Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Vasant:
--- Zitat von: Neightmaehr am 18.04.2020 | 11:19 ---Ich halte das für einen zusätzlichen Angriff, allerdings mit der Einschränkung, das für beide Angriffe zusammen nur ein Wild Die benutzt wird. Du musst aber vor dem Wurf festlegen, welcher Würfel für welches Ziel gedacht ist oder ob beide das gleiche Ziel treffen sollen.
--- Ende Zitat ---
Genau!
Hier auch noch mal in offiziell und englisch, falls von Interesse:
https://www.pegforum.com/forum/savage-worlds/official-answers-on-core-rules/35476-question-about-frenzy-and-improved-frenzy
(Nebenbei: Witzig, dass ich damit noch nie Probleme hatte – dabei häng ich mich so oft an irgendwelchen Formulierungen auf und interpretier das auf drei verschiedene Arten...)
Pyromancer:
Mit "(blitz)schneller Angriff" würfelt man also drei Würfel, und kann die höchsten zwei Ergebnisse als zwei Angriffe auf ein Ziel oder auf jeweils einen Angriff auf zwei verschiedene Ziele werten.
Die Ziele vorher fest den Würfeln zuzuordnen halte ich für unnötig ausbremsend, mir als SL reicht es, wenn der Spieler vorher ansagt, wen er überhaupt angreifen will.
Wichtig ist auch, dass das eine Aktion ist die an einem Ort statt findet. Man kann also nicht einen Angriff machen, sich bewegen, und dann den zweiten Angriff machen. Bei normalen Nahkampfwaffen braucht die Miniatur im Moment des Würfelns Basenkontakt zu beiden Zielen.
YY:
Der Vollständigkeit halber:
Das ist jetzt (endlich) einheitlich mit dem Vorgehen bei automatischem Feuer.
Chief Sgt. Bradley:
--- Zitat von: Pyromancer am 18.04.2020 | 12:08 ---Mit "(blitz)schneller Angriff" würfelt man also drei Würfel, und kann die höchsten zwei Ergebnisse als zwei Angriffe auf ein Ziel oder auf jeweils einen Angriff auf zwei verschiedene Ziele werten.
Die Ziele vorher fest den Würfeln zuzuordnen halte ich für unnötig ausbremsend, mir als SL reicht es, wenn der Spieler vorher ansagt, wen er überhaupt angreifen will.
Wichtig ist auch, dass das eine Aktion ist die an einem Ort statt findet. Man kann also nicht einen Angriff machen, sich bewegen, und dann den zweiten Angriff machen. Bei normalen Nahkampfwaffen braucht die Miniatur im Moment des Würfelns Basenkontakt zu beiden Zielen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: YY am 18.04.2020 | 12:34 ---Der Vollständigkeit halber:
Das ist jetzt (endlich) einheitlich mit dem Vorgehen bei automatischem Feuer.
--- Ende Zitat ---
Witzig, ich hab des immer schon genau so gehandhabt, wie Pyro das beschrieben hat :think:
Rise:
Frage für mein Verständnis von modernen Rüstungen bei SWADE. Da steht, dass Projektile automatisch -4 auf ihren Schaden bekommen. Trifft das dann auch zu, wenn der Wert der Rüstung durch den PB (Panzerbrechend) komplett zunichte gemacht wird?
Also z.B, Kugelsichere Weste. PAnzerwert +2. Wenn nun mit einer Waffe mit PB 4 auf die Weste geschossen wird, sinkt ja der Rüstungswert der Weste auf Zero.
Wird nun trotzdem noch -4 vom Waffenschaden abgezogen???
Wenn ja, finde ich das ziemlich heftig. Damit würden sogar Sturmgewehre mit panzerbrechender Munition von einer einfachen Schutzweste die in der Realität mal gar nichts bringt massiv eingeschränkt werden. Ja klar, wir spielen nicht die Realität. Aber ich denke grade an ein Cybersetting in dem so mancher Cahrakter schnell mal auf Robustheit von 12+ kommt. Das ist dann auch ohne Pazerungsabzüge schon schwer zu knacken. WEnn man dann von Haus aus noch -4 bekommt....... das gibt extrem lange Kämpfe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln