Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (208/273) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Kardohan am  9.11.2018 | 19:26 ---Andererseits, was spricht gegen eine GROSSEN Würfelbecher mit dem man ein halbes oder ganzes Dutzend Würfel auf einen Rutsch würfeln kann.
Der Kämpfenwurf für Extras ist ja nur ein Würfel, also in deinem Beispiel 20. Einzig beim Schaden könnte es sich ziehen. Da aber von 20 Extras vielleicht nur ein Drittel treffen, bleibt es übersichtlich.

--- Ende Zitat ---

Das mach ich genau so. Ein Riesen-Wurf (evtl. aufgeteilt, wenn der Becher zu klein wird), um zu bestimmen, wie viele Statisten überhaupt treffen, und dann reihenweise der Schaden. Wenn man da als SL die Robustheitswerte im Kopf hat, dann geht das aber auch ganz fix.
"Diese 20 Bogenschützen schießen auf dich." *Würfel* "2 treffen" *Würfel* "3 treffen" *Würfel* "und nochmal einer. Sechs Treffer. Schaden:" *Würfel* "Nix" *Würfel* "Nix" *Würfel* "Explodiert" *Würfel* "2 Wunden" "Ich geb 'nen Bennie aus." *Würfel* "Ok, einen gesoakt, ich krieg eine Wunde und bin angeschlagen." *Würfel* "Angeschlagen" "Ich geb 'nen Bennie aus um nicht mehr angeschlagen zu sein, und bin jetzt wieder angeschlagen" *Würfel* "Nix" *Würfel* "Nix. Durch. Nächster."

Das dauert keine Minute.

Kardohan:

--- Zitat von: Pyromancer am  9.11.2018 | 19:53 ---Das dauert keine Minute.

--- Ende Zitat ---

Jupp. Außerdem muss man NICHT ansagen, welcher deiner Extras getroffen hat und mit wieviel. Das wird wenn nötig einfach festgelegt.
Wer jetzt "Schummelei" sagt, sollte bedenken, daß die Spielerseite mit ihren Extras ebenso verfährt.
Geschwindigkeit trumpft hier Plausibilität.

Skeeve:
Bei den "üblichen" Werten (W4, W6 oder W8) bestand bisher bei mir aus offensichtlichen Gründen eine NSC-Gruppe aus max. 12 Gegnern. Bei W10 oder W12 eher max. 7 Stück.
Aber eigentlich wollte ich nur auf das schnelle zusammensuchen der richtigen Würfel hinaus. Wären die z.B. W8 alle unterschiedlich gefärbt, wurde ich viel länger suchen.

[gelöscht durch Administrator]

Kardohan:
Beim Rollenspielzubehör von Savage Worlds sind es mit genrespezifischen Karten und Bennies schon eine Menge, aber bei Würfeln darf es hier schon mal ein Pfund mehr sein – gerade weil man darin so exotische Farben und Extras findet. Da macht es nix wenn da mal ein paar Würfel verschütt gehen bzw. da kann ich auch mal welche an Rollenspielanfänger/Kids zur Erinnerung verschenken.  ;)

Nebenbei hat dann auch schnell 20 verschiedenfarbige Würfel beisammen um auch 20 Extras aufdröseln zu können. Meine Würfel finden mittlerweile in 2 großen Lederbeuteln Platz und für meine persönlichen Würfel dann noch in einem Stoffbeutel mit aufgedrucktem Blue-and-White-Dungeon.

Würfel kann man als Rollenspieler nie genug haben.

Skeeve:

--- Zitat von: Kardohan am 10.11.2018 | 01:23 ---Würfel kann man als Rollenspieler nie genug haben.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt... eigentlich. Meine (vergleichsweise wenige) anderen Würfel sind in einer kleinen hölzernen Zigarettendose. Bin zwar Nichtraucher, aber die Feuerechse auf der Dose hatte es mir angetan (eigentlich ein Firmenlogo). Aber dafür leitet man ja bei einem Rollenspieler, der ebenfalls Spielleiter ist und damit ist auch die weitere Würfelversorgung gesichert. Jedenfalls mein Eindruck ist, dass Spielleiter mehr Würfel haben als "Nur"-Spieler.

Aber nun ...  :btt:

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln