Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Kardohan:
Sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich den Pulp GMs Toolkit. Es hat die Option des Wild Extras in 2 Geschmacksrichtungen:
1. Der WE bekommt 3 Wunden, aber keinen Wild Die.
2. Der WE bekommt nen Wild Die, aber keine 3 Wunden.
Erstere halten mehr aus, letztere sind dafür um einiges kompetenter.
Die Daring Tales Pulpregeln sind nur ein Ausschnitt dieser Regeln.
Die Regeln aus Thrilling Tales bzw. Ravaged Earth sind dagegen auf ihre Art des Pulp konzentriert und an einigen Ecken "nicht ganz rund".
Molcho:
--- Zitat von: Kardohan am 9.12.2014 | 18:42 ---Die Regeln aus Thrilling Tales bzw. Ravaged Earth sind dagegen auf ihre Art des Pulp konzentriert und an einigen Ecken "nicht ganz rund".
--- Ende Zitat ---
Wenn das hier knapp geht, wüsste ich gerne warum. Sonst kann ich auch gerne einen Thread über die besten Pulp-Regeln für Savage Worlds aufmachen.
Kardohan:
Die üblichen Kleinigkeiten eigentlich, zumeist unsauber definierte bzw. unnötige Talente, Handicaps, Fähigkeiten und Mächte sowie Settingregeln.
Bei Thrilling Tales halte ich die Mook Regelung für Schwachfug (= Fallobst = Extras, die schon bei Shaken vom Tisch sind). Auch die Settingregeln für Stunts (Haarsträubende Aktionen, die der Spieler von sich aus schwieriger macht = Komplett überflüssig durch Dramatic Tasks und Tricks) und Story Declaration (mit einem Benny kann ein Spieler die Geschichte ihn seinem Sinne umbiegen, wenn er nur eine gute Erklärung hat = an sich OK, aber so formuliert Einladung zum Mißbrauch. Bennies verändern sowieso schon den Ablauf für bzw. gegen die Spieler) verursachen einiges Bauchgrimmen.
Bei Ravaged Earth sind es die Defining Interests (absolut unnötig) und Extended Trait Checks (überflüssig durch Dramatic Tasks).
SalieriC:
Hallo.
Gebe mir gerade zum ersten mal das gesamte Regelwerk der englischen Version. Wie ist das mit "cooperative rolls": kann dabei ein Malus entstehen? Jeder Erfolg und jeder "raise" gibt ja +1 auf den Wurf des "lead characters". Wenn jetzt einer seine Aufgabe aber versaut, gibt es dann dafür auch ein -1? Würde das hier der Spielleiter je nach Situation entscheiden oder geht das überhaupt nicht?
Pyromancer:
--- Zitat von: SalieriC am 12.12.2014 | 19:54 ---Hallo.
Gebe mir gerade zum ersten mal das gesamte Regelwerk der englischen Version. Wie ist das mit "cooperative rolls": kann dabei ein Malus entstehen? Jeder Erfolg und jeder "raise" gibt ja +1 auf den Wurf des "lead characters". Wenn jetzt einer seine Aufgabe aber versaut, gibt es dann dafür auch ein -1? Würde das hier der Spielleiter je nach Situation entscheiden oder geht das überhaupt nicht?
--- Ende Zitat ---
Standardmäßig gibt es keinen Malus. Je nach Situation kann das aber schon Sinn ergeben - da warne ich die Spieler dann aber vor.l
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln