Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (121/273) > >>

Jiyu:

--- Zitat von: Rumpel am 24.01.2016 | 15:03 ---Was mir noch als dumme Frage einfällt: Enthält das GRW irgendwo versteckt noch andere Subsysteme als den Kampf? Das Kapitel "Spielregeln" besteht ja tatsächlich nur aus Kampf und Heilung ...

--- Ende Zitat ---
Ja - groß/eigenständig genug, dass ich es als "Subsysteme" bezeichnen würde, sind z.B.: Verfolgungsjagden, Dramatic Tasks, Mass Battles, Social Conflict

Achamanian:

--- Zitat von: Jeordam am 24.01.2016 | 15:14 ---Das sind direkt die anschliessenden 40 Seiten - Regeln für besondere Situationen ;D

--- Ende Zitat ---

Ich Blindfisch - habe mich da von den Überschriften verwirren lassen und gedacht, dass das Kapitel nur noch die Odds&Ends enthält, aber da scheinen ja ein paar Handfeste Sachen dabei zu sein ...

Skeeve:

--- Zitat von: Pyromancer am 24.01.2016 | 14:55 ---Wie man einen Drachen kaputtkriegt:

--- Ende Zitat ---

auch von hier mal ein Danke für das Beispiel

Skeeve:

--- Zitat von: Pyromancer am 24.01.2016 | 14:28 ---Man kann zwar prinzipiell bei SW auch mit dem Schnitzmesser einen Drachen töten - aber das bedeutet weder, dass man das soll, noch, dass ein solcher Kampf sonderlich viel Spaß machen würde.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Pyromancer am 24.01.2016 | 14:28 ---Ich rate aber, auf jeden Fall erst einmal mit "einfachen Gegnern" mit 5er Robustheit anzufangen. Die große Stärke von SW sind Kämpfe mit vielen "normalen" Beteiligten.

--- Ende Zitat ---

Das kann aber auch bedeuten, dass auch mal der schwächste der Beteiligten das Sperrfeuer der Fernkämpfer übersteht, dann dem gerüsteten Nahkämpfer gegenübersteht und ihm mit dem ersten Angriff (Werrattenbiss) drei Wunden verpasst [ich kann mich nicht mehr erinnern ob der Nahkämpfer da noch die eine oder andere Wunde weggesteckt hatte oder nicht, jedenfalls hatte er es durch sofortige Heilung gut überlebt.]

Aber bei den meisten Kämpfen war es bisher so das die Spieler-Charaktere über kurz oder langsehr kurz noch als einzigste auf dem Schlachtfeld aufrecht standen. Was aber auch an meiner Unfähigkeit, die NSC-Gegner ordentlich in den Kampf zu führen, liegt. Ich bin immer noch nicht sicher ob mir das gefällt, aber ich wollte etwas leiten bei dem die Kämpfe nicht so ablaufen wie ich das als Spieler von D&D gewohnt war und so ist es nun.

Ich habe mir dabei aber angewöhnt mich bei Begegnungen nicht daran zu orientieren was für die Charaktere/Spieler ein passende Herausforderung wäre, sondern ich schaue was an dem Ort und bei der Gelegenheit so passend für die Welt wäre und das ist es dann eben...

Miriam:
Oh die Frage wirklich kurz ist?

Ich hatte vor einiger Zeit eine komplexe Situation im Kampf, für die mich interessieren würde, wie jemand, der die Regeln von Savage Worlds beherrscht, sie lösen würde:
Die Charaktere waren in einer Art Bibliothek, lange Regelreihen mit schmalen Gängen. Sie standen in einem Gang, die nur ein 1" breit waren. Sie wurden von Spinnenartigen Charakteren angegriffen, die sich problemlos an den Regelseiten bewegen konnten. Ein Wesen war auf dem Regal und damit außerhalb der Reichweite für Nahkampfangriffe. Ein Charakter befand sich im Gang 2" den Gang hinab entfernt (und 1" versetzt, eben auf dem Regal).

Der Spieler des Charakters wollte sich dann am Regal hochziehen und seitlich springen, um die Kreatur zu packen und vom Regal zu ziehen. (Dabei sollte berücksichtigt werden, dass die Kreaturen auf dem Regal über einem anderen Charakter standen, d.h. wenn der Springer und die Kreatur gemeinsam stürzen, fallen sie direkt in das Kästchen eines anderen SCs.)

Meine Frage: wie würdet ihr die Aktion auflösen? Was würdet ihr würfeln lassen? Welche Mali? Würdet ihr sie überhaupt zulassen?

Zu meiner Handhabung
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe damals ein Klettern oder Geschicklichkeitswurf für den Sprung und Greifen und einen (vergleichenden) Stärkewurf zum Herunterreißen verlangt. (Ähm, glaube ich. Jedenfalls so etwas in der Art. Ich weiß nicht mehr so genau.)
Vielen Dank schon einmal und beste Grüße
Sal

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln