Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Jagged Alliance: Back in Action
YY:
Da sind wir uns ja auch einig.
Anscheinend wissen viele Spieleschmieden aber nichts von diesem Sachverhalt, sonst würde es nicht so oft vorkommen ;D
MadMalik:
So, ein wenig Probegespielt.
Die Grundstory ist die selbe, das abgrasen der NPCs im Gebiet läuft auch immernoch genauso ab. Man hat weniger Metagame, ich muss mich jedenfalls nicht mehr selbst um Milizen kümmern, der lokale Wiederstand sammelt sich von selbst sobald man ein Gebiet befreit hat. Was ganz nett ist, die Übersichtskarte ist detailierter und man kann in selbiger schon seine Söldner passend platzieren um dann in die taktische Karte zu wechseln. ZB wenn ein NPC besuch ansteht gleich vor dessen Haustür... vorausgesetzt das Gebiet ist befreit und befriedet.
Jetzt läuft halt alles in Echtzeit ab, das Planungsmenu ist allerdings recht potent und man kann seine Söldner gut aufeinander abstimmen. Optional kann man noch autopausenmenu einstellen das es bei jedem Scheiss für einen pausiert, falls man nichts verpassen will.
Bisher war ich noch nie gezwungen mich zurückzuziehen und von neuem mich anzuschleichen um Leute auszuknipsen, taktisch die Deckung genutzt, passend gegenseitig Feuerfeld abgedeckt und es ging bisher immer... mehr oder weniger Glatt. Eine Sache die mir ganz gut gefällt ist das Tarnsystem das jetzt nicht allgemein tarnt sondern bei dem Kleidung und Tarnequipment jeweils Boni für bestimmte Geländearten gibt (gameplaytechnisch uninteressant aber nett, man sieht auch alles an seinen Söldnern). Der Nahkampf ist jetzt auch um einiges fieser, man kann nicht einfach neben einen Kerl stehen und ihm 30 schuss in den Bauch jagen wärend er hilflos versucht mit seinem Messer irgendwas zu treffen. Einmal in einen Nahkampf verwickelt wird auch im Nahkampf gekämpft, mein zweiter Nahkampfkill war mit dem Kolben eines HK53. :D
Was mir bisher überhaupt nicht zusagt ist das Sprengstoffsystem, man kann nicht mehr frei alle Wände hochjagen wie man gerade lustig ist. Ausserdem darf man freundliche NPCs nicht mehr einfach aus lust und laune hinrichten.
Insgesamt hab ich allerdings meinen Spass.
Edit: Auch wenn ich eine überdurchschnittliche Menge kanadischer Holzfäller umbringen musste... naja, bei der Wirtschafslage muss man halt jeden Job nehmen den man finden kann.
Darius der Duellant:
Bin jetzt etwa bei der hälfte und würde vom Kauf nicht unbedingt abraten, kann es aber auch nicht guten Gewissens empfehlen.
Der (eine) Schwierigkeitsgrad ist deutlich zu niedrig angesetzt, die KI ist quasi nicht existent und die Milizen absolut (aber wirklich absolut) unbrauchbar. Jeden einzelnen von denen manuell ne Waffe in die Hand drücken zu müssen ist auch eine selten dämliche Design-Entscheidung.
Wenn die wenigstens ne Default-Bewaffnung hätten, die man so ändern kann.
Aber ne, die starten mit bloßen Händen ::) Aufgrund deren massiver inkompetenz kann man sich das bewaffnen aber eigentlich auch sparen, die verlieren eh jeden Sektor wieder.
Da man aufgrund es Anheuersystems aus Unfinished Business (Einmalzahlung) aber keinen konstanten Geldfluss benötigt, gibt es eigentlich keinen Grund sich um eventuell rückeroberte Sektoren zu kümmern. Geld hat man eh bis zum abwinken und braucht es im Normallfall auch nicht, da man alles notwendige eh findet.
Balancing bei den Waffen existiert leider ebenfalls nicht und was man sich (aus Zeitgründen oder Ignoranz?) bei manchen anderen geleistet hat, schwankt zwischen dumm und lächerlich (Granatwerfer die mit der Munition für die Panzerfaust gefüttert werden, wtf).
Das neue pausierbare Echtzeitsystem ist ordentlich, die Kämpfe spielen sich deutlich weniger Zeitraubend als in den echten JA-Spielen und trotzdem kann man taktisch vorgehen.
Die Überarbeitung von Arulco ist eigentlich auch ganz in Ordnung. Sieht man von einigen ärgerlichen Schnitzern wie den gestrichenen Fahrzeugen ab, sind die meisten Quests eigentlich recht solide und passend implementiert. Dass man hier nicht 1:1 die alten Übernommen hat, kann ich nur begrüßen, die hängen einem irgendwann halt doch zum Hals raus.
Ein absolutes No-Go ist allerdings die fehlende Atmosphäre. Sei es nun das fehlen von Elliot, die Plastikhackfressen die alle das selbe 3D-Schädelmodell haben oder die gestrichenen Fluff-Kommentare der Söldner, da flog zu viel raus was entscheidend zum Charm der alten Spiele beitrug.
Spaß macht das ganze im großen und ganzen schon, aber es ist halt schon arg Casual und recht wenig JA.
The MOELANDER:
Je mehr ich darüber höre, umso weniger will ich das Spiel kaufen. Es ist echt ein Jammer, ich hatte mich ehrlich darauf gefreut.
McCoy:
Einfach warten bis es für nen 10ner zu haben ist und gut. Dann ärgert man sich nicht für einen Probekauf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln