Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Hilfe für den neuen Charakter der Gruppe (Tipps/Ideen/Überlegungen)
Holothuroid:
OK, bei vier Leuten, die mit Waffen kämpfen, ist Barde schon nicht übel. Leider kriegst du die Untoten nicht. Mit dem Stören hast du sicherlich recht, jeder freut sich, wenn ein Barde dabei ist. Wenn du konkrete Tipps brauchst, helf ich gern.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: 1of3 am 5.03.2012 | 16:49 ---Leider kriegst du die Untoten nicht.
--- Ende Zitat ---
Wenn es nur drum geht die Untoten mit Bardic Music zu betreffen... dafuer gibt's im Libris Mortis das Feat "Requiem" (p.29 wenn die Quellenangabe die ich im Netz gefunden habe stimmt)
Feuersänger:
Hmmm... Barde... gibt's da nicht auch was von Nekromantiopharm?
Dirgesinger eventuell? (Da geh ich jetzt nur dem Namen nach, hab mir die PrC noch nicht angeschaut)
Also. Barden sind erstmal das "Fünfte Rad am Wagen". In eurer Gruppe wird ja die "Tank"-Rolle wohl von den Untoten übernommen. Aber so nutzlos der Barde für sich allein auch ist (das ist jetzt recht krass ausgedrückt), so fantastisch wird er, wenn er viele Ziele zum Buffen hat.
Das Problem ist, soweit ich weiß, sind die Bardenlieder [Mind-Affecting], wogegen Untote wiederum immun sind... aber wie Selganor schon sagt, Requiem kann da Abhilfte schaffen.
Das mit Abstand wichtigste Feature der Barden ist gleich ab der 1. Stufe, Inspire Courage. Will man seinen Barden optimieren, gilt es IC zu pumpen. Dazu gibt es Feats wie Song of the Heart und, evtl., Dragonfire Inspiration. Den Zauber Inspirational Boost (SC). Außerdem Standardausrüstung wie Badge of Valor und, öh, müsst ich nachschauen. Ganz wichtig auch die Harmonizing Weapon.
Da es mit dem Buffen der eigenen Party nicht ganz unproblematisch ist, wegen Untoten, kann sich der Barde auch problemlos auf das Debuffen der Gegner konzentrieren. Daher Curse Song, Hindering Song, solche Sachen anschauen. (D.h. Feats muss man so oder so investieren...)
Extra Music oder Lingering Song sind meistens nicht notwendig. (Harmonizing Weapon ist besser als Lingering Song)
Bei der Zauberauswahl gibt es einige interessante Sachen, aber auf jeden Fall sollte man Silence im Repertoire haben, zwecks Counterspell wenn der gegnerische Caster einen zum schweigen bringen will.
Prestigeklassen kannst erstmal hintanstellen, aber die anerkannt mächtigste für den Barden ist sicherlich der Sublime Chord. Virtuoso soll aber auch nicht schlecht sein.
Du siehst jedenfalls, die Feats schmelzen dahin wie Schnee in der Sonne... daher würde ich als Rasse auf jeden Fall Mensch empfehlen, oder Strongheart Halfling wenn du dafür schmerzresistent genug bist (mir kommen die Biester nicht an den Tisch). Ansonsten halt logischerweise irgendwas mit Cha-Bonus, aber ohne Level Adjustment; keine Ahnung was sich da anböte.
Robert:
Was Feuersänger sagt macht Sinn, wenn sich der Barde seine Musik zum Buffen benutzt.
Alternativ:
- Kann man mit Bardenmusik Metamagie bezahlen(IIRC war das Feat dafür im Races of Stone)
- Kann man mit Bardenmagie Kampf mit 2 leichten Klingenwaffen boosten(Feat aus dem Frostburn, falls der Schaden zu mies ausfällt hilft z.B. das Complete Scoundrel weiter)
Es gäbe zwar die Prestigeklasse Zhentarim Skymage, aber die zielt eher auf Sorcerer/Wizard...
Lyric Thaumaturg(Complete Mage) ist nett, mit "Extra Music" oder dem Regionalfeat, das zusätzliche Bardenmusik gibt, kommt man bis zu 2 Stufen früher rein.
Alle anderen Empfehlungen, die mir grade durch den Kopf gehen, würden den Barden weg von der Musik und entweder zum Kämpfer(z.B. Barde/Lyric Thaumaturg/Swiftblade/Abjurant Champion), zum Zauberer(z.B. Barde/Dracolexi/Sublime Chord), oder Mehrfachcaster(z.B. Druide/Barde/Arcane Hierophant/Fochlucan Lyrist) und machen von ganz bestimmten Zaubern, Feats, alternativen Classfeatures und generell zu vielen obskuren Quellenbüchern Gebrauch.
Feuersänger:
Der Vollständigkeit halber: es wäre auch eine Kombination mit Crusader oder Warblade denkbar, weil es da ein Feat gibt (Song of White Raven), das einem erlaubt a) Barden- und Adeptenlevel zwecks Inspire Courage zu addieren, und b) die Musik als Swift Action aktivieren, wenn man das will (dann kann man z.B. im gleichen Zug angreifen oder zaubern. Will man aber nicht immer, weil Inspirational Boost auch als Swift Action gezaubert wird).
Möglich wären hier zwei Spielarten:
- viel Barde, wenig Adept, bringt neben Proficiencies eine gewisse Verbesserung der Kampffertigkeiten, ohne allzuviel Zauberei einzubüßen, dafür gewinnt man Stances und Manöver;
- viel Adept, wenig Barde; dann kann man Zauberei vergessen aber kann an vorderster Front kämpfen _und_ die Kameraden kräftig per IC buffen.
Ist wahrscheinlich für diesen Charakter sowieso nicht so das Wahre, aber wollte es halt noch erwähnt haben. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln