Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

VtM zu V20 Was änderte sich an den Regeln?

<< < (2/9) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Ich glaube du vermischt es.
Geschwindigkeit wurde als Uebermaechtig bewertet.
--- Ende Zitat ---
Eben, aber ist es jetzt nicht noch mächtiger?

Früher (bzw. so wie ich es in meiner Runde kenne), hast du für jede Zusatz Handlung einen Blutpunkt gezahlt (also zwei Handlungen = zwei Blutpunkte) sonst hat es nichts gebracht, jetzt bringt es dir (wenn du kein Blut ausgibtst) zusätzlich noch  Geschick.

Stärke hat dir früher ohne Bluteinsatz Autoerfolge gebracht, jetzt musst du für Autoerfolge Blut zahlen und kriegst sonst nur Zusatzwürfel.

Teylen:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.07.2012 | 14:59 ---Früher (bzw. so wie ich es in meiner Runde kenne), hast du für jede Zusatz Handlung einen Blutpunkt gezahlt (also zwei Handlungen = zwei Blutpunkte) sonst hat es nichts gebracht, jetzt bringt es dir (wenn du kein Blut ausgibtst) zusätzlich noch  Geschick.
--- Ende Zitat ---
In der second revised Edition von V:tM reichte bei Geschwindigkeit ein Blutpunkt um sie komplett zu aktivieren.
Das wurde in spaetesdens der revised Edition von V:DA geaendert.

Im Vergleich zu V:DA ist es eine Verschlechterung weil Geschwindigkeit damit wieder (noch) staerker wird.
Im Vergleich zu V:tM bin ich relativ unentschieden.

--- Zitat ---Stärke hat dir früher ohne Bluteinsatz Autoerfolge gebracht, jetzt musst du für Autoerfolge Blut zahlen und kriegst sonst nur Zusatzwürfel.
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt.
Wobei ich nachsehen muss ob man bei Staerke auch fuer jeden Erfolg einen Blutspunkt ausgeben muss.
[Was uebel ist da das ganze theorethisch verfaellt wenn man bei Treffen daneben haut]

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---In der second revised Edition von V:tM reichte bei Geschwindigkeit ein Blutpunkt um sie komplett zu aktivieren.
Das wurde in spaetesdens der revised Edition von V:DA geaendert.
--- Ende Zitat ---
Ah ok wir spielen V:DA, wusste nicht das es da so einen großen Unterschied gibt.

Teylen:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.07.2012 | 16:17 ---Ah ok wir spielen V:DA, wusste nicht das es da so einen großen Unterschied gibt.
--- Ende Zitat ---
Es gibt durchaus einige Unterschiede.
So ist fuer reine Maskerade Spieler auch das Konzept der zusammenlegbaren Hintergruende, meine ich zumindest, neu hinzugekommen.
Wohingegen es Dark Age Spieler bereits in ihrem GRW fanden.

Gummibär:
@ Teylen

--- Zitat --- Beim Kampfsystem war es mühseelig Aktionen aufzuteilen. Das heißt bei V:tM nahm man für eine aufgeteilte Aktion pro Runde einen Würfelabzug in der Höhe der Aktionen inkauf, und zog für jede weitere Aktion einen weiteren Würfel ab. [Nimmt man z.B. zwei Aktionen erhält die erste -2, die zweite -3 Würfel. Bei drei Aktionen die erste -3, die zweite -4 die dritte -5] In der V20 ist es so das man bei einer aufgeteilten Handlung den kleinsten Würfelpool bestimmt, und diesen Würfelpool auf die Handlungen aufteilt.
--- Ende Zitat ---
D.h. wenn ich mit nem Würfelpool von 8 dreimal angreifen will, dann habe ich 3, 3 und 2 Würfel genau in dieser Reihenfolge? Oder wie ist das gemeint?

@ Ein Dämon auf Abwegen

--- Zitat --- Was haltet ihr eigendlich von dieser Änderung? Ich bin zwar Vampire-Noob, aber ich hatte bisher nicht wirklich den Eindruck das Geschwindigkeit zu schwach und Stärke zu stark gewesen wäre.
--- Ende Zitat ---
Stärke abzuschwächen ist total unnötig. Stärke für Blut zu aktivieren macht nach V20 kaum Sinn, man könnte die Körperkraft auch einfach durch Blut direkt erhöhen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln