Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wie oft kommen Spezialmanoever in euren Runden vor?
Saffron:
Hi,
in unserer 3.5er-Runde äußerst selten.
Zum einen sind wir so gar keine Regelfüchse, da sind Kämpfe auch ohne Spezialmanöver regeltechnisch schon anspruchsvoll genug, weil man ggf. noch X Feats zu berücksichtigen hat (Sag ich jetzt ne Power Attack an? Mach ich ne Multi-Level Attack? Ach ja ich hab ja Cleave, da darf ich gleich nochmal zuschlagen...) Die Grappel-Regeln kann ich bis heute nicht auswendig.
Mich schreckt außerdem ab, dass bei manche Manöver ja noch von beiden Seiten mehrere Würfe gemacht werden müssen. Das bremst die ohnehin langwierigen Kämpfe noch weiter aus.
Ich mag mich täuschen, aber so toll erscheinen mir die Vorteile dieser Manöver auch nicht. Da reiß ich mir ein Bein aus, nur um den Gegner ein Feld nach hinten zu schubsen.
Ausnahme: Ich kann mich erinnern, dass ein SL mal in einem Kampf die Gegner alle speziell auf das Manöver Overrun ausgerichtet hat. Das war sehr lustig, weil die super hochgepowerten Kampfmaschinen unserer Gruppe ziemlich doof aus der Wäsche geschaut haben: Sie wollten wie gewohnt stumpf die Gegner wegschnetzlen, kamen aber gar nicht dazu, weil sie ständig umgerannt wurden. ~;D
Kann sein, dass es Spieler gibt, die mit Spezialmanövern ganz viel machen und damit vielseitige und spannende Kämpfe bestreiten. Meine Mitspieler und ich gehören aber nicht dazu.
Just my 2 cents
Saffron
ElfenLied:
In der Praxis sehen bei uns mundane non-ToB Nahkämpfer so aus: "Ich aktiviere Robilar's Gambit und Karmic Strike, und nutze heedless charge mit vollem Power Attack auf Ziel X. Die Sprungprobe für Leap Attack schaffe ich automatisch."
bobibob bobsen:
Bei uns ständig. wir haben allerdings auch einen auf trip und disarm spezialisierten Zwergenkämpfer und einen Bullrush Paladin.
Grappeln kommt seltener vor seit dem der Monk den Weg allen irdischen gegangen ist.
Der Nârr:
Woran liegt es, dass die Manöver so selten eingesetzt werden?
Ich mache mir neulich Gedanken um Feats für einen Animal Companion und denke mir, dass Power Attack -> Improved Overrun doch eine tolle Schiene wäre. Neulich hatten wir einen Kampf, da habe ich mich hinterher geärgert, keine Overruns mit meinen herbeigerufenen Krokodilen gemacht zu haben, aber ich hatte auch einfach nicht dran gedacht. Ein Spieler meiner Runde meint, dass die Manöver deshalb nicht verwendet werden, weil man dann auf die Option verzichtet, Schaden anzurichten. Ich denke eher klassisch und finde, dass eine Verbesserung der taktischen Position auch schon mal eher Vorteile bringen kann, als einfach nur Schaden anzurichten, weil es sich langfristig auszahlt. Wenn man natürlich davon ausgeht, dass ein Kampf eh nach 3-5 Runden vorbei ist, solang man alles an Damage raushaut, was geht...
Feuersänger:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 6.02.2012 | 10:19 ---Bullrush Paladin.
--- Ende Zitat ---
Bullrush mit was?
Ich meine damit, Bullrush alleine bringt in den meisten Fällen gar nichts, es gibt aber bestimmte darauf aufbauende Feats, die die Sache interessant machen können. Ich glaube, Shock Trooper / Dungeoncrasher ist so eine Kombination. Man schleudert die Gegner durch die Gegend, diese crashen auch noch ineinander, nehmen dabei kräftig Schaden und behindern sich gegenseitig.
Hab das noch nie selber ausprobiert, aber es ist sicher spaßig, so als lebende Billiardkugel =D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln