Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Realms of Cthulhu - Erfahrungsberichte?
tannjew:
Macht es eigentlich Sinn Cthulhu mit Savage Worlds zu spielen, wenn man den Fokus nicht auf Kämpfe legen will? Oder anders gefragt: ist SW bzw. RoC auch für einen eher detektivischen Spielstil geeignet?
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: tannjew am 6.03.2012 | 15:26 ---Macht es eigentlich Sinn Cthulhu mit Savage Worlds zu spielen, wenn man den Fokus nicht auf Kämpfe legen will? Oder anders gefragt: ist SW bzw. RoC auch für einen eher detektivischen Spielstil geeignet?
--- Ende Zitat ---
Naja, SW kann das sicherlich auch. Aber andere Systeme sind auf dem Gebiet nach meiner Ansicht erheblich besser. Trail of Cthulhu zum Beispiel.
Kardohan:
Kann mich TAFKAKB nur anschließen!
Investigatives Spiel kann man auch mit RoC realisieren, aber ein solches ist ja gerade das Forté von ToC.
Chrischie:
Ganz ehrlich halte ich Gumshoe für ein schlechtes System. Die Idee, durch die Skills einen Punktepool zu haben, mit dem fix die hinweise gefunden werden. ist richtig gut aber dafür ist der Rest des Systems in meinen Augen murks. Ich würde das Konzept des Skillpools insBRP oder nach RoC konvertieren. Aber das ist nur mein Geschmack.
Kardohan:
--- Zitat von: Chrischie am 7.03.2012 | 06:40 ---Ich würde das Konzept des Skillpools insBRP oder nach RoC konvertieren. Aber das ist nur mein Geschmack.
--- Ende Zitat ---
Das wäre erst recht Murks. Da haben BRP und SW ihre eigenen Mechanismen. Allerdings passen sie nicht zu gut, wie der Pool von Gumshoe.
Damit hier jetzt kein Streitgespräch über die bessere Eignung der jeweiligen Regelsystem losbricht: Können tun sie es alle, wie schon gesagt!
Letztlich sollte man das Regelsystem nehmen, wo man sich eher "heimisch" fühlt und das den eigenen Vorlieben und Ansprüchen entspricht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln