Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Klischee-Elfen - Geheimnisvoll oder einfach nur Poser?

<< < (2/6) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Jiba am  6.02.2012 | 23:16 ---In der Regel eine Variante des tolkienschen Elb.

--- Ende Zitat ---

Nur dass die Elben bei Tolkien alles andere als fröhliche Baumschmuser sind; ganz im Gegenteil... mich würde eher mal interessieren, wo dieses Image herkommt.

psycho-dad:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  6.02.2012 | 23:40 ---Nur dass die Elben bei Tolkien alles andere als fröhliche Baumschmuser sind; ganz im Gegenteil... mich würde eher mal interessieren, wo dieses Image herkommt.

--- Ende Zitat ---

Ich tippe auf vermischung/verwechslung von Elfen und Feen.

Cú Chulainn:

--- Zitat von: Psycho-Dad am  6.02.2012 | 23:44 ---Ich tippe auf vermischung/verwechslung von Elfen und Feen.

--- Ende Zitat ---

Auf jeden Fall, würde ich auch sagen.

Die Tolkien-Elben haben was Mystisches, wenn man mit ner gewissen Ernsthaftigkeit an seine Werke herangeht. Die Baumschubser sind dagegen eigentlich meistens nur lästig, in meinen Augen.

Taschenschieber:
"Baumkuschler" kenne ich nur als Versuch meiner Mitspieler, jeden elfischen Charakter sofort ins Lächerliche zu ziehen.

Sphärenwanderer:
Die Standardelfen sehe ich auch eher als den Übermenschen-Typus, den er in alten Fantasywerken innehatte (Tolkien, Moorcock). Der Elf als stärkerer, schnellerer, kultivierterer und klügerer Mensch. Der Baumkuschler ist mWn eher eine spätere "Erfindung".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln