Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Annahmen zu D&D-Spielern - Eine Hypothese
Arldwulf:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 15.03.2012 | 15:33 ---Wurde nicht. Wörtlich hiess es: "D&D4 sollte offensichtlich gezielt einen bestimmten Spielstil befördern." Dem mag man zustimmen oder nicht, aber das eine zu "befördern" heisst nicht, das andere zu beschränken. Das heisst erst mal nur, dass man sich um das andere nicht in gleichem Maße kümmert. Und kaprizier dich jetzt bitte nicht wieder auf das Wort "kaprizieren".
--- Ende Zitat ---
Selbst wenn man das beschränkende kaprizieren mal ignoriert macht das ganze doch wenig Sinn solange man davon ausgeht 3.5 und 4E würden diesen Spielstil gleichermaßen fördern. Denn was wird dann dem Spieler als Spiegel vorgehalten? Das er ein System spielt in dem es eine Mischung aus verschiedenen Spielweisen gibt?
"Durch diese Diskrepanz von Selbst- und Fremdbild fühlten sich viele Gruppen von den Wizards durch die neue D&D-Version jedoch verarscht, marginalisiert und vernachlässigt. Ihnen wurde wiederum das Schnetzelimage unter die Nase gehalten, weil D&D4 sich genau darauf maßgeblich kaprizierte."
Das ist letztlich die Grundlage des Arguments welches der Threaderöffner anbringt. Würde ich dies nun zu "und kriegen etwas vorgesetzt das zwar einen Schwerpunkt auf dem Kampf hat aber auch andere Spielstile unterstützt und fördert" so macht die Argumentation im Ausgangsposting keinen Sinn mehr.
Skele-Surtur:
Ich würde eher sagen, dass das System den Eindruck erweckt, es würde das Spiel auf Dungeonschnetzeln beschränken. Und das macht es oberflächlich ganz eindeutig.
LöwenHerz:
--- Zitat von: Surtur am 15.03.2012 | 16:00 ---Ich würde eher sagen, dass das System den Eindruck erweckt, es würde das Spiel auf Dungeonschnetzeln beschränken. Und das macht es oberflächlich ganz eindeutig.
--- Ende Zitat ---
Ey! Wehe das geht jetzt nochmal 6 Seiten um Spitzfindigkeiten >;D
La Cipolla:
Das ist ein essentieller Unterschied.
Wenn der Thread nicht zu 80% aus einer langweiligen, sich wiederholenden Edition-War-Zitatschlacht bestehen würde, wäre auch aufgefallen, dass das Thema schon zweimal an diesem Punkt war.
LöwenHerz:
Ich habe ja alleine schon zweimalig darauf hingewiesen. Vielleicht liest ja jemand meine Beiträge... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln