Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (120/273) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Rumpel am 24.01.2016 | 14:03 ---Sehen Kämpfe gegen mächtige Gegner in SW im Prinzip etwa so aus, dass man würfelt und bangt, wer jetzt zuerst das fette Würfelergebnis macht, und dann ist der Kampf ziemlich schnell vorbei? Oder stelle ich mir das falsch vor? Könnte ein Feature sein (immerhin macht solche Unberechenbarkeit die Sache spannend), aber vielleicht ist es auch frustrierend ...

--- Ende Zitat ---

SW (so wie ich es spiele) setzt selten auf stumpfe Konfrontation. Meine Gruppe würde gegen einen extrem robusten Gegner wahrscheinlich gar nicht kämpfen, oder sich vorher dickere Waffen besorgen, die den Drachen zuverlässig verletzen können. Im Kampf würde wohl versucht, den Drachen angeschlagen zu halten (wir spielen mit den alten Angeschlagen-Regeln), so dass er gar nicht dazu kommt, selbst anzugreifen - und dann eben Überzahlbonus, rücksichtslose Angriffe und angesagte Ziele, um den Schaden hoch zu treiben und die Panzerung zu umgehen.

Man kann zwar prinzipiell bei SW auch mit dem Schnitzmesser einen Drachen töten - aber das bedeutet weder, dass man das soll, noch, dass ein solcher Kampf sonderlich viel Spaß machen würde.

Beispiel aus dem Leben: Als meine Gruppe mal einen T-Rex davon abhalten wollte, ein Stadtviertel zu verwüsten, haben sie nicht versucht, ihn kleinzukloppen, sondern haben ihn über eine Klippe gelockt.

Ich rate aber, auf jeden Fall erst einmal mit "einfachen Gegnern" mit 5er Robustheit anzufangen. Die große Stärke von SW sind Kämpfe mit vielen "normalen" Beteiligten. Gegner wie Drachen erfordern ein gewisses Fingerspitzengefühl und ein Gespür dafür, was im System geht und was nicht, und können selbst für erfahrene Gruppen frustrierend werden. Lieber klein anfangen!

Achamanian:
Danke für die Erläuterungen!
Es ging mir auch gar nicht um konkrete Encounterplanungen, habe nur die Betrachtung mal am extremen Ende angesetzt ...

Pyromancer:
Wie man einen Drachen kaputtkriegt:
Angriff: +4(großes Ziel) + 2(rücksichtslos) + 4(Überzahlbonus mit vier Kameraden) - 6(angesagtes Ziel: Auge) = +4.
D.h. man muss die 3 würfeln, um auf die 7er Verteidigung des Drachen zu kommen, bzw. die 7 für die Steigerung. Bei Kämpfen W8 trifft man also in über 90% der Fälle, und in einem Drittel der Fälle mit Steigerung.

Schaden: 2W8 (Stärke W8, Spieß) + 6(angesagtes Ziel: Auge) + 2(rücksichtslos) = 2W8+8, bzw. 2W8+W6+8 bei Steigerung
Das sind im Schnitt also 17 bzw. 20,5 Punkte Schaden. Die natürliche Panzerung wird ignoriert (das Auge ist nicht gepanzert), d.h. die 16 macht den Drachen angeschlagen, und die 20 verursacht eine Wunde.

Das heißt, man muss hier nicht mal auf sogenannte "Freak Rolls" hoffen, sondern einfach ganz normal würfeln, dann kriegt man als Team den Drachen in 1-2 Runden klein - wenn der Drache so blöd ist, still zu sitzen und auf sich einschlagen zu lassen...

Achamanian:
Danke - ich seh schon, ein bisschen System Mastery ist da auch nicht schlecht ...

Was mir noch als dumme Frage einfällt: Enthält das GRW irgendwo versteckt noch andere Subsysteme als den Kampf? Das Kapitel "Spielregeln" besteht ja tatsächlich nur aus Kampf und Heilung ...

Jeordam:
Das sind direkt die anschliessenden 40 Seiten - Regeln für besondere Situationen ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln