Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Jeordam:
Das ist eine Besonderheit älterer Settings wie 50 Fathoms. Damals hing das nicht an "Schwerer Panzerung/Schwerer Waffe", sondern an "Panzerung/PB >=2", genaue Details kenne ich aber auch nicht.
Ist mir in Sundered Skies aufgefallen, wo sich die Beschreibungen noch teilweise darauf bezogen haben.
Kardohan:
Man kann natürlich seine Viecher Gigantisch oder ihre Angriffe zu Schweren Waffen machen. Ein Schiff zertrampeln oder zerschubsen geht mal garnicht, außer auf dem Trockendock. Gerade fliegende Viecher rammen ihre Ziele nicht, auch nicht Drachen. Das ist was für Wale u.ä.
Schon einmal daran gedacht, dass die Angriffe von Riesenkraken und Seedrachen meistenteils Seemannsgarn sind und die beschriebenen Tiere - wenn auch gewaltig - einem Schiff selten gefährlich werden? Der Kampf zwischen Schiffen ist in diesem Setting der Schwerpunkt oder wenn die Naturgewalten eines auf die nächsten Klippen schleudern. Tiere schnappen sich nur Mannschaftsmitglieder, schubsen Schiffe eben auf besagte Riffe oder setzten die Takelage in Brand. Einzig ein Roc und die Wandering Gods können Schiffen direkt gefährlich werden.
Was dem Setting fehlt sind eindeutig Seeschlangen, wie man sie etwa in Hellfrost findet.
Übrigens war die Schadensregelung mit Heavy Weapon / Heavy Armor in der Revised Ed der Regeln auch nicht anders als heute. Selbst mit Panzerbrechend kam man da nicht weiter...
Vasant:
Das kann gern Seemannsgarn sein, leider taucht das aber in Abenteuern als schmerzhafte Tatsache auf - das ist ja mein Hauptproblem. „Hätten wir das ausgespielt, wär euer Schiff noch ganz, aber hier in der Einleitung steht, dass es kaputt ist. Pech.“
Auch Wale sind bei 50 Fathoms - wenn ich mich richtig erinnere - nicht groß genug, um als schwere Waffe zu gelten - oder ist das bei Kollisionen egal?
Kardohan:
Nenn mal die Plot Points und ich schaue es mir mal an. Danke!
Vasant:
Falls es auch wen anders interessiert: Direkt das erste, Maiden Voyage. Erwähnt wird's aber auch auf S. 95.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln