Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wie oft kommen Spezialmanoever in euren Runden vor?

<< < (3/7) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: EliasvY am 30.01.2012 | 12:13 ---Subjektiv habe ich jedochd as Gefühl, daß man bestensfalls als Spieler auf eine 50% Erfolgschance gegen ungefähr Gleichstarke Feinde erzielt, die dann gegen stärkere rapide abfällt, wohingegen Feinde eine deutlich höhere Chance haben, ihre spezial Angriffe durchzubekommen. Fazit: Eigentlich recht unattraktiv

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht nur subjektiv so, das lässt sich leicht ausrechnen.
Bei PF in der aktuellen Inkarnation ist ja die CMD = CMB+10, also hast du bei einem Gegner mit gleich hohem CMB entsprechend 55% Erfolgschance.
(in der Beta war es sogar CMB+15 --> nur 30% Erfolgschance gegen gleichstarke Gegner)

Weil auch bei Pathfinder Nahkämpfer keine schönen Dinge haben dürfen, wurden auch noch die "Improved" Feats kastriert, sodass man unter dem Alibivorwand, über 20 Level ganze 3 Feats mehr zu bekommen, bei diesen Tricks nun noch schlechter abschneidet als in 3.5.

In 3.5 haben die Spezialattacken noch ein anderes Problem, nämlich dass die vergleichenden Proben meist Attribut gegen Attribut gehen und daher _extrem_ zufallsabhängig sind, wie eben immer wenn der Zufallsfaktor (hier: 1-20) viel größer ist als die statische Basis (durchschnittlich ca. +5).
Dies ist auch glaub ich ein Grund, warum die meisten Manöver in 3.5 so unbeliebt sind -- man kann sich einfach nicht ansatzweise darauf verlassen, das Risiko eines Fehlschlags ist viel zu hoch.

Ich wollte z.B. mal in 3.5 einen Kettentripper bauen. Eigentlich ein sehr beliebtes Konzept, wenn man sich mal ein wenig im Internet umsieht. Aber wenn man es mal durchrechnet, ist die Erfolgschance einfach zu gering. Die Chance, dass ein optimierter Tripper einen optimierten Charger im Ansturm zu Fall bringt, liegt iirc gerade mal bei ca. 2,5% --> Tonne.

Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.01.2012 | 12:37 ---Bei PF in der aktuellen Inkarnation ist ja die CMD = CMB+10,

--- Ende Zitat ---

Das ist so grob vereinfachend, dass es falsch ist.

http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Combat-Maneuver-Defense

http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Combat-Maneuver-Bonus

Außerdem: Feats, Tools (die richtige Waffe gibt z. B. +2) .

Selganor [n/a]:
Dann vereinfachen wir es doch auf:
CMB=BAB+Str + X (verschiedene andere Modifikationen wie Groesse, Feats, ...)
CMD=BAB+Str+Dex+10+Y (verschiedene andere Modifikationen wie Groesse, Feats, ...)

Meiner Erfahrung nach sind die "defensiven" Modifikatoren hoeher als die "offensiven" (also ist meistens Y>X), damit sind die Chancen oft noch geringer als 50%

Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.01.2012 | 12:37 ---Weil auch bei Pathfinder Nahkämpfer keine schönen Dinge haben dürfen,

--- Ende Zitat ---

Du bist offenbar auch sonst schlecht informiert. Schau dir mal die beast totem rage powers an, den crane style für den monk, oder das feat mounted skirmisher.

Samael:

--- Zitat von: Selganor am 30.01.2012 | 13:00 ---Dann vereinfachen wir es doch auf CMD=CMB+Dex+10+X (verschiedene andere Modifikationen wie Groesse, Feats, ...), also ist die CMD doch in den meisten Faellen mehr als 10 groesser als der CMB.

--- Ende Zitat ---

Eben nicht unbedingt. Es ist ja +/- X. Und es kostet jetzt zwar ZWEI Feats, um auf +4 zu kommen, dafür gibt die richtige Waffe jetzt auch noch mal +2.*

Insgesamt sind combat maneuver gegen gleichgroße und kleinere** Gegner eine gute Option - gegen größere wirds dann etwas schwieriger.

*EDIT
Ich sehe gerade, dass das nur bei sunder der Fall ist - bei trip und grapple bietet die "richtige Waffe" andere Vorteile.

**Enlarge Person ist dein Freund.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln