Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (71/273) > >>

YY:

--- Zitat von: Kardohan am 29.03.2015 | 23:34 ---Klar, geht man immer vom Laden eines einzelnen Schusses aus, denn das ist das Minimum um die meisten Schußwaffen abzufeuern.

--- Ende Zitat ---

Für mich ist das der gleiche Denkansatz, als würde man Holzvergaser, Benzin- und Elektrofahrzeuge erst mal allesamt defaultmäßig von einem Gespann ziehen lassen und als Luxus-/Sondervariante kann man den jeweiligen Motor in Betrieb nehmen :P

Normales Nachladen heißt für mich wie gesagt, dass man die Waffe so lädt, wie der Konstrukteur sich das gedacht hat.
Einzelne Schüsse lädt man nach, weil man muss, nicht weil man will.
Z.B. wenn keine Magazine verfügbar sind oder die Waffe in einer Form beschädigt ist, welche das reguläre Nachladen ausschließt.

Aber das darf dann ruhig ausschließlich nachteilig sein.
Eine Regel, die es in einer signifikanten Zahl von Situationen sinnvoll erscheinen lässt, jede Runde als freie Aktion einen einzelnen Schuss nachzuschieben bzw. dieses Vorgehen selbst bei modernen Waffen relativ gleichwertig zum normalen Nachladevorgang macht - das ist für mich einfach Kappes.

--- Zitat von: Kardohan am 29.03.2015 | 23:34 ---Das Magazin ist der Behälter an Schusswaffen, aus dem Patronen in eine Waffe zugeführt werden. Welche Form diese hat ist regelmechanisch meistenteils unerheblich.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber nicht jede Mehrladewaffe nutzt austauschbare Behälter ;)
Nicht dass ich jetzt ernsthaft vorschlagen wollte, MGs nachzuladen sei eine freie Handlung (wenn überhaupt, muss man da fragen, warum die meisten nicht Reload 2 haben).

Ich wollte damit umgekehrt darauf hinweisen, dass in der ganzen Nachladesystematik genau zwei Fälle bei den Mehrladern rausgegriffen werden, nämlich abnehmbare Magazine und Schnelllader für Revolver.
Andere, durchaus häufige Varianten werden nicht besprochen und selbst bei den beiden genannten muss man im Zweifelsfall erst mal recherchieren (bzw. bei fiktiven Waffen entscheiden), ob eine Waffe X ein abnehmbares Magazin hat oder ob ein Revolver Y mit einem Schnelllader geladen werden kann.
Das steht nämlich in den Waffenlisten nicht dabei.

Vasant:

--- Zitat von: YY am 29.03.2015 | 20:18 ---Gehört dann automatisch auch eine Geschicklichkeitsprobe dazu, wenn man einzelne Kugeln lädt, oder gilt das nur für tatsächlich umständlich einzeln zu ladende Waffen?

--- Ende Zitat ---
Clint (und vermutlich auch der englischen RAW zufolge?) liegt die Geschicklichkeitsprobe bei einzelnen Kugeln im Ermessen des Spielleiters, in der deutschen GERTA ist sie verbindlich.
Ich kann deine Bedenken allerdings vollständig verstehen. Vor allem, weil z.B. Revolver auf - Trommel ausklappen - ein Schuss rein - Trommel zuklappen eine freie Aktion ist, das gleiche mitm Schnelllader aber ne normale Aktion kostet. Klar, dafür braucht man da aber auch keine Geschicklichkeitsprobe, aber ich mein jetzt rein zeitlich.
Rein vom Gefühl her würd ich tatsächlich sagen, dass alles, was wirklich geladen werden muss (also eigentlich alles, was nicht gerade n Bogen oder ne Schleuder ist) ne Aktion kostet zum Nachladen - aber das Ding ist, dass ich halt noch nicht ewig Savage Worlds in allen erdenklichen abgefahrenen Settings gespielt habe, dass ich denke, mein Gefühl zähle da besonders viel. 

Nachtrag: Auf der englischen savagepedia steht dann wiederum sowas, was dem Text in den Regelwerken und Clints Post entgegenläuft:
"You can reload a magazine or belt-fed weapon as a normal action. Revolvers and single-shot weapons are reloaded with each round counting as an action. Speedloaders allow you to reload all 6 of a revolver's rounds as a single action."
Das ist dann wieder auf ne ganz andere Weise geregelt (und ich hab keine Ahnung, wo das herkommt - alte Regelwerke?)

YY:

--- Zitat von: Vasant am 30.03.2015 | 00:55 ---Ich kann deine Bedenken allerdings vollständig verstehen. Vor allem, weil z.B. Revolver auf - Trommel ausklappen - ein Schuss rein - Trommel zuklappen eine freie Aktion ist, das gleiche mitm Schnelllader aber ne normale Aktion kostet.

--- Ende Zitat ---

Die leere Hülse muss vorher auch noch raus, und man muss bei einem komplett leergeschossenen Revolver drauf achten, dass man die richtige Kammer vor den Hahn bringt...
Noch lustiger wird das bei Revolvern wie dem Single Action Army, die statt einer ausschwenkbaren Trommel nur eine Ladeöffnung haben und bei denen sich die Trommel nur im Uhrzeigersinn dreht. Die richtige Kammer zu weit gedreht? Noch eine ganze Umdrehung bitte... :P

--- Zitat von: Vasant am 30.03.2015 | 00:55 ---Rein vom Gefühl her würd ich tatsächlich sagen, dass alles, was wirklich geladen werden muss (also eigentlich alles, was nicht gerade n Bogen oder ne Schleuder ist) ne Aktion kostet zum Nachladen - aber das Ding ist, dass ich halt noch nicht ewig Savage Worlds in allen erdenklichen abgefahrenen Settings gespielt habe, dass ich denke, mein Gefühl zähle da besonders viel. 

--- Ende Zitat ---

Gerade Schleudern sind auch ziemlich fummelig zu laden...
In solchen Settings spielen Fernwaffen allerdings meist auch nicht so die große Rolle, von daher ist es nur "fair" gegenüber den Schützen, dass sie ihre Waffe wenigstens jede Runde ohne Abzug einsetzen können.

Da wäre die Geschicklichkeitsprobe evtl. eher zu Hause, allerdings in der Form, dass man bei einem Scheitern eben nur eine normale Aktion braucht, die Waffe aber trotzdem erfolgreich geladen wird.

Ansonsten ein Schnellladen-Talent und alles ist erledigt.

Vom Zeitaufwand und Fummelfaktor wäre im direkten Vergleich mit der Schleuder eine magazingeladene Waffe auch mit einer freien Aktion zu laden - aber wie gesagt, das kann ich als Balancing-Entscheidung noch nachvollziehen. Die stehen ja auch selten im gleichen Setting in direkter Konkurrenz  ;)

--- Zitat von: Vasant am 30.03.2015 | 00:55 ---"You can reload a magazine or belt-fed weapon as a normal action. Revolvers and single-shot weapons are reloaded with each round counting as an action. Speedloaders allow you to reload all 6 of a revolver's rounds as a single action."
Das ist dann wieder auf ne ganz andere Weise geregelt (und ich hab keine Ahnung, wo das herkommt - alte Regelwerke?)

--- Ende Zitat ---

In alten GRWs stand es ja schlicht nie explizit drin, das müsste also aus entsprechenden Settingregeln zusammengeklaubt sein.

Bei den single-shot-weapons ist es ja im Prinzip auch egal, weil da ohnehin nur ein Schuss reinpasst und man nicht zwei Mal die selbe Aktion pro Runde ausführen darf.
Aber wenn man eine ganze Runde bzw. eine volle Aktion aufwendet, ist ein Schuss für den Revolver auch wieder zu wenig...da sind Geschicklichkeit/2 ganz passend.

Miriam:
Hallo zusammen,

ich bin mir beim Thema "Angeschlagen" und "Wunden" nicht ganz sicher, wie es mit der Erholung aussieht.
Wenn ein (Wild Card) Charakter angeschlagen ist und eine oder mehrere Wunden hat, dann kann er sich vom Angeschlagen-Sein aber trotzdem erholen, oder?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße

Jeordam:
Ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln