Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[BoL] Erfahrungsaustausch- und Berichte

<< < (3/3)

Village Idiot:

--- Zitat von: killedcat ---Insbesondere ist die Magie praktisch pure Handwedelei. Welche Effekte sind Zauber welchen Grades?  Was geht, was geht nicht?
--- Ende Zitat ---

Echt? Ich fand das immer relativ klar und einfach abgegrenzt.

Glgnfz:
Ich tue mich auch mit der Magie am schwersten.

Cú Chulainn:
Die Magie ist wohl nur problematisch, wenn man (Kampfthese) unkreativ und ohne harte Regeln überfordert ist. Da es sich um eine gemeinsame Handwedelei handelt, seh' ich darin kein Problem, immer hin sollte die Prämisse des Spiels und der gegebenen Situation allen am Tisch irgendwie klar sein.

Außerdem geben doch die Beispiele einen recht guten Rahmen dafür, was ab welchem Grad möglich ist. Braucht man dafür wirklich Zauberlisten?

killedcat:

--- Zitat von: Calcifer am 16.02.2012 | 17:11 ---Die Magie ist wohl nur problematisch, wenn man (Kampfthese) unkreativ und ohne harte Regeln überfordert ist. Da es sich um eine gemeinsame Handwedelei handelt, seh' ich darin kein Problem, immer hin sollte die Prämisse des Spiels und der gegebenen Situation allen am Tisch irgendwie klar sein.

Außerdem geben doch die Beispiele einen recht guten Rahmen dafür, was ab welchem Grad möglich ist. Braucht man dafür wirklich Zauberlisten?

--- Ende Zitat ---
Ob man Zauberlisten braucht? Keine Ahnung. Talislanta 4th kommt ohne aus, aber da ist die Wirkung dennoch klar geregelt. In BoL ist es schwierig. Gegner unterbrechen? Gegner einschläfern? Illusionen? Wie einschätzen? Und welche (teilweise brachialen) Auswirkungen das auf den Ausgang des Kampfes hat, lässt sich teilweise vorher schwer abschätzen.

Ich (<-- muss ja nicht jedem so gehen) hatte extreme Schwierigkeiten das einzuschätzen und das führte dazu, dass falsche Einschätzungen zu gamebreakern führten. Wir haben schnell festgestellt, dass wir ein engeres Korsett bei den Magieregeln brauchten, als BoL sie lieferte. Aber ich bin ja auch der schlechteste Rollenspieler der Welt ;)

Cú Chulainn:

--- Zitat von: killedcat am 22.02.2012 | 19:22 ---Aber ich bin ja auch der schlechteste Rollenspieler der Welt ;)

--- Ende Zitat ---

Pff, meine Kampfthese sollte nicht gleich zu effektiver Selbstdestruktion führen ;) ne aber danke, die Injection kam ganz gut, so mach ich mir ein paar mehr Gedanken zum Magiesystem, richtig austesten konnte ich bisher nur bedingt. Wenn ich an meine Grenzen stoße, werde ich an deine warnenden Worte denken, Sensei :D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln