Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Kardohan:
--- Zitat von: Arbas am 16.10.2014 | 14:51 ---1) Schwärme, wie bei Hellfrost, erleiden durch Schnitte und Stiche nur halben Schaden. Heisst dies im Umkehrschluß das z.B. ein Hammer vollen Schaden anrichtet? Und ist die Option des Trampelns ebenfalls nach einer Steigerung mit zusätzlich einem W6 zu würfeln für den Schaden?
--- Ende Zitat ---
Jein. Entscheidung des SL. Einen Schwarm Mücken wird auch ein Hammerschlag nicht kratzen, einen Schwarm Ratten wohl schon. Nur Angriffe mit Flächenwirkung machen definitiv Schaden.
Es gibt keine Steigerung beim Trampeln und Klatschen, da man AUTOMATISCH trifft und Stärke an Schaden verursacht. Dieser kann natürlich explodieren.
Du hast die Wahl; entweder Stampfen, triffst automatisch, machst aber vergleichsweise wenig Schaden, oder mit (Flächen-)Waffe angreifen, könntest daneben hauen, aber dafür auch dem Schwarm ordentlich einschenken.
Kardohan:
--- Zitat von: WitzeClown am 16.10.2014 | 15:33 ---1. Wenn ich eine Axt und ein Messer führe, mit zwei Personen im Nahkampf bin und jeweils einen meiner Gegner mit einer der Waffen einmal angreifen möchte, dann ist das ja problemlos möglich solange ich den -2 Modifikator für Mehrfachaktionen hinnehme. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt in derselben Situation mit meinen blossen Fäusten kämpfe, steht mir diese Möglichkeit immernoch offen? Speziell geht es mir um das Verbot "diesselbe Aktion" mehrfach in einer Runde durchzuführen!
Gibt es da ein offizielles Ruling zu?
--- Ende Zitat ---
Klar geht das, sonst gäbe es ja keine Kung Fu Kämpfer, oder? Das ist normaler Beidhändiger Kampf mit den üblichen Regeln.
Zu beachten ist nur, dass man mit blossen Fäusten ohne die entsprechenden Talente als Unbewaffneter Verteidiger gilt und bewaffnete Gegner daher +2 im Angriff erhalten. Außerdem macht man auch nur St Schaden.
--- Zitat von: WitzeClown am 16.10.2014 | 15:33 ---2. Mit dem Marksman Edge kann man ja den Vorteil den man durch die Aim AKtion bekommt, abgreifen indem man einfach auf seine Bewegung in der aktuellen Runde verzichtet. Aber wie steht es mit weiteren AKtionen in derselben Runde? Man könnte von der Plausibilität her argumentieren, dass eine normale AKtion sicher aufwendiger ist als die freie Aktion Bewegung die explizit verboten ist. Auf der anderen Seite sehe ich in den Regeln kein explizites Verbot von Mehrfachaktionen in der Runde in der man vom Marksman Edge Gebrauch macht.
--- Ende Zitat ---
Andersrum wird ein Schuh daraus. Wenn sich ein Scharfschütze in einer Runde nicht bewegt, gilt er automatisch als Zielend - wenn er das will.
Unter dem Kampfmanöver Zielen steht dann gleich im ersten Satz: "Ein Charakter, der eine ganze Runde lang zielt (Bewegung ist dabei nicht möglich), erhält einen Bonus von +2 auf einen Fernkampfangriff in der folgenden Runde, sofern er auch auf das Ziel schießt, auf das er gezielt hat"
Somit kann der Schütze nichts anderes tun, außer zu zielen.
In der Runde wo der dann schießt, könnte er prinzipiell Mehrfachaktionen durchführen.
YY:
--- Zitat von: WitzeClown am 16.10.2014 | 15:33 ---Wenn ich jetzt in derselben Situation mit meinen blossen Fäusten kämpfe, steht mir diese Möglichkeit immernoch offen? Speziell geht es mir um das Verbot "diesselbe Aktion" mehrfach in einer Runde durchzuführen!
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir die Formulierung von "Two-Fisted" in der SWEX anschaue, ist die Autorenabsicht für mich eindeutig:
Ja, es geht auch unbewaffnet, weil es nicht die selbe Hand ist.
Aber ich würde es auch unabhängig von der Formulierung zulassen ;)
Sollte ich mal Zeit zu viel haben, schreibe ich vielleicht eine kleine Tabelle zusammen, welche Aktionen doch "merfachfähig" sind und mache ein paar Testspiele damit...
Bei der Kampfrundenlänge ist es ja ziemlich hanebüchen, im unbewaffneten Nahkampf z.B. zwischen linker und rechter Hand zu unterscheiden.
--- Zitat von: WitzeClown am 16.10.2014 | 15:33 ---Aber wie steht es mit weiteren AKtionen in derselben Runde? Man könnte von der Plausibilität her argumentieren, dass eine normale AKtion sicher aufwendiger ist als die freie Aktion Bewegung die explizit verboten ist. Auf der anderen Seite sehe ich in den Regeln kein explizites Verbot von Mehrfachaktionen in der Runde in der man vom Marksman Edge Gebrauch macht.
--- Ende Zitat ---
Da stelle ich mich auf den anderen Standpunkt und sage:
In meiner Vorstellung ist das ganz entschieden eine "exklusive" Aktion, die (erst) mit der Schussabgabe endet.
Das ist so eine Stelle, wo die RAW-Multi-actions ein bisschen sehr slapstick-artig werden. Nicht mein Fall.
--- Zitat von: Kardohan am 16.10.2014 | 19:30 ---Unter dem Kampfmanöver Zielen steht dann gleich im ersten Satz: "Ein Charakter, der eine ganze Runde lang zielt (Bewegung ist dabei nicht möglich), erhält einen Bonus von +2 auf einen Fernkampfangriff in der folgenden Runde, sofern er auch auf das Ziel schießt, auf das er gezielt hat"
Somit kann der Schütze nichts anderes tun, außer zu zielen.
--- Ende Zitat ---
Nicht, dass ich nicht deiner Meinung wäre, aber nur mal als advocatus diaboli:
Der Charakter gilt ja nur als zielend bzw. als in einer virtuellen vorhergehenden Runde gezielt habend ("as if he took the aim maneuver").
Da könnte man schon die Behauptung aufstellen, dass es ja nur um den Effekt geht.
Denn: Wenn ein Charakter regulär gezielt hat, kann er natürlich in der nächsten Runde schießen und z.B. nachladen.
Er könnte sogar etwas anderes zuerst tun und dann schießen oder werfen, wenn man sich 100% an die Formulierung von "Aim" hält.
Und die Formulierung mit der "ganzen Runde" halte ich in beiden Sprachen für verbesserungsfähig.
--- Zitat von: Jeordam am 16.10.2014 | 16:48 ---Oder auch mal den Bajonettstoß hintendran.
--- Ende Zitat ---
Dafür muss aber auch wirklich alles stimmen - die Variante funktioniert nur mit genau einem Feld Abstand zum Gegner.
Kardohan:
:-[
Blödes Tablet hat den letzten Satz nicht eingefügt...
Ein Scharfschütze kann dagegen beliebig viele Aktionen durchführen, solange er sich dabei eben nicht bewegt, also auch gleich schießen (und den +2 Bonus abgreifen). Allerdings ist ein Scharfschütze auf Feuerrate 1 Angriffe beschränkt, also auch kein Schneller Angriff.
Mindmelter:
Hi Folks,
ich bin neu bei Savage Worlds. Ich habe das aktuelle GER auf der Spiel '14 gekauft, und mache mir gerade Gedanken, wie die Charaktererschaffung funktioniert.
Laut GER kann man ja 1 schweres und bis zu 2 leichte Handicaps wählen. Angenommen ich nehme die beschriebenen, dann kann ich mir doch zwei Talente aussuchen, right?
Jetzt zu den Archetypen und meiner eigentlichen Frage: Es gibt Archetypen wie den Magier, Pirat usw. die allerdings drei Talente haben. Wieso dürfen die das?
Ich meine, da sind jetzt keine Rassen angegeben, die noch Vorteile wie z.B. ein Extratalent bieten..
Gruß,
der Mindmelter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln