Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
First Orko:
--- Zitat von: Mithras am 24.05.2019 | 11:35 ---Ausserdem: was hindert mich daran einfach eine Brustplatte aus einer Ofentür umzuschnallen? ;-)
--- Ende Zitat ---
Nichts und niemand ;) Aber: Du kannst dir keine ZWEI Ofentüren umschnallen! Dafür hast du dann die Macht, damit es stackt und kannst dir dann kapitale 8 Rüstung (bzw Ofentür + Gizmo) holen.
Ist aber gerade nur gefährliches Halbwissen, ich kenne evt. Settingregeln für Verrückte Wissenschaft aus Deadlands nicht.
Und mit dem Gizom umgehst du Gewichts- und ggf. Stärkeeinschränkung - Bereiche, in denen kluge Köpfe oftmals nicht so weit vorn sind.
(Trageregeln sind bei SW ein wichtiger Balancing-Faktor! Das hatten wir damals unterschätzt bzw, einfach weggelassen - damit erben sich dann auch solche Fragestellungen)
Alexandro:
Das Gewicht (und eine Ofenbrustplatte dürfte lediglich +2 Panzerung geben, während die Macht bei einer Steigerung +4 gibt). Und je nach Ausprägung (z.B. magnetischer Umkehrer) könnte das Gizmo auch den ganzen Körper schützen, während der Duster-Mantel dir nichts bringt, wenn jemand auf deinen Kopf schießt. Letztlich sind die Gizmos Prototypen und daher in der Spielwelt auch nicht bekannt (weswegen NSCs nicht notwendigerweise wissen, wie sie damit umgehen sollen), während ein gepanzerter Duster zwar nicht häufig ist, aber relativ normal.
Du kannst nach den drei Runden auch weitere Machtpunkte ausgeben (einer pro Runde), um die Macht über die Wirkungsdauer hinweg aufrecht zu erhalten (hat den Vorteil, dass du sie nicht nochmal aktivieren musst).
Und ja: das nochmal andere Gerätschaften im S&R stehen finde ich auch nicht so prickelnd - für das Spiel würde ich eine Entscheidung treffen: entweder Mächte oder diese Gizmos, nicht beides zusammen.
Jeordam:
Die Artikel von S&R SIND in der Mehrzahl Mächte aus der Verrückten Wissenschaft, die mit einem epischen Talent permanent und übertragbar gemacht worden sind. Das bezahlen sie mit Gewicht (in SaWo eine sehr wichtige Stellschraube), brutalen Anschaffungskosten, brutalen Unterhaltskosten (in erster Linie Ghost Rock) und eingeschränkter Funktionalität.
Auf das Beispiel Panzerung bezogen: Kostenlos, kein Gewicht, mit Steigerung mehr Panzerung, stackt mit Rüstung, deckt alle Körperteile ab, kann gleichzeitig auf Verbündeten laufen (wenn die Ausprägung diesen Vorteil aufgibt muss dafür selbstverständlich ein anderer Vorteil rein).
Vasant:
Ich befürchte, den Einsatz der neuen Fertigkeit Darbietung noch nicht ganz verstanden zu haben, was Täuschung angeht.
Es heißt im Regelwerk ja, Darbietung kann statt Überreden verwendet werden, wenn es z.B. um Verkleidung geht und die SL das für sinnvoll erachtet. Das hieße für mich: Da ginge Überreden weiterhin.
Rippers verlangt für seine Verkleidungstalente (Alternate Identity, Master of Disguise) in der offiziellen SWADE-Conversion aber ausdrücklich Darbietung als Voraussetzung statt, wie vorher, Überreden. Gewürfelt wird in beiden Fällen aber bei Bedarf auf Heimlichkeit.
Was da jetzt genau (Edit: Ohne die Rippers-Talente) gewürfelt werden soll, wenn man sich in Verkleidung auf eine Party schummeln will, um da mit Gästen in Kontakt zu treten (nur reinkommen ginge ja auch mit Heimlichkeit) weiß ich daher gar nicht so genau.
Brauche ich da jetzt immer Darbietung?
Oder nur, wenn die Gäste deutlich anders drauf sind als der SC (Beispiel: abgerissener Detektiv auf einer hippen Vernissage)?
Oder nur, wenn ich vorgeben möchte, jemand anderes zu sein?
Oder nur, wenn ich jemand bestimmten imitieren will, der tatsächlich existiert?
Oder nur, wenn ich jemand bestimmten imitieren will und Leute dabei sind, die die spezifische Person gut kennen?
Oder geht das doch alles mit Überreden?
ManuFS:
Jupp, das ist leider extrem schwammig geworden. Meine persönliche Regelung dafür:
Wenn du jemanden überzeugen möchtest etwas zu tun: Persuasion.
Wenn du jemanden überzeugen möchtest das du jemand anderes bist: Performance.
Wenn du wie jemand anderes aussehen willst: Thievery.
Damit kommt dann natürlich das Problem der Überlappung. Um sich verkleidet auf eine Party zu schmuggeln braucht es also erstmal Thievery. Da kann der SL dann an Success oder Raise(s) festmachen, ob eventuelle adleräugige Wachen/Beobachter penalties auf eventuelle Notice Würfe bekommen. Mit den Leuten reden und als die Person entsprechend der Verkleidung zu erscheinen ist dann Performance, einfach nur um nicht aufzufallen. Jemanden dann zu überreden, z.B. ins Hinterzimmer gelassen zu werden ist dann Persuasion.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln