Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Erklärt mir bitte "Werewolf"
Narsiph:
Ich wusste jetzt gerade nichtmal das es zwei verschiedene "Werwolfspiele/mechanismen" gibt ÔÔ
Was ist denn der Unterschied zwischen Apocalypse und Pariah? (Das eine WoD das andre WoD 2?)
Callisto:
--- Zitat von: Narsiph am 17.03.2012 | 15:42 ---Ich wusste jetzt gerade nichtmal das es zwei verschiedene "Werwolfspiele/mechanismen" gibt ÔÔ
Was ist denn der Unterschied zwischen Apocalypse und Pariah? (Das eine WoD das andre WoD 2?)
--- Ende Zitat ---
Richtig. Das eine ist oldWoD und das andere newWoD
Jiba:
Einige Einschübe...
Zu Waldviechs Ausführungen: Schön gesagt, aber: Es gibt auch in Werwolf sehr wohl das ringen um Menschlichkeit als Thema, bzw. besser, den Inneren Kampf gegen den Verfall (in Werwolf dargestellt über Harano- bzw. Wyrmraserei). Ein Werwolf (bzw. besser "Garou", so nennen sie sich nämlich selbst) ist eine tickende Rasereibombe, weil auch in ihm eine Art übernatürliches Tier schlummert (seine Wolf- oder besser Werwolfseite), die sich ab und zu Bahn bricht. Alle Werwölfe haben den Zorn in sich und der führt dazu, dass normale Menschen Werwölfe instinktiv und unterbewusst meiden, ohne dass der Werwolf sich dazu in seine Crinos-Gestalt (über zwei Meter große Fell und Klauenbewehrte Kampfgestalt) verwandeln müsste. Menschen sind für Werwölfe effektiv Beutetiere und das spüren sie einfach...
Außerdem sollte vielleicht erwähnt werden, dass die meisten Werwölfe in Menschengestalt geboren werden und aufwachsen. Dass also die Menschlichkeitsfrage bei Werwolf nicht thematisiert wird, stimmt nicht. Die Werwölfe wachsen unter den Menschen auf und kümmern sich auch um sie. Es gibt aber auch Werwälfe, die in Wolfsgestalt unter Wölfen aufwachsen und sogar solche, Metis genannte Werwälfe, die in Crinosgestalt aufwachsen, fern aller Augen unter dem Schutz einer Septe. Metis entstehen, wenn zwei Werwölfe sich miteinander paaren und sind alle schrecklich missgebildet (weswegen Werwölfe in der Regel nur mit Menschen oder mit Wölfen Nachwuchs zeugen). Metis zu zeugen gilt als Sünde gegen Gaia.
Zu Callisto: Der Wyrm ist weder das Böse, noch die Technik. Technik und Technologie obliegt einfach nur der Weberin und ihrer Kinder, die eine ganz andere kosmische Kraft ist, als der Wyrm. Und böse ist er im Grunde auch nicht, sondern mehr wahnsinnig und fehlgeleitet. Das Prinzip der Zerstörung und des Verfalls, was die Orientierung verloren hat. Menschen sind auch böse, ohne dass der Wyrm das ausgelöst hätte. Er findet es nur gut!
Mehr schreibe ich bei Gelegenheit zu den Stämmen und so. ;)
Callisto:
@Jiba: Ja, ich hab schon sehr lange nicht mehr in einem Werwolfbuch gelesen, geschweige denn jemals richtig gespielt. Wyrm will aber immer noch die Welt vernichten und steht quasi hinter den Antagonisten, oder nicht?
Zu Wyrmraserei: Aber das gibts doch nur, wenn man krank wird und betrifft nicht jeden Werwolf, oder?
Zum Zorn: Das fand ich auch immer eigentlich ganz ansprechend. Die sind je nach Clan/Mond mehr oder weniger wütend und je nach Clan versuchen sie das mehr oder weniger unter Kontrolle zu halen. Oder werden sie verwyrmt (fallen in Wyrmraserei), wenn sie ihren Zorn nicht unter Kontrolle halten können?
Zu den Clans: Mir haben ja die Glasswalker ganz gut gefallen, ka wie die im deutschen heissen. Das sind die, die Technik gut finden. Ausserdem sind mir noch die Children of Gaia eingefallen, dass sind die Hippies unter den Werwölfen.
Edit: achja, ich meine, jeder Clan hätte noch ein Totem, oder nicht? Verwechsel ich das?
Alle Angaben ohne Gewähr!
Orakel:
--- Zitat von: Narsiph am 17.03.2012 | 15:42 ---Ich wusste jetzt gerade nichtmal das es zwei verschiedene "Werwolfspiele/mechanismen" gibt ÔÔ
--- Ende Zitat ---
Dabei sind die beiden Spiele doch so schön voneinander zu unterscheiden. ^^
Apocalypse
Forsaken
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln