Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Skeeve:
--- Zitat von: Vasant am 8.09.2016 | 10:44 ---
--- Zitat von: Skeeve am 8.09.2016 | 00:07 ---Wenn die Gruppe es nicht eilig hat, macht es dann einen Unterschied ob der Gefangene bewusstlos ist oder nicht? Irgendwie bekommt die Gruppe die Gefangenen schon wieder wach...
--- Ende Zitat ---
Ja, aber vielleicht hat sie's eilig. Weil sie dringend den Antagonisten aufhalten müssen, bevor der seine schmutzige Bombe legt und deshalb schnell von den Besiegten wissen müssen, wo die liegt. Weil sie ne Riesensauerei verursacht haben und nicht viel Zeit haben, bis die Cops oder die Kavallerie der Feinde kommt. Etc.
--- Ende Zitat ---
Naja, so eilig hatten die SC es in meiner Runde noch nicht, da hatte ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Das würde ich wohl entweder wie SalieriC schreibt scripten oder einfach die Konstiprobe nehmen:
* Probe nicht geschafft: NSC außer Gefecht weil tot
* Geschafft: NSC außer Gefecht und bewusstlos
* mit Steigerung: NSC außer Gefecht und noch bei Bewusstsein
Miriam:
Ich habe eine Frage, die komplexer wirkt, als sie (hoffentlich ist):
Wir hatten folgende Situation:
Die SCs fliehen durch einen langen, aber schmalen Gang. (Standardannahme für die Battlemap, 1"/Kästchen breite des Gangs.)
SC1 hat sich mit der Macht Unsichtbarkeit unsichtbar gemacht und steht vor einem der Feinde, die den SCs entgegenkommen. Dieser bemerkt ihn nicht und visiert mit einer Schusswaffe SC2 weiter hinten im Gang an.
Die Intuition, um die es geht, ist, dass SC1 dem Schützen im Weg steht, auch wenn dieser es nicht mitbekommt. Entsprechend sollte eine Gefahr bestehen, dass SC1 getroffen wird, statt SC2. Normalerweise würde ich das ignorieren und so etwas sagen, wie: SC1 nimmt auf der Battlemap einen Quadratzoll Raum ein, dass sind 2mx2m, genug Platz, um sich nicht direkt vor die Knarre zu stellen und alles ist gut.
Allerdings meinte der Spieler von SC1, er würde sich aufgrund seiner hohen Robustheit, durch eine Macht verstärkt, zwar nicht um einen Treffer reißen, aber ggf. dazwischen gehen.
Mich würde interessieren, wie ihr das lösen würdet:
Ich habe da verschiedene Ansätze gehabt:
1) Eine erfolgreiche Schießenprobe trifft automatisch SC1, weil er sich gezielt in die Schussbahn stellt? (Obwohl er normalerweise die Parade reißen müsste.)
2) Nach den Regeln für Treffern auf Unbeteiligte?
3) SC1 wird nur getroffen, wenn der Wurf des Gegners ausreichen würde, seine Parade zu treffen?
4) SC1 wird nur getroffen, wenn der Wurf des Gegners gegen 4 erfolgreich ist, aber unterhalb der Parade von SC1 liegt? (Um diesen Wert als Grenzwert dafür zu nehmen, dass sich SC1 dazwischenwirft.)
Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Antworten.
Beste Grüße
Sal
YY:
--- Zitat von: Sal am 15.09.2016 | 16:01 ---3) SC1 wird nur getroffen, wenn der Wurf des Gegners ausreichen würde, seine Parade zu treffen?
--- Ende Zitat ---
Das hier.
Wenn SC1 so nah dran ist, dass man schon die Parade nutzt, dann wäre er ja schön blöd, sich einfach nur vor die Mündung zu stellen.
In dem Moment kann er auch in der Form dazwischengehen, dass er dem Gegner an die Waffe greift und so einen Treffer sowohl auf sich als auch auf SC2 verhindert.
Da würde ich dann sogar aufgrund der Unsichtbarkeit den Paradewert gegen diesen Gegner mindestens für die erste Runde erhöhen.
Sollte sich SC1 aus irgendwelchen Gründen aber wirklich nur dazwischen stellen wollen, dann geht das problemlos und er wird bei einem normalen Erfolg gegen "seinen" Zielwert (kann ja aufgrund von Reichweite etc. von dem gegen SC2 abweichen) getroffen.
Miriam:
Danke für Deine Einschätzung. Das hilft mir weiter. : )
Jiyu:
Frage, ob mein folgendes Verständnis von shaken richtig ist: Wenn ein Char shaken wird und keinen Bennie ausgibt, endet damit seine Aktion. Insbesondere verfällt auch restliche Bewegung.
Also:
* Ein Char will sich an einem Gegner vorbei bewegen. Dieser hat aber First Strike und es gelingt ihm, den Char anzuschlagen. Char bleibt dort stehen.
* Ein Char mit Bladedancer (Hellfrost) will in seinem Pfad der Verwüstung drei einzeln stehende Gegner attackieren. Nr. 1 fällt um, Nr. 2 nicht und schafft es, den Char anzuschlagen. Char bleibt bei Nr. 2 stehen.
Stimmt das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln