Autor Thema: [SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.  (Gelesen 1799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
[SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.
« am: 3.02.2012 | 14:40 »
Bei uns kam die Frage auf was ein Himmelskapitän genau ist. Was man dafür braucht (Werte sowohl als auch Intime Papiere).

Dann ob es "normale" Kapitäne gibt und was man dafür braucht.

Und wie man einen Person bezeichnet der ein Schiff gehört welches sie fliegt (sich sozusagen selbst als Kapitän ansieht) und eben paar Helfer hat die ihn auch so ansehen (wie bei vielen SC Gruppen wohl der Fall).

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.
« Antwort #1 am: 3.02.2012 | 14:54 »
Das sind keine in- oder outtime festgelegten Begriffe. Jeder mit einem Paddelboot kann sich so schimpfen. Captain Jack Sparrow braucht nicht einmal das ...

Natürlich könnte man die Begriffe wurde eigene Kampagne auch spezieller verwende. Hast Du da etwas im Sinn?
« Letzte Änderung: 3.02.2012 | 14:57 von Harlan »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.
« Antwort #2 am: 3.02.2012 | 15:35 »
Das Wort Kapitän (vom lateinischen caput „Haupt“, Wortstamm capit-, und davon abgeleitet capitaneus „Anführer“) bezeichnet unter anderem den Führer eines Schiffes. Die Führer von Kriegsschiffen werden Kommandant genannt, die Führer zivil besetzter Marinehilfsschiffe werden jedoch als Kapitän bezeichnet.

Jedes Wasserfahrzeug hat genau einen verantwortlichen Schiffsführer. Insbesondere auf großen Schiffen liegen eine Vielzahl nautischer, technischer und kaufmännischer Aufgaben und Verantwortlichkeiten in seiner Hand. In erster Linie trägt der Kapitän die Verantwortung für das Schiff als solches sowie für seine Teilnahme am Verkehr und an technischen Prozessen. Auch für die Navigation und die Sicherheit an Bord zeichnet er verantwortlich. Sein nächster Mitarbeiter ist der Erste Offizier bzw. bei kleineren Schiffen die Bootsleute. Als Betriebsleiter ist der Schiffsführer für die Besatzung und die Arbeitsorganisation, als Personenbeförderer oder Frachtführer für die Passagiere und die Ladung verantwortlich. Als "Hausherr" auf dem Schiff besitzt der Schiffsführer die Bordgewalt.

Der Besitzer eines Schiffes wird Eigner genannt, und ist eher bei kleineren Schiffen in Personalunion der Kapitän.

Eine Art Kapitänspatent gibt es in SuSk nicht, da kann sich wie Harlan schon richtig sagt, jeder Kapitän nennen, der auch nur eine Nußschale befehligt. Die einzigen Papiere eines Kapitäns sind höchstens Fracht- und Kaperbriefe, die er auf diversen Inseln erworben hat.

Ich habe leider nur die englische Version von Sundered Skies. Ich glaube du meinst mit Himmelskapitän das Anführertalent Sky Commander, das einem "normalen" Kapitän +2 auf seine Würfe gibt.



TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: [SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.
« Antwort #3 am: 15.02.2012 | 16:32 »
Flufftechnisch wurde alles wichtige gesagt zum Talent

Das schimpft sich im dt. Himmelskomandant und gibt +2 auf die Seefahrtswürfe der Besatzung, ist also sozusagen die Ass(Ace) Aura ;)
(SuSk S. 21, falls jemand selber nachschlagen will)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.
« Antwort #4 am: 15.02.2012 | 22:27 »
Wobei das Talent weitaus besser klingt als es ist. In den Skies würfelt die Mannschaft ja eigentlich nur Gruppen-Unterstützungswürfe für den Käptn. Damit bringt das Talent nur +0,5 Bonuspunkte auf Seefahrt. Lohnt sich. :Ironie:

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

isyahadin

  • Gast
Re: [SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.
« Antwort #5 am: 16.02.2012 | 00:02 »
Also mein Kapitän damals hatte einfach CH+2, Segeln auf W8, ansonsten Anführertalente, und war in der Kampagne halt vorgesehen dass wir ein eigenes Schiff "bekommen". Ich glaub das kann man sich je nach Gusto auslegen wie man will - zumindest würd ich mich da nicht groß nen Kopf machen (wollen).

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.
« Antwort #6 am: 16.02.2012 | 00:28 »
Wobei das Talent weitaus besser klingt als es ist. In den Skies würfelt die Mannschaft ja eigentlich nur Gruppen-Unterstützungswürfe für den Käptn. Damit bringt das Talent nur +0,5 Bonuspunkte auf Seefahrt. Lohnt sich. :Ironie:

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Ja! Du hast den Sinn dieses Anführertalentes (!) nicht verstanden...

Es ist ein +2 Bonus auf den Cooperative Roll der Mannschaft, wo am Ende jeder Erfolg und jede Erhöhung dem Captain einen Bonus auf seinen Wurf gibt. Beim üblichen ZW4 kann der Captain durch dieses Talent fast immer einen +1 Bonus auf seinen Wurf durch eine motiviertere Mannschaft fest einberechnen. Und bei SW ist ein +1 einiges mehr wert als in anderen Systemen...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.
« Antwort #7 am: 16.02.2012 | 00:43 »
Ja! Du hast den Sinn dieses Anführertalentes (!) nicht verstanden...

Es ist ein +2 Bonus auf den Cooperative Roll der Mannschaft, wo am Ende jeder Erfolg und jede Erhöhung dem Captain einen Bonus auf seinen Wurf gibt. Beim üblichen ZW4 kann der Captain durch dieses Talent fast immer einen +1 Bonus auf seinen Wurf durch eine motiviertere Mannschaft fest einberechnen. Und bei SW ist ein +1 einiges mehr wert als in anderen Systemen...

Genau das habe ich doch doch geschrieben. Die +2 auf den Gruppenunterstützungswurf entsprechen genau einem halben Erfolg oder Steigerung, entsprechend kann man das Talent als +0,5 auf Seefahrtswürfe für den Käptn rechnen. Ich weiss wieviel +1 oder +2 ausmacht, aber wenn ich Himmelskapitän jetzt mit Ass oder der Drakinpinne vergleiche...

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.
« Antwort #8 am: 16.02.2012 | 08:09 »
Oh, Mann...

Dieser Bonus erhöht die Chance des Captains einen Bonus von wenigstens +1 durch seine Mannschaft zu bekommen, zusätzlich zu Ace!

Wo Ace aber höchstens +2 gibt, ist der Bonus durch den Cooperative Roll prinzipiell nicht beschränkt.

Außerdem ist dies ein Anführertalent, das primär den Untergebenen dient und erst sekundär dem Befehlshaber selbst. Und ein +2 Bonus auf den Boating-Roll ist für Extras schon heftig... heftiger als ein +1 bei Wild Cards die ja noch einen Wild Die haben.

So einfach die Begründung "+2 Bonus geben mir am Ende die Hälfte als Bonus" ist nicht zu führen, da ein Cooperative Roll mit Glück auch mal 2 Raises geben kann, also einen +3 Bonus. Hier werden keine festen Werte umgerechnet, sondern nur Wahrscheinlichkeiten.

Lassen wir es hiermit ruhen!  ;)

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.
« Antwort #9 am: 16.02.2012 | 10:17 »
Den Unterstützungswurf haben sie aber doch so oder so. Es ist ja nicht so als wäre es ein Zusatzwürfel dadrauf oder irgendwas ähnliches. Es ist ein ganz stinknormaler, konstanter +2 Bonus. Und wenn die Mannschaft ausser diesem Unterstützungswurf noch irgendwas anderes würfeln würde wäre es ein super Talent. Tun sie aber nicht.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.
« Antwort #10 am: 16.02.2012 | 11:46 »
Den Cooperative Roll haben sie immer. Stimmt!
Aber dieses Anführertalent gibt diesem stets einen +2 Bonus, was sie sonst eben nicht haben. Die Höhe des Effektes läuft mit den Modifikatoren die andere Anführertalente geben konform.

Die Beschreibung sagt: "Crews who serve under skilled leaders add +2 to their Boating rolls."

Also erhält jeder Seemann den Bonus auf seinen Boating-Roll, solange er sich im Command radius aufhält, etwa auch in einem Beiboot. Da haben die Seeleute, die das Beiboot selber steuern "direkt" etwas von dem +2 Bonus.

Und man sollte den Effekt dieses Talentes bei Effekten, wie etwa dem Zauber Ladys Fury bzw. schlechtem Schiffshandling, nicht unterschätzen, wo es ja generelle Abzüge auf alle Boating-Würfe an Bord gibt.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: [SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.
« Antwort #11 am: 17.02.2012 | 00:39 »
Ich sehe das wie Jeordam; das Talent funzt nicht genug für seine hohen Voraussetzungen. in der DE gibt es ja nun Leader of Men bzw Menschenführung, dh eine W10 für alle Gruppenwurfe für einen Anführer-Veteranen. Das ist billiger, hat einen ähnlichen Effekt und ich würde es auch wegen der höheren Flexibilität immer vorziehen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SuSk] Himmelskapitän, Kapitän usw.
« Antwort #12 am: 17.02.2012 | 01:29 »
Ansichtssache!

Leader of Men ist aber nicht flexibler, da es eben NUR für Group Rolls gilt. Und manche der "bösen Sachen" passieren "regardless of wild die", wenn du dich erinnerst. Es wirkt nicht bei normalen, opposite oder insbesondere cooperative rolls.

Sky Commander hat heftige Voraussetzungen, aber eigentlich nix, was ein Veteran nicht sowieso schon hätte. Außerdem ist es eine Begrenzung, daß nicht am Ende jeder Kapitän mit dem Talent sprich Rang rumläuft. Es soll ja auch eine Auszeichnung sein.

Die +2 dieses Talentes gelten übrigens für ALLE Boatingwürfe, seien es normale, opposite, Group oder Cooperative Rolls.

Generell ist ein Bonus besser zu bewerten, als die Erhöhung des Würfeltyps (wenn es auch nur für den Wild Die gilt). Letzterer erreicht zwar leichter Erhöhungen, aber ein Bonus "garantiert" eher einen Erfolg.

Außerdem was nützt mir ein höherer Wild Die, wenn ich uU ungelernte Mannschaften mit d4-2 befehligen muss. Der Wild Die erhält da den gleichen Abzug. Ähnliches gilt für die Effekte mancher Zauber oder Schiffshandling.



TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon