Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie gemein seid ihr?
Gast:
Wenn ich die Aussagen über den Elfen höre, der auf 200m Entfernung mit seinem Bogen alles niedermetzelt, was nicht schneller als sein Pfeil ist, muß ich automatisch an eines denken: Powergamer!
Selbst wenn ein Elf das kann, wird er es nicht immer und ausschließlich einsetzen. So wie ich Elfen kenne, achten sie das Leben, im Zweifel auch das des Gegners. Außer vielleicht, es handelt sich um Orks.
Aber ganz abgesehen davon handelt und lebt Rollespiel doch nicht ausschließlich vom Kampf! Wenn es das ist, was Ihr wollt, dann spielt Tabletops!
@Thema
Nein, ich denke nicht, daß ich "gemein" zu meinen Spielern bin. Ich gebe ihnen ab und zu harte Nüsse zu knacken und vielleicht auch mal eine Gelegenheit, sich zu ergeben, anstatt sich zu Tode zu kämpfen. Aber "gemein" würde aus meiner sich bedeuten, ich würde sie ständig versuchen sie hereinzulegen.
Als Spielleiter hat man nicht gemein zu sein, aufgrund der Machtposition. Ich versuche ein gütiger "Herrscher" zu sein und kein Tyrann.
Den Spielfiguren kann natürlich immer das passieren, was sie auch anderen angetan haben. Aber das wird nicht automatisch passieren.
Um bei dem Beispiel "Sniper" zu bleiben:
Eine Gruppe erledigt ständig ihre Aufträge mit einer Sniper. Das wird in gewissen Kreisen sicher die Runde machen, daß ab und zu mal ein Lager oder eine Basis komplett aus dem Hinterhalt "gesäubert" wird. Zukünftige Gegner werden darauf vorbereitet sein. Auf den Sniper-Schützen warten dann nette Belohnungen wir Folter und so...
Eyeless:
Ich hoffe auch mal, das ich nicht zu gemein zu meinen Spielern bin.....ich pass nur auf, das da keiner zu nem Übermenschen wird,sprich mal zerlegts ihre Autos,mal ist die Ausrüstung weg oder sie müssen was zurücklassen......aber das alles in Maßen ............und bei kämpfen....also ich drück gelegentlich schon mal ein Auge zu, wenn sie am silbernen Faden hängen ;)
Dash Bannon:
so gemein, wie sie es verdienen! Wenn die Chars meinen sie müssten wie Amateure handeln, dann enden sie wie Amateure!
In 'unwichtigen' Kämpfen drücke ich schon mal ein Auge zu, in unnötigen Kämpfen gibts keine Gnade.
Wenn die Gruppe alle Warnungen in den Wind schlägt...Pech gehabt!
Eyeless:
Im Übrigen:
Es gibt keine fiesen Meister sondern nur schlecht vorbereitete Spieler ;D
Gast:
--- Zitat von: Caliban am 16.04.2002 | 18:20 ---
Ich bin zwar nur selten Spielleiter aber wenn würd ich nie einen SC sterben lassen, denn sterben macht keinen Spaß !
--- Ende Zitat ---
Etwas ganz besonderes ist es wenn ein SC eine sehr gefärliche Situation gerade noch schaft, wenn es für den SC überhaupt nicht gefärlich werden kann macht das keinen Spaß und je weiter man an den Punkt kommt das ein SC eine Situation gerade noch überlebt desto leichter kann es auch geschehen das es mal danebengeht und ein SC mal stirbt.
Dies gehört wenn auch für den Spieler schmerzvoll dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln