Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Rogue - kampfstark, oder nicht?

(1/20) > >>

LöwenHerz:
Ausgehend von dieser Diskussion im Nebenthread:

--- Zitat von: Samael am 16.03.2012 | 08:17 ---Ja, das stimmt. Und nach Regeln sollte er ja nur wie EINE Klassenstufe zählen (da CR 1) - dafür 2 Drachen HD ist ein zu guter Tausch. Für 2 Stufen würde ich das aber erlauben. Rogues sind eh die mieseste Klasse im Spiel.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Luxferre am 16.03.2012 | 08:20 ---Sorry fürs "jacking", aber warum?  8]
Gut aufgebaut (nichtmal optimiert) ist er nicht nur enorm vielseitig, sondern auch kampftauglich.
Mit den Boni des kleinen Drachen umso mehr.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Samael am 16.03.2012 | 08:22 ---Ok, in zwei Sätzen:

Die Vielseitigkeit ist durch Magie im späteren Spielverlauf (dami meine ich nicht high level, sondern ab Stufe 5 oder so) nichts Erwähnenswertes. Alles was der Rogue kann, kann der Magier (Kleriker etc.)  besser.

wenn man einen jack-of-all-trades spielen will, ist man mit einem Barden oder ggf. (urban?) Ranger immer besser dran.

Kampfstark: Naja. Eher nicht. Sneak Attack sieht gut aus, ist es aber nicht.

--- Ende Zitat ---

Es geht ja nicht alleine um die sneak attack. Ein Schurke kann einige seiner vielen Fertigkeiten gut im Nah-, wie auch Fernkampf nutzen. Geht man beispielsweise auf Finte, dann dauert es nicht lange, bis der Schurke sie oft anwenden kann.
Gerade als zweiter Mann (in die Zange nehmen), kommt man oft in den Genuss vom sneak. Ich habe mal einen starken und recht konstitutiven Schurken gebaut, der deutlich mehr Schaden ausgeteilt hat, als der Kämpfer, mit nur einem marginal schlechteren Angriffswert.
Denn viele denken sofort an einen geschickten Schurken, was für den Nahkampf eher Banane ist. Für die RK sicherlich sinnvoll, aber nicht das Maß.

Einen urbanen Waldläufer kenne ich auch sehr gut und habe ihn sehr kampfstark erlebt. Allerdings ist das Problem mit dem Kampf-mit-zwei-Waffen, dass bei jedem Angriff die DR zum Tragen kommt. Besser also eine Zweihandwaffe und etwas mehr Stärke ;)

Wenn ich ihn finde und am Wochenende Zeit habe, poste ich meinen starken Schurken mal.

Samael:
Mach das mal (sagen wir Stufe 10?, elite array?, standard wealth?). Und ich stelle dann einen "normalen" Krieger Zweihandkämpfer dagegen und wir rechnen mal die dpr gegen einige ACs aus. Sowas macht immer Spass!

Ich weiß aber, dass ich "gewinnen" werde. Im Paizo Forum ist das schon drölfzig mal durchgekaut worden.

LöwenHerz:
Ich glaube Dir das sogar. Dennoch verwehre ich mich gegen Deine Aussage, Schurken seien die mieseste Klasse im Spiel. Und Stufe 10 war er nicht, aber 5, 6 oder 7. Ich schaue mal nach ;)

Wenn ich die Zeit finde, baue ich ihn auch gern noch ein wenig auf.

Samael:
Sowas ist natürlich immer Ansichtssache.

Die Kernkompetenzen des Rogue sind in meinen Augen entweder marginalisiert worden oder auch an andere Charakterklassen weitergereicht. Auch andere Klassen können schleichen, Fallen finden und bluffen. Und diese anderen Klassen sind entweder kampfstärker, können dazu noch etwas zaubern oder beides.

Ich persönlich würde auch ein "Schurken-Konzept" nicht mit der Charakterklasse Schurke realisieren.

EDIT: In Paizo Foren ist Tenor, der Ninja aus UC sei der "bessere Schurke". - "Wenn du einen vernünftigen Schurke spielen willst, schnapp dir das UC, streich überall wo "Ninja" steht durch, schreib "Schurke" hin und leg los".

LöwenHerz:
Hast Du mal einen Arkanen Betrüger aufgebaut? Meine Fresse.... ich hatte den damals (als SL) komplett unterschätzt. Ebenso seinen Gefährten, den Waldläufer/Horizon Walker. Die Kombi hat so einiges möglich gemacht. Daher vielleicht meine Aversion gegen PrKs ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln