Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Erklärt mir bitte "Werewolf"
Callisto:
Ah, Wikipedia erklärt ja praktischerweise schon alles :) Also Narsiph, folge den Links des Orakels :)
Nin:
Das sagt The Gentleman's Guide to Gaming zu Forsaken (dt: Paria):
http://www.youtube.com/v/FmQDTn2oUZ4?version=3&feature=player_detailpage
Orakel:
Wobei ich bis jetzt halt eben auch nur Praktische Apocalypse-Erfahrungen (und Kenntnisse) habe.
Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die letzten Endes auch nur eine Sichtweise auf die Thematik sind...
Megan:
In der oWOD - weiß nicht, wie es in der nWOD ist - gibt es das Prinzip der Triade - ein Kreislauf, bestehend aus der Wyldnis (Chaos), der Weberin (Strukturgebende Kraft) und dem Wyrm (Verfall), aus welchem wiederum die Wyldnis hervorgeht. Jeder Teil der Tryde ist wichtig für den Kreislauf, und früher waren diese Kräfte im Gleichgewicht, doch in der modernen Zeit spielen Weberin und Wyrm verrückt und zerstören mehr und mehr die Wyldnis (der Teil, den die Garouam ehesten repräsentieren). Vampire sind durch ihr Wesen eher dem Wyrm zugeordnet, Technik (oder auch die Technokratie) der Weberin. Kein Teil ist in dem Sinne böse, sondern einfach ein Prinzip, aber wenn ein Teil aus dem Ruder gerät, ist das schlecht.
Mich persönlich reizt an Werwolf allerdings nicht so sehr dieses "Ökofritzen retten die Welt vor der Zerstörung", sondern tatsächlich die zwigespaltende Seele Mensch-Wolf und der schmale Grat zwischen Menschlichkeit und Raserei - zugegeben recht nah an Vampire, aber Werwölfe leben nicht ewig und streben nicht unbedingt nach Macht - Intrigenspielchen finden nicht in dem Ausmaß statt - ich sehe sie einfach näher an der menschlichen Gesellschaft.
Ich werde demnächst selber eine Kampagne mit Werwölfen leiten und lasse dieses ganz Gaia-Dings außen vor. Allerdings wird die Runde vor einem historischen Hintergrund (Ivan der Schreckliche) spielen und mich interessieren dabei tatsächlich die Themen Mensch vs. Wolf (Verstand vs. Instinkt & Raserei; Individuum vs. Rudeltier), Werwolf - Fluch oder Segen.
Ich habe dieses historische Setting unter anderem deshalb gewählt, weil mir da mehr einfällt, was die Charaktere machen können. Außerdem spielen sie die Garde von Zar Ivan, so dass von ihnen eigentlich verlangt wird, "den Wolf rauszulassen".
In der modernen Wod fallen mir nicht so viele Sachen ein, was man da machen könnte - du bist also nicht allein. ;)
Jiba:
--- Zitat von: Callisto am 17.03.2012 | 15:56 ---Edit: achja, ich meine, jeder Clan hätte noch ein Totem, oder nicht? Verwechsel ich das?
--- Ende Zitat ---
Ja, jeder Stamm hat ein Stammestotem (sag bitte nie, nie wieder Clan dazu >;D) und jedes Rudel ein Rudeltotem, ein Geist, der das Rudel in der Geisterwelt unterstützt und für es einsteht. Das fand ich im Vergleich zu Mage oder Vampire auch immer schöner bei Werwolf: Es ist nicht so "Ach, liebe Spieler, bitte bildet einen Klüngel/eine Kabala? Warum Vampire unterschiedlicher Clans/Magier unterschiedlicher Traditionen zusammenarbeiten? Keine Ahnung? Gibt auch eigentlich nicht so richtig Gründe dafür...". Bei Werwolf ist es so: Ein Rudel zu bilden ist eine spirituelle Notwendigkeit. Werwölfe sind Gruppenwesen. Und das fand ich immer sehr angenehm im Vergleich zur Vampir-Ego-Tour. Das es im Rudel trotzdem kracht oder Werwölfe auch ausgemachte Individualisten sein können, ist klar. Aber ihre wölfische Seite bringt sie dazu, ihr Rudel zu akzeptieren.
@Wyrmraserei: Nein, das kann jeden treffen, der eine Zornwurf vergeigt. Klar, bei einigen Vorzeichen kommt das seltener vor, weil die mit weniger Zorn starten (ich hoffe, dass das in der W20 ein wenig behoben wird, sodass gleiche "Chancen" für alle bestehen... Harano ist mehr eine tiefe Melancholie, in die ein Werwolf fallen kann, der viel erlebt hat. Kann auch jeden treffen. :)
@Ökoterroristen-Problematik: Ich habe diese ganze Gaia-Sache immer schon ambivalenter verstanden. Besonders wenn man eben auf Septe und Rudel konzentriert arbeitet und die Triade ambivalenter einsetzt und Gaia gar nicht so sauber ist, wie sie scheint, macht das einen Heidenspaß (und die Sourcebooks geben diese Lesarten durchaus her).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln