Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Abenteuer! 2.0

(1/7) > >>

Mann ohne Zähne:
Liebe Mitstreiter,

dann möchte ich gerne hier mal mein eigenes System vorstellen, das ich mittlerweile auch in Buchform vertreibe: Abenteuer! (mit Ausrufezeichen)
Es begann als locker gestrickter Klon von DSA1, entwickelte sich aber dann immer mehr zu einem Hybrid aus DSA1 und OD&D, wobei ich Wert darauf lege, daß es ein völlig eigenständiges System und Ideen hat.

Das Genre ist Sword & Sorcery oder Gonzo Fantasy, also genau das, was OD&D und DSA1 so groß macht.

Hier der Link: http://analogkonsole.wordpress.com/

Und hier das Cover:

Steffen:
Cool! Gibt es irgendwo Spielberichte, Rezensionen etc. zum Spiel?

evil bibu:

--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 24.02.2012 | 12:12 ---[...] Gonzo Fantasy [...]

--- Ende Zitat ---

Ok, mit dem Begriff kann ich gerade nichts anfangen. Kannst du ihn kurz erläutern?

Mann ohne Zähne:

--- Zitat von: Steffen am 24.02.2012 | 12:18 ---Cool! Gibt es irgendwo Spielberichte, Rezensionen etc. zum Spiel?

--- Ende Zitat ---

Steffen,
keine Ahnung. Du kannst dir die pdf-Version kostenlos runterladen: http://analogkonsole.wordpress.com/meine-spiele/abenteuer/
Viel Spaß ;)

Evil Bibu:
"Gonzo Fantasy" kommt von "gonzo", also dem Begriff, den Hunter S. Thompson in den 1970ern zum ersten Mal für seine Zeitungsartikel verwendet hat. Gonzo bedeutet so viel "verrückt, exzentrisch". Typische Merkmale der Gonzo Fantasy sind die Dinge, die beispielsweise Hartwurst-DSAler auf die Palme bringen: Technik-Relikte alter Zivilisationen (Laserpistolen, UFOS, usw); Barbaren, die auf ihren Kriegs-Dinosauriern reiten, Nachatomkriegs-Themen.

He-Man beispielsweise ist Gonzo Fantasy. OD&D ist Gonzo Fantasy, und OD&D-Klone wie Arduin oder der Field Guide to Encounters sind Gonzo.

Als ganz grobe Definition könnte man vielleicht sagen: High Fantasy wie "Herr der Ringe" und brave Fantasy wie DSA3+ ist nicht Gonzo Fantasy. Sword & Sorcery dagegen schon.

evil bibu:

--- Zitat von: Mann ohne Zähne am 24.02.2012 | 12:31 ---[...]
Evil Bibu:
"Gonzo Fantasy" kommt von "gonzo", also dem Begriff, den Hunter S. Thompson in den 1970ern zum ersten Mal für seine Zeitungsartikel verwendet hat. Gonzo bedeutet so viel "verrückt, exzentrisch". Typische Merkmale der Gonzo Fantasy sind die Dinge, die beispielsweise Hartwurst-DSAler auf die Palme bringen: Technik-Relikte alter Zivilisationen (Laserpistolen, UFOS, usw); Barbaren, die auf ihren Kriegs-Dinosauriern reiten, Nachatomkriegs-Themen.

He-Man beispielsweise ist Gonzo Fantasy. OD&D ist Gonzo Fantasy, und OD&D-Klone wie Arduin oder der Field Guide to Encounters sind Gonzo.

Als ganz grobe Definition könnte man vielleicht sagen: High Fantasy wie "Herr der Ringe" und brave Fantasy wie DSA3+ ist nicht Gonzo Fantasy. Sword & Sorcery dagegen schon.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Info.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln