Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Pyromancer:
--- Zitat von: Arbas am 16.10.2014 | 14:51 ---1) Schwärme, wie bei Hellfrost, erleiden durch Schnitte und Stiche nur halben Schaden. Heisst dies im Umkehrschluß das z.B. ein Hammer vollen Schaden anrichtet? Und ist die Option des Trampelns ebenfalls nach einer Steigerung mit zusätzlich einem W6 zu würfeln für den Schaden?
--- Ende Zitat ---
Spontan und ohne Blick ins Regelwerk: Ja und ja.
--- Zitat ---2) Wird der Willenskraftwurf zum negieren des Angeschlagen Zustandes mit Mali für Verwundungen und Erschöpfung versehen?
--- Ende Zitat ---
Die Abzüge gehen auf alles, auch auf den Willenskraftwurf zum Negieren des Angeschlagen-Zustandes und auf den Konstitutions-Wurf zum Schaden-Wegstecken.
WitzeClown:
1. Wenn ich eine Axt und ein Messer führe, mit zwei Personen im Nahkampf bin und jeweils einen meiner Gegner mit einer der Waffen einmal angreifen möchte, dann ist das ja problemlos möglich solange ich den -2 Modifikator für Mehrfachaktionen hinnehme. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt in derselben Situation mit meinen blossen Fäusten kämpfe, steht mir diese Möglichkeit immernoch offen? Speziell geht es mir um das Verbot "diesselbe Aktion" mehrfach in einer Runde durchzuführen!
Gibt es da ein offizielles Ruling zu?
2. Mit dem Marksman Edge kann man ja den Vorteil den man durch die Aim AKtion bekommt, abgreifen indem man einfach auf seine Bewegung in der aktuellen Runde verzichtet. Aber wie steht es mit weiteren AKtionen in derselben Runde? Man könnte von der Plausibilität her argumentieren, dass eine normale AKtion sicher aufwendiger ist als die freie Aktion Bewegung die explizit verboten ist. Auf der anderen Seite sehe ich in den Regeln kein explizites Verbot von Mehrfachaktionen in der Runde in der man vom Marksman Edge Gebrauch macht.
Pyromancer:
--- Zitat von: WitzeClown am 16.10.2014 | 15:33 ---1. Wenn ich eine Axt und ein Messer führe, mit zwei Personen im Nahkampf bin und jeweils einen meiner Gegner mit einer der Waffen einmal angreifen möchte, dann ist das ja problemlos möglich solange ich den -2 Modifikator für Mehrfachaktionen hinnehme. Soweit so gut.
--- Ende Zitat ---
Nochmal -2 wegen falscher Hand nicht vergessen, wenn der Charakter nicht beidhändig ist.
--- Zitat ---Wenn ich jetzt in derselben Situation mit meinen blossen Fäusten kämpfe, steht mir diese Möglichkeit immernoch offen? Speziell geht es mir um das Verbot "diesselbe Aktion" mehrfach in einer Runde durchzuführen!
--- Ende Zitat ---
Ich würde das nicht zulassen, aus genannten Gründen.
--- Zitat ---2. Mit dem Marksman Edge kann man ja den Vorteil den man durch die Aim AKtion bekommt, abgreifen indem man einfach auf seine Bewegung in der aktuellen Runde verzichtet. Aber wie steht es mit weiteren AKtionen in derselben Runde? Man könnte von der Plausibilität her argumentieren, dass eine normale AKtion sicher aufwendiger ist als die freie Aktion Bewegung die explizit verboten ist. Auf der anderen Seite sehe ich in den Regeln kein explizites Verbot von Mehrfachaktionen in der Runde in der man vom Marksman Edge Gebrauch macht.
--- Ende Zitat ---
Würde ich zulassen für alle Aktionen, bei denen man nicht die Augen vom Ziel und die Hände von der Waffe nehmen muss - aber z.B. jemanden zu provozieren und ihn dann über den Haufen zu knallen erscheint mir legitim. 8)
WitzeClown:
--- Zitat von: Pyromancer am 16.10.2014 | 15:41 ---Nochmal -2 wegen falscher Hand nicht vergessen, wenn der Charakter nicht beidhändig ist.
--- Ende Zitat ---
Jo, das ist klar.
--- Zitat ---Ich würde das nicht zulassen, aus genannten Gründen.
--- Ende Zitat ---
Kann ich verstehen. Macht halt unbewaffneten Nahkampf noch irrelevanter als er eh schon ist. :-\
Danke für die Interpretationen.
Jeordam:
--- Zitat von: WitzeClown am 16.10.2014 | 15:33 ---1. Wenn ich eine Axt und ein Messer führe, mit zwei Personen im Nahkampf bin und jeweils einen meiner Gegner mit einer der Waffen einmal angreifen möchte, dann ist das ja problemlos möglich solange ich den -2 Modifikator für Mehrfachaktionen hinnehme. Soweit so gut.
--- Ende Zitat ---
Einschliesslich der -2 für die falsche Hand ja.
--- Zitat ---Wenn ich jetzt in derselben Situation mit meinen blossen Fäusten kämpfe, steht mir diese Möglichkeit immernoch offen? Speziell geht es mir um das Verbot "diesselbe Aktion" mehrfach in einer Runde durchzuführen!
--- Ende Zitat ---
Meiner Ansicht nach ja. Du könntest theoretisch auch noch mit jeweils einem Bein zutreten und mit dem Kopf zustossen, sind halt dementsprechend weitere Multiaktionsabzüge, was das ganze ziemlich sinnlos macht.
--- Zitat ---Gibt es da ein offizielles Ruling zu?
--- Ende Zitat ---
Ich glaub da gab es mal irgendwas für Rassen mit mehreren Armpaaren, das da analog anwendbar ist. Aber frag mich bitte nicht wo.
--- Zitat ---2. Mit dem Marksman Edge kann man ja den Vorteil den man durch die Aim AKtion bekommt, abgreifen indem man einfach auf seine Bewegung in der aktuellen Runde verzichtet. Aber wie steht es mit weiteren AKtionen in derselben Runde? Man könnte von der Plausibilität her argumentieren, dass eine normale AKtion sicher aufwendiger ist als die freie Aktion Bewegung die explizit verboten ist. Auf der anderen Seite sehe ich in den Regeln kein explizites Verbot von Mehrfachaktionen in der Runde in der man vom Marksman Edge Gebrauch macht.
--- Ende Zitat ---
Natürlich kann man weitere Aktionen machen. Geistige Duelle, Tricks oder simples Nachladen sind da besonders beliebt. Oder auch mal den Bajonettstoß hintendran.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln