Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (70/273) > >>

YY:

--- Zitat von: Kardohan am 29.03.2015 | 16:15 ---Du kannst es gerne in der GER/TA unter "Nachladen als Aktion" nachlesen.

--- Ende Zitat ---

Dort steht es als Aktion und oben im "normalen" Fließtext steht das Nachladen von modernen Waffen als freie Aktion.

Was stimmt jetzt?

Vasant:
Hm, ist doch eindeutig?

* Ist eine Nachladezeit angegeben, zählt die.
* Ist keine Nachladezeit angegeben, ist das Nachladen eines Geschosses eine freie Aktion
* Ist keine Nachladezeit angegeben und die Waffe nutzt ein Magazin, ist das Nachladen eine Aktion
Wird auch so im Pinnacle-Forum von Clint erklärt. Kardohan hat das ja auch schon zitiert. Eine freie Aktion taugt nur für einen Schuss.

Nachtrag: Wer lieber selbst lesen mag
https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=23078
https://peginc.com/forum/viewtopic.php?p=395777&sid=1f04429ea3ce299ddb58df6611f9afa8#395777

Kardohan:

* Ist eine Nachladezeit angegeben, zählt die.
* Ist keine Nachladezeit angegeben, ist das Nachladen eines Geschosses eine freie Aktion
* Ist keine Nachladezeit angegeben, ist das Nachladen mehrerer Geschosse (bis GEW/2) eine Aktion
* Ist keine Nachladezeit angegeben und die Waffe nutzt ein Magazin, ist das Nachladen eine Aktion

YY:

--- Zitat von: Kardohan am 29.03.2015 | 19:31 ---ist keine Nachladezeit angegeben und die Waffe nutzt ein Magazin, ist das Nachladen eine Aktion

--- Ende Zitat ---

Und mit "Nachladen" ist hier immer erst einmal das Einführen eines einzelnen Schusses gemeint?
Das dürfte ruhig genau so da stehen.
Ansonsten gehe ich doch erst einmal davon aus - wie ich es vorhin auch getan habe - dass "Nachladen" ohne weitere Zusätze sich erst einmal auf das ordnungsgemäße Nachladen je nach Waffe bezieht.
Bei einer Waffe mit abnehmbaren Magazin also der Austausch von eben diesem.

Gehört dann automatisch auch eine Geschicklichkeitsprobe dazu, wenn man einzelne Kugeln lädt, oder gilt das nur für tatsächlich umständlich einzeln zu ladende Waffen?

Das ist wieder so ein Punkt, bei dem eine lobenswert einheitliche Regelung mit Verweis auf GM´s call so unspezifisch aufgebaut ist, dass man ohne Kenntnis der jeweiligen Waffe nichts damit anfangen kann.

Und man hat hier tatsächlich die Situation wie oben angefragt, dass man bei einigen Waffen situationsbedingt lieber einzelne Kugeln nachlädt als ein Magazin, selbst wenn man Magazine hat (und dementsprechend für genau diese Fälle lose Munition mitnehmen würde(!)).

Sobald das Nachladen eines einzelnen Schusses auch eine Aktion ist, passt das alles wunderbar zusammen.
Aber so ist das ziemlich wirr, wenn man sich moderne Waffen mit Magazinzuführung betrachtet.

Und wenn ich ein Munchkin wäre, würde ich darauf hinweisen, dass MGs keine Magazine nutzen und keine Nachladezeit angegeben haben ~;D

Kardohan:
Klar, geht man immer vom Laden eines einzelnen Schusses aus, denn das ist das Minimum um die meisten Schußwaffen abzufeuern.

Nachladen ist IMMER eine Aktion, nur eben entweder eine freie oder eine normale.

Das Magazin ist der Behälter an Schusswaffen, aus dem Patronen in eine Waffe zugeführt werden. Welche Form diese hat ist regelmechanisch meistenteils unerheblich. Da kann auch ein Munchkin nur müde gegenan diskutieren...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln