Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Hector:
Hallo,
wie läuft eigentlich außerhalb von Massenkämpfen die Moral von NSC-Gruppen? Ich finde irgendwie nix in der GER. Bei der Macht "Angst" steht beispielsweise "... Statisten geraten stattdessen in Panik." Aber wo sind Panikeffekte beschrieben? Gibt es irgendwo Regeln, wann sich NSC ergeben, wann sie fliehen, etc.? Oder ist das Gutdünken des SL?
Danke und Gruß
G.
sir_paul:
In der ersten Auflage der GER.
Seite 180 unter dem Punkt Schrecken:
--- Zitat ---[...] Statisten werden hierbei normalerweise Panisch [...]
--- Ende Zitat ---
Und die Tabelle auf Seite 181 hat folgenden Eintrag:
--- Zitat ---[...] 9–12 Panisch: Der Charakter flieht sofort mit seiner vollen Bewegungsreichweite plus
Sprintwürfel vor der Gefahr und ist Angeschlagen. [...]
--- Ende Zitat ---
Das war bisher für mich auch immer der Panik-Effekt...
Hector:
Okay, danke, das hilft schon mal. Wie steht es generell mit der Moral von NSC-Gruppen? Ich kenne das aus dem Tabletopbereich, dass man bei bestimmten Schlüsselereignissen (Anführer stirbt, mehr als 1/4 der Truppe handlungsunfähig, überraschender Artilleriebeschuss, etc.) eine Moralprobe machen muss. Gibt es so etwas bei SW auch irgendwo?
Jeordam:
Ja, im Rahmen der Massenkampfregeln muss man jede Runde, in der man Verluste hatte, würfeln ob die eigene Seite stiften geht.
YY:
Aber auch nur dort.
Im regulären Kampfsystem gibt es das nicht standardmäßig - aber kann man natürlich problemlos machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln