Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Germon:
Alles klar, thx.
TheFalcon:
Grüßt euch,
ich habe eine kurze Frage zu Hellfrost:
Kann die Lanze wirklich einhändig geführt werden?
Ich gehe davon aus, dass eine Ritter-Lanze gemeint ist, die man normalerweise vom Pferd aus nutzt. Augenscheinlich kann man sie aber auch ohne Pferd nutzen, aber auch wirklich einhändig?
Wir haben gestern wiedersprüchliche Aussagen im SW-Hauptregelwerk (Gentleman's Edition) und HF-Regelwerk gefunden.
In der HF Errata steht nichts zum Thema.
Vielen Dank schonmal.
Tharsinion:
Ich finde keinen Unterschied zwischen der SW:D/SW:EX und dem HF Player's Guide, überall ist die Lanze einhändig.
Grospolian:
Ja das ist völlig richtig, das ist schlicht ein Schlupfloch, wahrscheinlich hat sich Wiggy keine Gedanken darüber gemacht, dass jemand auf die Idee kommen könnte sie ohne Pferd zu benutzen, da so eine Lanze schrecklich unhandlich wäre ;)
Kardohan:
Natürlich ist eine Lanze einhändig, schließlich ist es eine reine Reiterwaffe.
Bis zur SWEX - zur Zeit als Hellfrost geschrieben wurde - galt eine Lanze am Boden als leichtere 2H Pike, allerdings ohne Panzerbrechend. Seit der SWD ist die Waffe NUR für den berittenen Einsatz gedacht und auch so in der Waffentabelle der Grundregeln gekennzeichnet. Welche Version der Lanze man nutzt bleibt einem selbst überlassen.
Randbemerkung: Schwere Kavallerie mit Lanzen findet man ausschließlich im anarischen Südwesten von Rassilon (Insel Alantaris, Aspiria und Magokratie). Die Herdritter nutzen sie ebenfalls, wie auch die Elitekavalleristen der Drachenlande auf ihren Zwergmammuts. Ansonsten führt Kavallerie nur leichtere Speere und Bögen, bzw. ist eigentlich berittene Infanterie/Artillerie (etwa bei fast allen Saxa, außer den Hrosmarkern und Nordmarkern), sprich die Reittiere bringen die Krieger zum Schlachtfeld, wo sie dann zum Kämpfen absteigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln