Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
offenes Magiesystem
Dragon:
--- Zitat ---Insbesondere treten die Zauberer dann nicht so den Vordergrund und drängen jeden Nichtmagier "spielerisch" an die Wand.
--- Ende Zitat ---
darüber hab ich auch nachgedacht, aber ich denke dass sich das durch entsprechend hohe Kosten bzw. zeitaufwand regeln ließe.
Ich hab auch an eine Welt gedacht, wo einfach jeder theoretisch in der Lage ist Magie zu beherrschen (sofern er Machtpunkte aufwenden kann).
--- Zitat ---Nette Idee, aber ist das ganze noch F!F!F!?
--- Ende Zitat ---
Deswegen ja auch die Frage. Das ganze soll natürlich nicht ausufern, sondern möglichst kompakt sein, dass sich Dinge wiederholen lässt sich natürlich nicht vermeiden, aber dadurch entstehen vielleicht auch öfter Dinge die man sonst so nie gemacht/bedacht hätte.
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Dragon am 18.03.2012 | 15:29 ---nein ich möchte kein Handwedelsystem, aber ein System das abstrakter ist als ein Zauberkatalog und damit mehr Raum für kreative Ideen lässt.
--- Ende Zitat ---
Dann verwende den Zauberkatalog doch einfach als SL, um die Kosten der von den Spielern vorgeschlagenen Zauber nachzuschlagen. Der Spieler sagt, was er gerne machen würde, du guckst nach, mit welcher Macht sich das umsetzen lässt und gibst die genauen Daten durch.
Oder willst du dir wirklich einen Baukasten antun, in dem die Spieler dann herumrechnen, bevor sie zaubern? Sowas wie Quelle + Wirkung + Reichweite + Dauer + Anzahl der Ziele?
Kardohan:
Nein, denn trotz der Kosten ist es eigentlich ein Muss zaubern zu können. Sieht man ja schon in schwächeren Auswirkungen in MP-losen Settings, wie Hellfrost.
Mal davon abgesehen, finde ich alleine schon den "Zwang" zu verschiedenen Tabellen ein SW-No-Go.
Alleine schon durch die möglichen Kombinationen, die sich ergeben können, kann so viel Schindluder getrieben werden, und es bieten sich unendlich viele Punkte für den "Mißbrauch" (sprich optimalste Parameter/Effekt-Wahl).
Wie gesagt: Pass die Blessed von DLR auf die verschiedenen Magiezweige an und du hast im wesentlichen das, was du suchst.
Dragon:
ja es soll ja in erster Linie auch nur ein Gedankenspiel sein, ob daraus wirklich ein konkretes Setting wird, weiß ich noch nicht. Aber die Idee ist jedenfalls da.
Danke schon mal für den Input
Kardohan:
Gern geschehen! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln