Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Helden entwicklung
Master Li:
So, jetzt nochmal für die inhaltliche Seite:
Ich finde einen Punkt bei Savage Worlds wirklich wichtig. Die Regeln sind die Regeln. Alles was da drin steht, dient dazu, den Regeln zu dienen ;). In anderen Systemen wird oft Fluff mit den Regeln verwoben. Das ist imho bei SW nicht so. Wenn man sich auf diesen Schritt einlässt, entstehen tatsächlich unzählige Möglichkeiten, die so von anderen Systemen nicht geboten werden.
Die Schnittstelle zwischen Regel und Fluff ist in SW die Ausprägung (Trapping). Wenn man Angeschlagen ist, ist das ein Regelzustand. Im Spiel kann das aber vieles sein: Geblendet, Erschrocken, Gestolpert, Benommen, etc. Es gibt also einen Regelmechanismus für viele Spielzustände. Wenn man jetzt erwartet, dass die Regeln auch den Fluff wiedergeben, ist man bei SAWO wirklich sehr eingeschränkt, da es relativ wenige Regelmechanismen gibt. Spielt man aber den Fluff, hat man mit den Regeln einen wirklich einfachen, schnellen und glatten Unterbau.
Insofern kann ich nachvollziehen, dass man ernsthafte Probleme mit dem System haben kann, wenn man den Fluff und die Ausprägungen nicht durchzieht; und Savage Worlds nicht als das Werkzeug nimmt, als das es wirklich gut funktioniert.
Hier ist jetzt auch mein größter Kritikpunkt am System: Es wird im Regelwerk nicht ausreichend genug auf diesen Umstand eingegangen. Ich fände da eine Einleitung, die genau diesen Umstand erklärt und dem Leser nahe bringt, wirklich nötig.
Disclaimer: Wer Savage World nicht mag, hat alles Recht dazu ~;D
Kardohan:
--- Zitat von: Master Li am 1.03.2012 | 12:17 ---Insofern kann ich nachvollziehen, dass man ernsthafte Probleme mit dem System haben kann, wenn man den Fluff und die Ausprägungen nicht durchzieht; und Savage Worlds nicht als das Werkzeug nimmt, als das es wirklich gut funktioniert.
Hier ist jetzt auch mein größter Kritikpunkt am System: Es wird im Regelwerk nicht ausreichend genug auf diesen Umstand eingegangen. Ich fände da eine Einleitung, die genau diesen Umstand erklärt und dem Leser nahe bringt, wirklich nötig.
--- Ende Zitat ---
Ich kann es nur ALLEN Spielern und insbesondere Spielleitern ans Herz legen ab und an das Kapitel "Spielleiten" im Regelbuch durchzulesen.
--- Zitat von: SWGER Seite 259 ---Savage Worlds ist von Grund auf so entwickelt worden, dass die Aufgaben des Spielleiters so leicht wie möglich gemacht werden. Die Konzentration der Designer und Spieltester lag dabei auf dem Spielablauf und darauf, aufregende und erinnerungswürdige Spielerlebnisse zu ermöglichen. Wir haben kein Interesse daran, vor dem Spiel Stunden damit zuzubringen, die Spielwerte für Karlos, den Wirt von nebenan, zu berechnen.
Für dich als Spielleiter bedeutet das, dass du dich bei der Vorbereitung deines Spiels darauf konzentrieren kannst, verzwickte Plots, knifflige Rätsel und interessante Charaktere zu erschaffen. Du brauchst keine komplizierte Rechnerei, um deine Nichtspielercharaktere und Monster zu erstellen, und ganz gewiss brauchst du keine Stunde vor einem Computerprogramm zu verbringen, nur um eine Handvoll Banditen vorzubereiten
--- Ende Zitat ---
SW wurde ja für den fortgeschrittenen Rollenspieler entwickelt, der aufgrund seiner Lebensumstände kaum noch Zeit zum Spielen hat. Den sollte man in diesem Punkt nicht mehr an die Hand nehmen müssen...
--- Zitat ---Disclaimer: Wer Savage World nicht mag, hat alles Recht dazu ~;D
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich vollauf zustimmen!
Samael:
--- Zitat von: Kardohan am 1.03.2012 | 11:46 ---Deine Meinung wurde akzeptiert, aber eben als nicht zutreffend widerlegt.
--- Ende Zitat ---
Ja, so das ungefähr meinte ich.
Pyromancer:
Nun ja, wenn einer behauptet, bei SW seien alle hochstufigen Kämpfer mechanisch mehr oder weniger gleich, und ein anderer schüttelt zwei hochstufige Kämpfer aus dem Ärmel, die kein einziges Talent teilen, dann kann man den zweiten natürlich einen Fanatiker nennen, der keine anderen Meinungen zulässt - wenn man sich lächerlich machen will. ;)
sir_paul:
Und da muss ich Samael mal zustimmen:
1) man kann eine Meinung nicht wiederlegen (zumindest nicht die hier Diskutierten)
2) und objektiv schon gar nicht!
Diese Aussage von "objektiv widerlegter Meinung" haben aber auch gar nichts mit Akzeptanz einer Meinung zu tun. Ich plädiere also dafür Meinungen wirklich mal zu akzeptieren und nicht nur Lippenbekanntnisse abzugeben!
@Thema "Unterscheidbarkeit von Legendären Charakteren": Auch hier müssen wir ganz klar feststellen das diese "Unterscheidbarkeit" rein subjektiv ist und nicht objektiv festgelegt werden kann. Für viele Savages reicht die "Unterscheidbarkeit" welche SW bietet, für andere wiederum ist sie ungenügend!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln