Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

ARS DSA - Aventurien mit Ars-Magica-Regeln?

<< < (4/4)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Eisvogel am  3.10.2013 | 10:27 ---Warum?

;)

--- Ende Zitat ---
sollte man DSA Regeln benutzen?

Spez für das flexible Magie System AM?

Eisvogel:
..nur für den "nicht-magischen" Teil. Uns gefällt das ArM Kampf- und Talentsystem nicht wirklich, wir sind außerdem mit DSA (3) "sattelfester". Den Reiz von ArM machen für uns das Setting, der Troupegedanke sowie die Magie aus. Deswegen überlege ich ja auch die "umgekehrte Portierung", das würde Kämpfe usw. bei uns (DSA als "Hauptsystem", ArM als "Zweitsystem") einfach flüssiger ablaufen lassen. Ist aber wohl eine spezielle Situation bei uns (ich will hier auch keine DSA3/4/5-Regeldiskussion lostreten).
 ;)

Gruß,
Eisvogel

Slayn:

--- Zitat von: Eisvogel am  3.10.2013 | 10:47 ---..nur für den "nicht-magischen" Teil. Uns gefällt das ArM Kampf- und Talentsystem nicht wirklich, wir sind außerdem mit DSA (3) "sattelfester". Den Reiz von ArM machen für uns das Setting, der Troupegedanke sowie die Magie aus. Deswegen überlege ich ja auch die "umgekehrte Portierung", das würde Kämpfe usw. bei uns (DSA als "Hauptsystem", ArM als "Zweitsystem") einfach flüssiger ablaufen lassen. Ist aber wohl eine spezielle Situation bei uns (ich will hier auch keine DSA3/4/5-Regeldiskussion lostreten).
 ;)
--- Ende Zitat ---

Macht nur dann irgendwie Sinn, wenn man die Spotlight-Verteilung weg von den Magiern, hin zu den Grogs legt.

Eisvogel:
...Spotlightverschiebung: darum geht es uns gar nicht als "Primärziel", ArM soll, was den Troupestil und die Magie angeht so bleiben.
Allerdings erwarte ich, dass dann die Kämpfe bei uns besser laufen, mehr Spaß machen usw., was dann natürlich den Grogs und manchen Gefährten mehr Sichtbarkeit auf der Bühne geben wird, was ein netter Nebeneffekt wäre.
Beim Talentsystem haben wir halt die DSA-Talente drauf, nicht weil die irgendwie besser wären, sondern, weil wir DSA viel öfter spielen. Das Kampfsystem von ArM gefällt uns in mehreren Aspekten nicht, DSA ist zwar auch nicht ideal, aber (zumindest die unkompliziertere DSA3-Version) gefällt uns besser als das ArM-Pendant - kann auch wieder daran liegen, dass es uns vertrauter ist. Charaktererschaffung unter DSA4 ist ja in großen Teilen von ArM übernommen (so ist zumindest mein Eindruck, manche Vor-/Nachteile wirken wie direkt abgeschrieben), was mir noch fehlt ist ein einfacher Mechanismus, den "magischen" Teil der SC-Generierung sowie das spätere Steigern zu integrieren.

Gruß,
Eisvogel

El God:
Das klingt ja furchtbar.  :(

Aber natürlich ist das eure Sache. Ihr scheint das ja genau so zu wollen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln