Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
DondoSkwaaf:
--- Zitat von: Pyromancer am 8.11.2015 | 18:12 ---Randfrage: Säbelzahntiger, Kettensägen, was für ein Setting spielst du denn da?
--- Ende Zitat ---
Kurzfassung: die Nationalsozialisten in der Hohlwelt haben alle Schusswaffenunternehmen der Oberfläche infiltriert und mit "Sollbruchstellen" ausgestattet. Nach und nach gehen also alle Schusswaffen kaputt und den Spielercharakteren bleiben nur noch improvisierte Waffe gg. die Riesenfauna unterm Hakenkreuz.
btw: Nordkoreanische Unternehmen konnten btw nicht infiltriert werden, daher ist Nordkorea jetzt Großmacht und größter Kontrahent der Hohlwelt-Nationalsozialisten
Moradin:
Hiho,
Heut einfach mal eine Grundsatzfrage über die ich jetzt schon mehrfach beim erklähren gestolpert bin:
Ausweichen von Flächenangriff mit DEX-2 wenn der Angriff gesehen wird
Inzwischen bin ich soweit, das ich sage das gilt nur für Flächenangriffe welche mittels eines artillerieartigem Projektils als Tapping abgefeuert wurde oder Angriffe wo es ausdrücklich dabei steht (der Zauber Kegelschlag z.B.).
Lieg ich damit komplett falsch und es gibt eine andere Faustformel? Ich finds halt schon nen unding wenn bei den ganzen nicht-Schaden-machenden Flächeneffekten an Zaubern und Monsterfähigkeiten zu dem Rettungswurf selbst dann noch immer nen Ausweichen drauf kommt. Das würde dann zum teil auf drei Würfe hinauslaufen damit ein Zauber überhaupt einen Effekt hatt ...
schmeiß mal kurz ein paar Diskussionsfälle raus:
gestern bei Abenteuer N4 von Hellfrost wollten die Helden sowohl beim Quacken der Bufomi als auch beim ausgeweitetem Fesselnzauber der Schamanen einen zusätzlichen Rettungswurf
Schwärme: benutzen zwar Schablonen, sind aber Monster, würde ich kein Ausweichen geben
Zauber Flächenschlag: Ausweichen ja bei Feuerball, Nein bei Gravitation
MfG Moradin
Harlekin78:
Feuer kann ich sehen, Gravitation nicht, Schall auch nicht, oder?
sir_paul:
In der GER steht "Ziele die den Angriff kommen sehen..."
Das galt in meinen Runden automatisch nur für Granaten, Artillerie und Mächten bei denen es in der Spruchbeschreibung steht. Andere arkane Mächte müssen schon ein spezielles Trapping haben das man "kommen" sehen kann (ein Feuerball der einfach erscheint und explodiert fällt z.B. nicht darunter)!
YY:
--- Zitat von: Moradin am 16.11.2015 | 11:58 ---Inzwischen bin ich soweit, das ich sage das gilt nur für Flächenangriffe welche mittels eines artillerieartigem Projektils als Tapping abgefeuert wurde oder Angriffe wo es ausdrücklich dabei steht (der Zauber Kegelschlag z.B.).
--- Ende Zitat ---
So ist das mit den genannten Beispielen im GRW auch gemeint, obwohl es nicht sehr deutlich rüber kommt.
Letztlich ist es - wie fast immer - SL-Entscheid, was er unter die Ausweichen-Regel fallen lässt und was nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln