Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (62/273) > >>

Jeordam:
Wahrnehmung gegen Heimlichkeit. In beiden Fällen Gruppenwürfe wenn es schnell gehen soll.

Besser dürfte allerdings eine dramatische Herausforderung für die Wildcards sein. Mit Abzügen orientiert an der Durchschnittskompetenz der Statisten. -1 für W4, -2 für W6 usw.

Alternativ eine soziale Herausforderung, bei der die SCs auch zwischen Heimlichkeit, Wahrnehmung, Survival und Fährtenlesen aussuchen können. Gegebenenfalls auch passende Wissensfertigkeiten.

Kardohan:
Es ist absolut uninteressant, ob die eine Gruppe aus Statisten und die andere aus WCs und Statisten zusammengestellt ist.

Fangen wir mal bei Null an.

Durch Infos, Spuren Lesen oder Wahrnehmung wissen beide Gruppen, daß sich Feinde in der Gegend aufhalten. Sie sind somit "Aktive Wächter".

Ausserhalb eines Kampfes legt jede Gruppe eine Heimlichkeitsprobe ab (Gruppenprobe). Dagegen muss der jeweilige Gegner eine Wahrnehmungsprobe machen (Gruppenprobe).

Es gibt einen vergleichenden Wurf auf einige Entfernung (nach Gelände, Licht, Wetter und Gusto des SL) und einen weiteren bei einer Entfernung von 5".

Dramatische Herausforderungen und gerade soziale Herausforderungen sind hier normalerweise Blödsinn. Es hat sich nämlich schon einer totgewürfelt, um am Ende das gleiche Ergebnis zu erhalten (Total verpasst, Entdeckt auf einige Entfernung, Entdeckt nah dran). Hier geht es nicht darum, wer die meisten Erfolge (Qualität) erzielt, sondern wer zuerst den Gegner entdeckt.

Jeordam:
Kardohan, dein Vorschlag verzichtet auf so ziemlich alle möglichen Talente. Ja, man kann es so schnell machen - oder höher auflösen und das Versteckspiel besser thematisieren. Mit den Ergebnissen Überraschungsrunde +  the Drop, nur Überraschungsrunde, gleichzeitiges Erkennen, Überraschungsrunde für den Gegner, Überraschungsrunde + the Drop für den Gegner.

Gerade mit ein paar Waldläufern oder Dieben in der Gruppe würde ich letzteres vorziehen.

Kardohan:

--- Zitat von: Jeordam am 28.02.2015 | 17:10 ---Kardohan, dein Vorschlag verzichtet auf so ziemlich alle möglichen Talente. Ja, man kann es so schnell machen - oder höher auflösen und das Versteckspiel besser thematisieren. Mit den Ergebnissen Überraschungsrunde +  the Drop, nur Überraschungsrunde, gleichzeitiges Erkennen, Überraschungsrunde für den Gegner, Überraschungsrunde + the Drop für den Gegner.

Gerade mit ein paar Waldläufern oder Dieben in der Gruppe würde ich letzteres vorziehen.

--- Ende Zitat ---

Du hast meine Antwort glaube ich nicht verstanden, denn ich verzichte in keinster Weise auf Talente.

Ich verzichte nur auf unnötige Würfelei.

Jeordam:
Bei Gruppenwürfen spielen Talente aber keine Rolle, solange sie nicht alle/die meisten haben. Noch können dabei unterschiedliche Skillwerte berücksichtigt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln