Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie gemein seid ihr?
Gast:
Richtig.
Wenns all zu Arg wird, kann man immer noch Kühen oder Bussen. Das hat dann zumindest Signalwirkung.
Boba Fett:
Eigentlich gehört die Diskussion ins Spielleiterkapitel, aber nach dem sie jetzt Irrwege gemacht hat...
Lassen wir das!
Zur Frage:
Ich bin als Spielleiter nicht gemein.
Ich finde, der Spielleiter simuliert eine Welt und die reagiert angemessen.
Wenn die Spieler es gut anstellen, dann kommen sie auch gut durchs leben Ihrer Charaktere.
Es kommt natürlich immer aufs Setting an.
Cyberpunk 2020 oder Paranoia hat natürlich andere Anforderungen als Setting als Happy-Elfen-Punk oder so was.
Grundsätzlich will ich als Spielleiter erstmal, daß meine Spieler Spaß haben und nach Hause gehen und was erlebt haben. Dazu muß ich das Rollenspiel natürlich bringen. Ich will sie nicht frustrieren und ich muß mich als Spielleiter auch nicht profilieren.
Wenn meine Spieler sich einen Abend nur an einem Pommesstand aufhalten, muß ich da eben was bringen, dann kann auch mal eine Kleinigkeit eskalieren.
Wenn sie durch Moria tapsen, dann sind es die großen Dinge, die das Abenteuer ausmachen.
Wenn Langeweile aufkommt passiert was, wenn sie diskutieren reagiert die Umwelt, solange sie Handeln und ich merke, daß sie voll dabei sind, geht das Abenteuer weiter.
Wenn Sie Mist bauen, müssen sie die Suppe auslöffeln.
Warum sollte man gemein werden? Braucht man gar nicht. In die schönsten Schwierigkeiten bringen sich die Spieler selbst.
Ladoik:
--- Zitat von: Boba Fett am 16.04.2002 | 11:18 ---
Warum sollte man gemein werden? Braucht man gar nicht. In die schönsten Schwierigkeiten bringen sich die Spieler selbst.
--- Ende Zitat ---
Tja das trifft die Sache ziemlich genau auf den Punkt.
Gast:
Bin genau deiner Meinung der Spielleiter simuliert eine Welt und ist nicht der Gegner der SCs. Leider wird das manchmal von den Spielleitern vergessen. Ich bin zwar nur selten Spielleiter aber wenn würd ich nie einen SC sterben lassen, denn sterben macht keinen Spaß !
Gast:
Nun, ich würde auch keinen Spieler ABSICHTLICH sterben lassen, aber wenn seine vorherigen Aktionen nur noch dies zulassen... that's life... achja, ich hab bei Kämpfen auch schonmal ein Auge zugedrückt und einen SC überleben lassen... also gemein bin ich zu den Spielern nicht, ich will doch dass sie wiederkommen! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln