Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
ManuFS:
RP hat für mich da absolut nichts mit Method Acting zu tun. Ich verlange niemals von einem Spieler, etwas in "Ich tue" auszuspielen, oder Dialoge zu führen, wenn der/die Spieler/in sich damit unwohl fühlt (das hat interessanterweise dazu geführt, dass einige Leute die gesagt haben sie machen sowas nicht mittlerweile mit Begeisterung dabei sind und diesen Umschwung bei sich nichtmal bewusst wahrnehmen). Ich gebe also RP Bennies für zum Charakter passende Handlungen, nicht für "theater-aufgeführte" zum Charakter passende Handlungen am Tisch. :)
Alles andere, jo, da kann man dann in der Tat wenig bis nix machen. :(
Taysal:
--- Zitat von: TheOzz am 11.09.2019 | 12:40 ---"Joker ist Wild", jemand Erfahrung mit?
Wie sind die Auswirkungen auf das Spielgefühl?
--- Ende Zitat ---
Das kann bei Settings in denen viel gekämpft wird für Spaß sorgen und Sinn machen, da fand ich es als Optionalregel in Ordnung. Als feste Grundregel bin ich nicht so begeistert, da die Regel ja nur im Kampf greift. Ich persönlich bevorzuge die Freak-Roll-Rakete in unterschiedlichen Ausprägungen, da sie auch Abseits des Kampfes funktioniert und nach Belieben eingestellt werden kann, ohne dass sie großartig in andere Mechaniken eingreift. Bei "Joker is Wild" geht das nicht so einfach. Da kenne ich zum Beispiel die Variante mehr Joker reinzumischen, was das Wahrscheinlichkeitsgefüge zerrupft und leicht negativ auf Kartentalente wirkt. Ich selbst mag halt auch Runden mit Plaudertaschenflair, Ermittlungen oder Grusel ohne Ballern – da werden halt nicht viele Karten geworfen, da kampfarm oder sogar kampflos.
TheOzz:
Die Freak-Roll-Rakete hatte ich auch noch im Kopf, dachte mir, ich adaptiere es für SuSki.
Will sie nur umbenennen :think: Irgend etwas Episches, Ideen?
Mocurion:
Stairway to heaven?
PurrtonDeMiau:
Ich habe eine ganz grundlegende Frage zu den Regeln: wo kann man die Abenteuer Edition als PDF kaufen? Entweder gibt es die Möglichkeit nicht oder Ulisses versteckt sie ganz gut....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln