Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (176/273) > >>

Vasant:
Klassische Fallen nutzen nach Fantasy-Kompendium (und ich meine auch nach Perilous Places & Serious Situations) ja die Regeln zur Überraschung und starten daher auf Abwartend.
Falls die Gruppe die Falle vorher nicht gefunden hat, geht man davon aus, dass die Falle mit Beginn der Überraschungsrunde bereits ausgelöst wurde und somit nur von SCs mit Jokern oder Abwartend (durch Sechster Sinn) unterbrochen werden kann, korrekt?
(Dachte, das Thema gäbe es hier schon mal, find's aber nicht...)

Kardohan:
Im Kampf zählen Fallen als Abwartend mit Überraschung.

Außerhalb eines Kampfes gibt es keine Initiative, daher geht das Unterbrechen nur nach erfolgreichem Wurf auf Sechsten Sinn. Wenn man nach ihnen erfolgreich sucht, bleibt man normalerweise gleich daneben stehen ohne sie auszulösen.

Vasant:
Also wenn die Falle nicht im Kampf ausgelöst wird, würdest du die Kartenausgabe direkt lassen und die Falle ohne weitere Würfe seitens der Spieler angreifen lassen?

Kardohan:
Wozu brauchst du denn bitte Karten außerhalb des Kampfes? Wenn sie sie finden, bleiben sie benachbart zur Falle stehen und lösen sie nicht aus. Sie können der Falle nun  ausweichen oder sie entschärfen.

Erst wenn die Leute durch den Bereich der Falle latschen - absichtlich oder nicht - versucht die Falle die Aktion der Helden mit GES W10 zu unterbrechen.

Fallen sind in SW eher lame insbesondere wenn man sie umgehen kann, da man schon wirklich voll daneben würfeln muss.

Beispiel: Dungeon mit typischem 3 m breitem Gang. Vor der Gruppe gibt es eine 3x3m messende und ca. 6 m tiefe versteckte Fallgrube.
Mit geschafftem Noticewurf entdecken sie die Grube, bleiben stehen und können überlegen sie zu entschärfen, sie zu überspringen oder einfach wieder zurückzugehen.
Schafft man den Noticewurf nicht und latscht drüber, löst man die Falle aus und alle Helden die sich zu diesem Zeitpunkt auf der Falltür befinden können in ihrer Aktion unterbrochen werden (im Normalfall ist die Aktion einfach nur "Gehen"). Die Falle wird GES W10 vergleichend gegen die GES der Charaktere auf der Klappe werfen. Der Gewinner des Vergleichenden Wurfes unterbricht den anderen, wie üblich. Die Falle wird ausgelöst und der SC bekommt ggf die Folgen ab. Andernfalls ist die Falle eben den einen Tick zu spät. Sie wird zwar ausgelöst hat aber im Normalfall keinen Effekt.

Vasant:
Hm, ich weiß nicht, ob wir jetzt grad über verschiedene Sachen reden. Das klingt im Fantasy-Kompendium ja schon etwas anders, z.B. dass du keinen automatischen Wahrnehmungswurf bekommst, wenn du die Suchaktion nicht ansagst oder Sechster Sinn hast (ist bei Zeitdruck von Bedeutung). Da das Kompendium meint, man möge die Regeln zur Überraschung nutzen, bräuchte ich dafür ja Karten.
Die Regeln der Überraschung wiederum besagen, dass die Falle auf Abwartend startet, damit darf sie vor jedem (außer Leuten mit Joker) dran sein, ohne sie unterbrechen zu müssen. Nu ist die Frage, ob das Auslösen der Falle vorher passiert (die Falle startet auf Abwartend und greift sofort und ohne Geschicklichkeitswurf an, daher haben die im Kompendium auch keinen Wert dafür - die Wahrnehmungswürfe für die Überraschung sind egal, wenns keine Joker sind) oder ob das Auslösen die Aktion des unglücklichen Auslöser ist (da wäre es irrigerweise von Vorteil, wenn der Auslöser möglichst spät dran kommt, aber eine hohe Geschicklichkeit hat, damit Leute vor ihm dran sind und er die Falle beim Unterbrechen übertrumpfen kann - dafür spricht, dass in Perilous Places ein Geschicklichkeitswert dabeisteht, wenn ich mich recht entsinne, W8).
Das ist mir noch nicht ganz klar, daher danke für deine Ausführung :)

Nachtrag: Oder ist das im englischen Fantasy Companion anders?

Nachtrag 2: Vor lauter Geschreibe eine eigentliche Frage vergessen: Wenn wir von Fall 2 ausgehen (Falle unterbricht Auslöser), sind dann die Leute mit höherer Iniative vorher dran und haben die Falle entdeckt, sodass sie das Opfer noch retten können?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln