelesen 7486 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #50 am: 18.01.2012 | 21:18 »
Komisch, was manche hier so unter Spass verstehen...  :q

http://clararosa.blogsport.de/images/classismisaheartbreaker4blog.mp3

Du solltest Dich da mal 'nen Ticken locker machen ;) Nicht alles im Leben muss jederzeit bierernst sein und ein wenig Humor (in welcher Art auch immer) täte dem Durchschnittsdeutschen recht gut  ;D

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #51 am: 18.01.2012 | 21:32 »
Das kann ich nur unterschreiben.

Und Du solltest Dir auch mal klar machen, dass in den Serien, die Pate für diese Idee standen, eben keine armen Schlucker mitspielen, die das Geld brauchen, um überleben zu können, denn wir haben genau dafür ALG II/Sozialhilfe, um sowas zu verhindern. Und entsprechende Leistungsempfänger hätten auch so gut wie nichts von einer Mitarbeit in solchen Serien, da die Gage als Einkommen auf die Transferleistung angerechnet werden würde.

Die Leute die da mitspielen machen das also freiwillig aus eigenen Beweggründen, und über die darf ich mich genauso lustig machen wie über jeden Kandidaten bei DSDS.

Achja, DSDS wäre doch auch noch ne super Abenteuer Idee, der Castingbus kommt in die Stadt und Schantalle zeigt alles, was sie kann!

Offline klendathu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: klendathu
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #52 am: 18.01.2012 | 23:40 »
Danke für die 'tollen' Beiträge.

@DeepOne: Für dich dann auch auf Deutsch, Entschuldigung!
http://de.wikipedia.org/wiki/Klassismus

@Luxferre: Du solltest dich vielleicht mal 'nen Ticken nicht so locker machen. Diskriminierung kann wohl nur von denen nicht bierernst genommen werden, die selbst nicht drunter leiden.

@ClockworkGnome: Die Serien diskriminieren ja auch die dargestellten Personen und nicht die Schauspieler. Und versuch mir bitte nicht einzureden, dass die Portierung zum RPG hier als satirischer Beitrag zur deutschen Medienlandschaft gemeint ist. Was lohnt sich denn, deiner Meinung nach, an diesen Sendungen zu parodieren?
'There is no god and we are his prophets.'
The Road - Cormac McCarthy

"Mein schöner Pomeranian Spitz!"
Kommissar Roy Schneider

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #53 am: 18.01.2012 | 23:53 »
Die gekünstelte Machart. Die abgedroschenen Klischees, die präsentiert werden - da gäbe es schon einiges. (Ob ein RPG gute Satire leisten könnte, wäre allerdings nochmal ein anderes Thema).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline klendathu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: klendathu
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #54 am: 18.01.2012 | 23:57 »
Die Sendungen parodieren (also Aufbau, Schnitt, Drehbücher), schön und gut.

Die Sendungen parodieren indem man die diskriminierenden Klassismen (z.B. Schimpfwörter) einfach mit ins RPG übernimmt und so tradiert, finde ich allerdings besch....eiden.
'There is no god and we are his prophets.'
The Road - Cormac McCarthy

"Mein schöner Pomeranian Spitz!"
Kommissar Roy Schneider

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #55 am: 19.01.2012 | 00:01 »
Da gibt´s nur ein Problem: OHNE diese Dinge würde die Parodie schon im Kern nicht funktionieren, da sie einen wesentlichen Bestandteil der zu parodierenden Vorlage ausspart. Eine Rassismus-Satire würde ja auch nicht funktionieren, wenn kein Rassismus drin vorkäme (also das, was eigentlich thematisiert wird.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline klendathu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: klendathu
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #56 am: 19.01.2012 | 00:09 »
Genau mein Punkt und deswegen eben keine Parodie, weil nicht von Classism Betroffene nicht die Diskriminierung weitertradieren sollten, so einfach ist das.  :d

Und jetzt bitte keinen Absatz über Sinn und Zweck von Satire/Parodie (oder deren Unterschiede, ja, wir können alle Wikipedia benutzen). Und erst Recht nicht über die Freiheit der Kunst.  :snoring:
'There is no god and we are his prophets.'
The Road - Cormac McCarthy

"Mein schöner Pomeranian Spitz!"
Kommissar Roy Schneider

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #57 am: 19.01.2012 | 00:49 »
Clararosa... auch eine Möglichkeit sich überlegen zu fühlen...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline klendathu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: klendathu
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #58 am: 19.01.2012 | 12:04 »
Clararosa... auch eine Möglichkeit sich überlegen zu fühlen...

Versteh' ich nicht. Bitte aber auch nicht erklären.
'There is no god and we are his prophets.'
The Road - Cormac McCarthy

"Mein schöner Pomeranian Spitz!"
Kommissar Roy Schneider

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #59 am: 19.01.2012 | 12:30 »
...ich weiß nicht ob ich mehr Angst vor Eurer Kreativität habe, oder vor der Tatsache, dass ich Bock hätte das zu spielen. Ich sehe, dass hier Diskriminerung stattfinden könnte.

Aber ganz egoistisch sehe ich auch, dass ich von den entsprechenden Sendungen extrem aggresiv werde. Mein Blutdruck steigt proportional zur wahrgenommenen Sendedauer. (Es ist die Faszination des Grauens, die meinen Daumen auf der Fernbedienung lähmt :ctlu:) Und plötzlich sehe ich hier eine Möglichkeit diese Wut abzureagieren und dabei auch noch Spaß zu haben (aber ich bin moralisch eh nicht integer...).
Die Bildungs-Klassen-Gesellschaft ist ein drängendes Problem und ich versuche mich tatsächlich diesbezüglich zu engagieren (was zu noch mehr Frust führen kann als RTL2...). Keine Ahnung ob eine Runde Prekariat & Proleten meine Einstellung zum Thema nachhaltig verändern würde.

In diesem Sinne: sind im Regelwerk auch Werbeblöcke vorgesehen?
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #60 am: 19.01.2012 | 12:35 »
Satire muss weh tun, sonst taug sie nix.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #61 am: 19.01.2012 | 12:39 »
...
In diesem Sinne: sind im Regelwerk auch Werbeblöcke vorgesehen?

Das halte ich in diesem Thread für eine der abgefahrensten Ideen: wir unterbrechen das Spiel kurz für Produktinformationen! Dann müsste man sich nur überlegen, wie das ganze umgesetzt wird. In Form von vorher aufgenommener und über Beamer eingespielter Werbung von Pro7?  >;D
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #62 am: 19.01.2012 | 12:46 »
Das halte ich in diesem Thread für eine der abgefahrensten Ideen: wir unterbrechen das Spiel kurz für Produktinformationen! Dann müsste man sich nur überlegen, wie das ganze umgesetzt wird. In Form von vorher aufgenommener und über Beamer eingespielter Werbung von Pro7?  >;D

Zum Beispiel. Und dann muss man einen Resist-Wurf machen, weil sonst ein Flag (beim eigenen Char oder den lieben Kleinen) gesetzt wird und man unbedingt dem goldenen M huldigen muss oder dem 45''-Flatscreen hinterher jagt (Storyhook).
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #63 am: 19.01.2012 | 12:49 »
Zitat
Ich sehe, dass hier Diskriminerung stattfinden könnte.
Das ist sicherlich richtig - allerdings kann Diskriminierung überall stattfinden.
Vielleicht wäre für die Satirewirkung ja auch ein anderer Ansatz denkbar: Es gibt im Spiel zwei Parteien - die SC (in aller Regel völlig normale Leute) und das Filmteam, das in deren Umfeld eine "Doku-Soap" drehen möchte. Während die SC eigentlich nur versuchen, sich vor der Kamera möglichst normal zu benehmen, pfuscht ihnen das Filmteam mit völlig haarsträubenden, herbeiphantasierten Skripten ins Handwerk.
Etwa in der Form: Fernsehfritze: "Nene, das geht so nicht - das will kein Zuschauer sehen! Also, DU bist jetzt Schackeline, 12 Jahre alt und erwartest dein zweites Kind vom Kevin, 14 Jahre alt. Und weil Kevin einen Migrationshintergrund hat..." SC: "HÄ? WAS?! Aber..."
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #64 am: 19.01.2012 | 12:52 »
Etwa in der Form: Fernsehfritze: "Nene, das geht so nicht - das will kein Zuschauer sehen! Also, DU bist jetzt Schackeline, 12 Jahre alt und erwartest dein zweites Kind vom Kevin, 14 Jahre alt. Und weil Kevin einen Migrationshintergrund hat..." SC: "HÄ? WAS?! Aber..."

GEIL! Railroading deluxe.
:muharhar:
Ich will es ausprobieren!
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Taschenschieber

  • Gast
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #65 am: 19.01.2012 | 12:57 »
Und das neue Regelwerk wird Call of Cthulhu, um den zunehmenden Wahnsinn abbilden zu können?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #66 am: 19.01.2012 | 13:03 »
Wäre natürlich ne Idee. Denn das permanente Rumgepfusche des Filmteams zerrt natürlich ordentlich an den Nerven. Arglose Schüler werden so lange getriezt, bis sie doch mal was "Asoziales" von sich geben. Die hart arbeitende Kassenkraft beim Penny wird beim Einräumen des Bierregals gefilmt und durch geschicktes Umschneiden zur Alkoholikerin deklariert. Vom Filmteam angeschleppte Schauspieler (die sich wirklich benehmen wie asozialer Abschaum) reden in alles rein...das äussert sich natürlich in einem Wert auf der Nervskala. Ist das Nerv-Punkte-Konto voll, wird der SC sehr wahrscheinlich in einem gewaltigen Wutanfall austicken - und damit das tun, was das Filmteam bezweckt.  >;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #67 am: 19.01.2012 | 13:04 »
Die SCs könnten doch das Filmteam stellen. Je mehr Normalos endlich asozialisiert wurden, umso mehr Punkte gibt es :)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #68 am: 19.01.2012 | 13:08 »
Sorum geht´s natürlich auch - würde vermutlich auch mehr Spaß machen!  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #69 am: 19.01.2012 | 13:08 »
Das Spiel gibts glaub ich schon. Die Spielberichte wurden auch schon verfilmt und laufen/liefen unter dem Namen "New Kids Turbo/Nitro" im Kino. ;)
Da ist alles dabei: saufende schwangere Nutten, Arbeitslosigkeit, Dosenbier, Schlägereien, ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #70 am: 19.01.2012 | 13:16 »
Wenn ich mir überlege, daß in zahlreichen Settings Diskriminierung irgendeiner Art, Folter, Habgier, Tötungen bis hin zu Massakern (die armen Goblins), Sexismus, Militarismus, Raub, Gewaltliebe, auch Vergewaltigung und noch weit Schlimmeres im Setting selbst oder im praktischen Spiel allgegenwärtig sind - zugegeben: mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt und akzeptiert -, dann frage ich mich, warum nun gerade ein harmloses Satirespiel mit Schantalle und Co so anstößig sein soll.

Gut, letztere sind stellvertretend für den realen Wahnsinn, der uns Tag für Tag umgibt, wohingegen der gemeine Ork (zumindest in seiner physischen Form) eher selten anzutreffen ist, aber was ändert das an den Beweggründen für solche Verhaltensweisen?

Wer es anstößig findet, daß ein paar Rollenspieler eine Satire über geistig fragwürdige und/oder bemitleidenswerte Personen spielen (die sich teilweise bereits freiwillig selbst karikieren), der müßte konsequenterweise auch das deutsche politische Kabarett, den allseits beliebten Harald Schmidt, Satirezeitschriften und ähnliches ablehnen; dort werden nämlich ständig irgendwelche Personen überzeichnet und in satirischer Form der Lächerlichkeit preisgegeben. Darf man das mit höherem Niveau bei Politikern und Wirtschaftsbossen, aber nicht bei den Gheddokidzen von nebenan?

Ich lehne ein Spiel dieser Art zwar für mich persönlich ab, weil es schnell bohleneske Züge annehmen kann und ich diese Geisteshaltung (und diese Person) generell verabscheue, aber es gleich in den Verdacht des "Klassenkampfes" zu rücken und als Satire nicht hinnehmen zu wollen, halte ich für übertrieben empfindlich.

PS: Die New Kids finde ich in ihrer satirischen Anarchoabsurdität übrigens erfrischend amüsant, vor allem, weil sie ja letztlich die "Helden" sind, nicht die Opfer. Das unterscheidet sie von den traurigen Gestalten, die in Castingshows und Fernsehdrecksendungen niedergemacht werden. Es wäre äußerst interessant zu beobachten, wie es Bohlen erginge, wenn er die New Kids so behandelte wie seine Castingopfer.
« Letzte Änderung: 19.01.2012 | 13:31 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #71 am: 19.01.2012 | 13:18 »
Ich denke mal, dass man schon auch für eine Proll-Runde eine Art Erzählbogen braucht: Also ein Ziel, das erreicht werden will (und auch erreicht werden kann), und das einigermaßen spannend ist. Debatten mit der Hartz-4-Tante von der Agentur für Arbeit und dem feinsinnigen Social Worker vom Jugendamt sind da eher das Salz in der Suppe.

Und wenn man will, kann man die Diskrimierung ja auch thematisieren - eben mit der hartherzigen AA-Tante ("die sind doch alle nur zu faul, um für 1 € die Stunde Schwerstarbeit zu machen!") oder dem versteigerten Social Worker ("Ihre Kinder müssen auch mal auf ein klassisches Konzert, sonst landen sie in der Gosse"). Das ist natürlich auch Diskriminierung (dann eben der gebildeten Oberschicht), aber ohne Schubladen wird's halt nicht mehr Fun-Satire, sondern Sozialdrama.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

LöwenHerz

  • Gast
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #72 am: 19.01.2012 | 13:19 »
Füttert doch nicht den Moraltroll  8]

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #73 am: 19.01.2012 | 13:22 »
Der will doch auch leben!
Ignorieren ist diskriminieren!
:)

(Hm, jetzt bohle ich auch schon herum.)
:(

Ich befürchte bei einer rollenspielerischen Unterschichtensatire, die NICHT in Richtung New Kids geht, vielmehr, daß die Satire gar nicht den Wahnsinn wiedergeben kann, der in diesen Kreisen selbst- oder häufiger noch fremdgeformte Wirklichkeit ist (z.B. durch den Kontakt mit Ämtern, Sozialleuten und "Arbeitgebern"); oder wenn sie es kann, dann vergeht einem wohl schnell das Schmunzeln, wie einem ja auch im guten politischen Kabarett ständig das Lachen im Halse stecken bleibt.
« Letzte Änderung: 19.01.2012 | 13:32 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Einfach nur ASOZIAL!
« Antwort #74 am: 19.01.2012 | 16:02 »
Versteh' ich nicht. Bitte aber auch nicht erklären.
Keine Sorge. Ich gehe fest davon aus, dass die anderen es verstanden haben und das genügt mir völlig.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!