Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
storm:
Wie handhabt ihr Parade und Robustheit eurer Monster? Ich habe bemerkt, dass wenn man offen würfelt die Spieler recht schnell auf die entsprechenden Werte schließen können. Oder legt ihr die von Anfang an offen?
alexandro:
Ich finde das nicht problematisch. Wenn man eine Weile gegen die entsprechenden Gegner kämpft, dann kriegt man sowieso ziemlich schnell mit, wie diese auf Angriffe reagieren. Statt das irgendwie abstrakt zu umschreiben (was recht viel Zeit in Anspruch nimmt) würde ich einfach offen würfeln und das Kopfkino der Spieler den Rest erledigen lassen.
Bei unwichtigen Gegnern (große Gruppe von gleichartigen Extras) würde ich sogar gleich am Anfang deren Parade- und Robustheitswerte auf den Tisch legen, damit die Spieler nicht ständig fragen müssen "Habe ich getroffen?" oder "Wieviele Wunden macht das jetzt?".
Kardohan:
Offenes Würfeln ist unproblematisch und beschleunigt den Ablauf enorm. Die offensichtlicheren Spielwerte sind doch sowieso schnell eingegrenzt oder durch Wahrnehmung in Erfahrung gebracht.
Da ich gerne mal NSCs (Gegner wie Verbündete) gerne mal in Spielerhand gebe, kommt man oft sowieso nicht umhin die Werte weiterzugeben.
storm:
Danke euch!
Und noch eine kurze Frage: Ist es korrekt, dass die Parade trotz "Angeschlagen" bestehen bleibt?
Kardohan:
--- Zitat von: storm am 2.10.2016 | 10:54 ---Und noch eine kurze Frage: Ist es korrekt, dass die Parade trotz "Angeschlagen" bestehen bleibt?
--- Ende Zitat ---
Ja!
Ein angeschlagener Charakter bekommt ganz normal seine Initiativkarten und kann Freie Aktionen durchführen (Einen kurzen Satz oder zwei zu sprechen,
sich bis zur vollen Bewegungsweite bewegen, sich auf den Boden zu werfen, vergleichenden Proben widerstehen und einen Gegenstand fallen lassen).
Die Parade bleibt unbeeinflusst, ausser der Charakter wurde durch einen Trick Angeschlagen, was ihm bis zu seiner nächsten Aktion -2 Parade gibt.
Die nächste Aktion ist in jedem Falle Angeschlagen abzuschütteln, sofern er nicht schon zuvor einen Bennie hierfür abwirft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln