Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[erzählt mir von] Clockwork & Chivalric
Der Nârr:
--- Zitat von: Bjarni am 2.05.2012 | 14:56 ---- Erste Charaktererschaffung (Alchemist) dauerte über 3 Stunden
>Seltsame Koppung von Intelligence an Size >> fett und dumm vs. schlank und klug
--- Ende Zitat ---
Ich kenne C&C (noch) nicht, aber habe inzwischen das Renaissance System, das C&C zugrunde liegt. Es ist im wesentlichen ein an sich vereinfachtes BRP, das jedoch an anderen Stellen Ergänzungen erfahren hat und einige RQismen enthält (Start-Fertigkeitswerte abhängig von Charakteristika). Gewöhnlich geht die Charaktererschaffung eigentlich eher schnell, 3 Stunden scheint mir arg lang zu sein. Wir haben kürzlich mit einer anderen Variante des BRP und nur einem vorhandenen Regelwerk und nur einem Spieler, der die Regeln gelesen hat in knappen zwei Stunden vier Charaktere generiert, darunter ein magiebegabter Charakter. Aber ich kenne die Alchemieregeln aus C&C nicht, ich kann mir vorstellen, dass da viele zusätzliche Entscheidungen anfallen (welche Formeln lernt man etc.).
Im Renaissance-System gibt es keine Kopplung von Intelligence und Size, die beiden Eigenschaften werden nur - anders als die anderen Charakterstika - mit 2d6+6 statt 3d6 ausgewürfelt. Damit werden für Menschen zu kleine oder dumme Charaktere verhindert. Das ist eine normale Maßnahme des Systems, bei anderen Wesen als Menschen können die Charakteristika sogar mit anderen Würfeltypen ausgewürfelt werden. Jetzt ist es nur so, dass man größere Freiheit hat, indem man die gewürfelten Zahlen frei verteilen darf. Dadurch wird man fast immer entscheiden müssen, ob man größer oder klüger sein möchte. In anderen BRP-Varianten darf man die gewürfelten Zahlen nicht frei verteilen, sondern setzt sie in der gewürfelten Reihenfolge ein. Die Macher von Renaissance bzw. C&C haben sich eben entschieden, den Spielern lieber ein bisschen mehr Freiheit zu geben, dadurch sind INT und SIZ aber nun augenscheinlich gekoppelt. Jedoch kann man ja auch groß und klug sein oder klein und schlank und doof. Ein kleiner Charakter wird nicht automatisch auch dööfer, insofern sehe ich da keine Kopplung.
Die Regeln sind so erträglich, wie BRP eben sein kann. Es gibt kein pulpiges Actionspiel, sondern es wird vermutlich eher blutig und bodenständig sein und Kämpfe überaus gefährlich bzw. schnell tödlich. korknadel, hast du dir C&C inzwischen mal angesehen?
Green Goblin:
Gespielt habe ich es ja leider immer noch nicht, mich würde aber interessieren, ob der vielfach versprochene Abschlussband der Kampagne nun wirklich irgendwann kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln