Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Intrigen! Kriege! ...und Schokolade!
Molcho:
Hallo zusammen,
eines vorweg, für alle die gleich den Drang verspüren damit herauszuplatzen: Ja, ich habe bereits einiges über Reign gelesen, aber ich hätte da dann doch noch ein paar Fragen. Das System findet unter manchen Forenmitgliedern ja ziemlichen Anklang. Aber irgendwie lese ich nichts über andere Systeme, welche ähnliche Möglichkeiten bieten. Vielleicht noch das System zu dem Lied von Eis und Feuer, aber dann war es das schon.
Daher: Welche Systeme gibt es denn noch so, um neben dem Charakterspiel auch Gruppenkämpfe, Intrigen, Luftkämpfe, Seegefechte, Kriege etc. abzubilden?
Ich würde ja eigentlich gerne Fate ausprobieren (wegen der Aspekte, die mich wirklich reizen), habe aber bisher noch nichts von Mechaniken gehört wie etwa Company Rolls, welche ich aber bräuchte.
Vielleicht um dem ganzen ein konkretes Beispiel zu geben: Ich möchte Myranor (dieser unbeliebte zweite Kontinent in der Welt von DSA) leiten und zwar mit Charakteren, die richtig was reißen können. Es soll Intrigen ("soziale" Konflikte) zwischen verschiedenen Machtgruppen innerhalb eines Imperiums geben, Kämpfe mit Luftschiffen, kleinere und größere Schlachten (von einigen hundert Kombatanten bis zu tausenden) und auch Domänenspiel (die Verwaltung, Verbesserung, Erweiterung des eigenen Herrschaftsbereich) geben.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Taschenschieber:
Große Gefechte (Seeschlachten, Gruppenkämpfe) brauchen ja keine Company Rolls, sondern "nur" Massenschlachtregeln, die ja z. B. SaWo auch hat. Die CRs sind einfach eine zusätzliche Meta-Ebene. Eine Schlacht mit Teilnahme der Charaktere lässt sich aber auch ohne sie abbilden.
Wo du schon FATE nanntest: Ich meine, gehört zu haben™, dass Legend of Anglerre (eine FATE-High Fantasy-Variante) so was hat. Aber da müsstest du jemanden anders fragen.
1of3:
Hmmmm. Also Luftkämpfe, Seegefechte und Intrigen stellen die Company Rolls bei Reign eigentlich auch nicht explizit dar. Da wird einmal gewürfelt und das wars. Ich hab selbst etwas zu diesem Thema geschrieben und es geht ein wenig mehr ins Detail als Reign, aber auch nicht bis auf die Ebene einzelner Gefechte runter.
Wenn das OK für dich klingt, schick ichs dir gerne zu. (PM mit deiner Email an mich.)
Bad Horse:
Wenn du sowas mit FATE machen willst, schau dir mal Legends of Anglerre an. Da gibt es Regeln zu Massenschlachten, Seeschlachten, Handel, Wachstum usw.
LoA ist für FATE ziemlich crunchy, klingt aber genau nach dem, was du haben willst.
Belchion:
--- Zitat von: Molcho am 28.01.2012 | 14:30 ---Vielleicht um dem ganzen ein konkretes Beispiel zu geben: Ich möchte Myranor (dieser unbeliebte zweite Kontinent in der Welt von DSA) leiten und zwar mit Charakteren, die richtig was reißen können. Es soll Intrigen ("soziale" Konflikte) zwischen verschiedenen Machtgruppen innerhalb eines Imperiums geben, Kämpfe mit Luftschiffen, kleinere und größere Schlachten (von einigen hundert Kombatanten bis zu tausenden) und auch Domänenspiel (die Verwaltung, Verbesserung, Erweiterung des eigenen Herrschaftsbereich) geben.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich ginge das mit Savage Worlds, die GER (neueste deutsche Auflage) hat dafür eigentlich alles an Bord, unter Umständen braucht man noch die Showdown Skirmish Rules zusätzlich - und natürlich die Attribute und Fertigkeiten für Organisationen hier aus dem Tanelorn.
King Arthur Pendragon hat ebenfalls Regeln für Intrigen, Landschlachten und Domänenverwaltung, Seekämpfe fehlen mWn aber. Außerdem ist es doch stark auf die Artussage festgelegt, das könnte man vermutlich nicht so ohne weiters übernehmen.
--- Zitat von: 1of3 am 28.01.2012 | 14:37 ---Hmmmm. Also Luftkämpfe, Seegefechte und Intrigen stellen die Company Rolls bei Reign eigentlich auch nicht explizit dar.
--- Ende Zitat ---
In Supplement Ten: Pirates, Harlots and Storms gibt es Regeln für Seegefechte, in Supplement Seven: By Additional Popular Demand Regeln für Schlachten zu Land. Aber stimmt schon, die die entsprechenden Regeln haben erstmal nichts mit den Company-Rolls zu tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln