Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wie oft kommen Spezialmanoever in euren Runden vor?
Feuersänger:
In der Tat, dass in die CMD Str UND Dex eingerechnet werden, war an mir vorbeigegangen. Ich korrigiere mich also, die Erfolgschancen sind noch lausiger als ich bisher dachte.
--- Zitat von: Samael am 30.01.2012 | 13:01 ---Du bist offenbar auch sonst schlecht informiert. Schau dir mal die beast totem rage powers an, den crane style für den monk, oder das feat mounted skirmisher.
--- Ende Zitat ---
Was haben die jetzt damit zu tun? Mein Punkt ist, dass man allen Charakteren im Durchschnitt alle 6 Level einen zusätzlichen Feat gibt (im Vergleich zu 3.5), aber speziell Kämpferfeats so kastriert, dass man oft zwei braucht, wo vorher einer gereicht hat. Wer kommt da jetzt unterm Strich schlechter weg?
Samael:
--- Zitat von: Feuersänger am 30.01.2012 | 13:15 ---, aber speziell Kämpferfeats so kastriert, dass man oft zwei braucht, wo vorher einer gereicht hat. Wer kommt da jetzt unterm Strich schlechter weg?
--- Ende Zitat ---
Kämpferfeats sind NICHT durch die Bank kastriert worden. Power Attack ist besser. Deadly Aim gabs vorher gar nicht, so dass jetzt Fernkämpfer endlich mal spielbar sind. Mounted Skirmisher erlaubt full attacks nach der Bewegung. Crane Style feats machen den Monk im Nahkampfduell unglaublich stark.
Selganor [n/a]:
Kann man die Diskussion ueber veraenderte Feats von 3.x zu Pathfinder vielleicht in einen anderen Thread auslagern um die Aussagen zum Einsatz der Spezialmanoever nicht "zuzumuellen"?
Danke...
Naldantis:
eher selten -> von den meisten Charakteren gar nicht; im moment erinnere ich mich von den aktiven Gruppen nur an drei Charaktere die jeweils 1 oder 2 Manöver regelmäßig aktiv einsetzen (d.h. wenn möglich jede Runde, vobei es vielleicht in 1/3 der Situationen möglich ist), einmal Ride-by-Attack, einmal Improved Trip/Power Attack und einmal Submissiv Demeanor (was eigentlich kein Kampffeat ist);
damit komme ich auf eine Combatfeat-Frequenz über alle aktiven Charaktere von unter 1x jede 25. Kampfrunde.
Manchmal kommt noch ein Bullrush oder Overrun vor, alber nur wenn die Situation danach schreit und eben ungelernt.
Auf Mob-Seite eigentlich auch nur sehr selten, wegen dem erhöhten Arbeitaufwand;
ich setze sie bei individuellen, besonderen, einzeln auftretenen Gegnern - Duellisten, Assasinen, vielliecht mal versprengten Elite-Soldaten, Meisterschützen - ein, um den Spielern eine interessantere Ausgabe zu bieten
oder einen Aha-Effekt zu erzeugen.
Feuersänger:
BTT:
Die insgesamt eher mäßigen Erfolgsaussichten bei Spezialangriffen sind natürlich nicht nur nachteilig für Spieler. Umgekehrt haben die SCs ja dadurch auch bessere Chancen, gegnerische Spezialangriffe verpuffen zu lassen. Wobei das aber vor allem bei "Standardgegnern" zutrifft, während spezialisierte Gegner/Monster ihren Trick geradezu ekelhaft gut beherrschen können.
Standard ist natürlich Grapple, mit X Monstern die Improved Grab haben, weswegen SCs sich gerne dagegen abdichten (auf niedrigen Stufen mit sowas wie einer Vest of Escape, auf hohen Stufen endgültig mit dem Ring of Freedom of Movement, was Grappler ab diesem Punkt nutzlos macht).
Entsprechend kann man sich auch gegen andere Tricks rüsten, aber auch hier ist meiner Erfahrung nach die Absicherung gegen Trip und in geringerem Maße Disarm vorrangig.
Und natürlich gegen Charge, was man nicht vergessen sollte, wenn man nicht vom nächstbesten Orkberserker zu Hackfleisch verarbeitet werden will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln