Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (87/273) > >>

Kardohan:
Da wie gesagt der Schadenswürfel bei Nahkampfwaffen die Mindeststärke vorgibt, wurde eine solche Spalte mit dem Wechsel zum "Way of the Brave"-Schadenssystem in der SWEX vor gut einem Jahrzehnt überflüssig.

Vasant:
Ist die Regelung für die Mindeststärke bei Fernwaffen (-1 für jede Stufe unter der Mindeststärke, entfällt bei Zweibein o.ä., Schaden bleibt jedoch gleich) überhaupt für Schusswaffen ohne Schießpulver (wie z.B. Bögen) sinnvoll?   

Kardohan:
Klar, eine Fernwaffe kann ja nicht nur unhandlich oder einen starken Rückstoß haben, sondern sie müsste auch gewuchtet (Speer) oder gespannt (Bögen) werden.

Vasant:
Eben, ne Pistole macht auch Schaden, wenn ein Kind sie abfeuert - nur schießt das damit eher daneben, weil sie den Rückstoß nicht kontrollieren kann. Son Langbogen kann es dagegen gar nicht erst vernünftig spannen - der Pfeil, der dann da von der Sehne fliegt, ist sicherlich langsamer und weniger durchschlagskräftig als der von einem richtigen Bogenschützen. Die Regelung sieht für mich danach aus, als wär sie nur für Feuerwaffen gedacht.

Ist nur die Frage, ob's so herum sinnvoll erscheint - wie's im Regeltext steht (und wie Clint das bekräftigt hat), ist mir schon klar  :) Wenn aber der Schaden fix ist, wäre ich bei Fernkampfwaffen, die Körperkraft zum Spannen (und ähnliches) brauchen, davon ausgegangen, dass hier auch die Mindeststärke unnachgiebig ist. Gibt ja unter anderem im Fantasy-Kompendium extra einen Kurzbogen, der mit Stärke W4 funktioniert, aber eben auch nur 2W4 Schaden verursacht .
Wenn das aber so gut funktioniert, dass Bogenschützen Stärke als Dump Stat nehmen können (die Regelung für "Drängen" beispielsweise dürfte denen im Fernkampf ja sehr egal sein), dann nehm ich das auch so herum hin. Hab's jedenfalls noch nicht ausprobiert. 

YY:

--- Zitat von: Vasant am 22.06.2015 | 06:47 ---Wenn aber der Schaden fix ist, wäre ich bei Fernkampfwaffen, die Körperkraft zum Spannen (und ähnliches) brauchen, davon ausgegangen, dass hier auch die Mindeststärke unnachgiebig ist. Gibt ja unter anderem im Fantasy-Kompendium extra einen Kurzbogen, der mit Stärke W4 funktioniert, aber eben auch nur 2W4 Schaden verursacht .

--- Ende Zitat ---

Ich hätte das für Bögen (sind ja die einzigen Fernwaffen, die das wirklich betrifft) intuitiv so gemacht wie bei den Nahkampfwaffen.

Und wenn man das unbedingt will, kann man für die Armbrust je nach Technik zwei getrennte Werte führen - einen zum Spannen, einen zum Schießen.
Ist aber eigentlich schon wieder zu kleinteilig.

Klugscheißerei am Rande:

--- Zitat von: Vasant am 22.06.2015 | 06:47 ---Eben, ne Pistole macht auch Schaden, wenn ein Kind sie abfeuert - nur schießt das damit eher daneben, weil sie den Rückstoß nicht kontrollieren kann.

--- Ende Zitat ---

Eher, weil die Hände zu klein sowie die Finger zu kurz und zu schwach sind, um das Teil richtig zu halten und sauber abzudrücken.

Es gibt zwar rein physikalisch schon einen Rückstoßeinfluss, während das Geschoss durch den Lauf getrieben wird, der ist aber für die allermeisten Belange völlig egal.
Der Großteil des Rückstoßes kommt erst dann an, wenn das Geschoss den Lauf längst verlassen hat.
Siehe z.B. hier  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln