Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[D20 generell] Gute Krit und Patzer-Tabellen
Brakiri:
Ok, ich habe es wohl deshalb nicht verstanden, da ich bereits gedanklich angenommen hatte, wir reden nur vom ersten Angriff in dem ein Patzer möglich ist.
Generell bin ich aber überrascht, dass so eine extreme Ablehnung gegen Crit/Patzer-Tabellen herrscht. Grade bei Rolemaster war das spannende am ganzen Kampf das Gewürfel auf der Crit-Tabelle.
Sicher konnte das auch mal in die Hose gehen, aber es blieb dadurch spannend und unvorhersehbar. Der ganze Kampf bleib offen.
Die Frage die sich mit stellt ist, ob das Argument, die Spieler würden benachteiligt, stichhaltig ist. Die Gegner haben auch ein Leben, hatten sicher auch ihre Patzer, und wenn die Gegner der PCs sterben, dann ist es für diese egal, ob sie weniger Patzer machen, weil sie tot sind. Davon erholt man sich meistens nicht mehr, von den Patzern schon, solange man es nicht übertreibt. Wenn man keine PAtzer will, muss man weniger kämpfen, und die Dinge versuchen anders anzugehen.
Auch die Maßnahme, dass ein Patzer nur beim ersten Angriff gelten sollte, ist simulationistisch nicht gut begründet. Man kann bei jedem Angriff einen Crit würfeln, egal welcher Angriff das ist, warum nicht auch Patzer? Die Anzahl der Angriffe sagt doch gerade auch etwas über die Menge der Dinge aus, die schief laufen können.
Da der Crit bei jedem weiteren Angriff schwerer wird, sollte man natürlich auch bei den Patzern die Bestätigung "schwieriger" machen.
Den Bestätigungswurf einfach mit dem Angriffswert des ersten Angriffes würfeln, fertig. So sind Patzer immernoch unwahrscheinlicher als Crits.
Ich werde aber bei meinen Spielern eine Umfrage starten, mal sehen wie es dort gesehen wird.
Danke für eure Meinungen und Hilfestellungen!
Shao-Mo:
Also ich hab mir als SL vorgenommen, das kein Charakter wegen Würfelpech stirbt. Deshalb sehe ich Kritische Erfolge bei 20 und Patzer bei 1 als ein weiteres Stilmittel des Zufalls an, welches das Spiel bereichert.
Ich hab noch keinen Spieler gesehen, der von sich aus sagt "SL, ich möchte gerne beim Schlag mit meiner Waffe das Gleichgewicht verlieren und dabei so stolpern, dass ich vor den Füßen des Ogers lande!".
Ob das jetzt statistisch irgendwen bevorzugt oder benachteiligt, muss jede Runde für sich selbst entscheiden.
Feuersänger:
--- Zitat von: Shao-Mo am 10.04.2012 | 13:24 ---Ob das jetzt statistisch irgendwen bevorzugt oder benachteiligt, muss jede Runde für sich selbst entscheiden.
--- Ende Zitat ---
Ääähm... nein. Da gibt es nichts zu entscheiden. Es ist einfach wie es ist. Extreme Ergebnisse benachteiligen auf Dauer immer die Spieler. Natürlich kann die Runde für sich entscheiden, darauf zu pfeifen, aber das ist was anderes.
Brakiri:
Ich habe es jetzt wie folgt gemacht:
Crits: Ganz normal bestätigen.
Patzer: Müssen mit dem höchsten Angriffswert bestätigt werden.
So ist alles in allem die Wahrscheinlichkeit für einen Patzer geringer als für einen Crit, und die Patzerchance für einen Mehrfachangreifer nicht mehr so hoch, wie mit Bestätigen des aktuellen Angriffswertes.
Wir probieren das mal aus, und wenns uns nicht gefällt, lassen wirs bleiben ;)
Ausserdem haben wir einen Level 8 Cleric dabei, der dürfte nach und nach in der Lage sein so ziemlich alles zu kurieren was anfällt.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Brakiri am 10.04.2012 | 13:42 ---Crits: Ganz normal bestätigen.
Patzer: Müssen mit dem höchsten Angriffswert bestätigt werden.
--- Ende Zitat ---
Heisst also: Nach einer 1 wird nochmal einen Angriffswurf mit dem hoechsten Attackebonus gemacht und nur wenn der nicht trifft ist es ein Patzer?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln