Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (187/273) > >>

Miriam:
Hallo zusammen,

das ist zwar nicht ganz eine Regelfrage, aber eine kurze:

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Superheldenkompendium und kann mir folgende Einschätzungen geben: Wie mächtig sind die Superkräfte mittelfristig in einer Kampagne auf den unterschiedlichen Niveaus tatsächlich? Gibt es nach oben irgendwo eine Grenze der Superkräfte, bei der man sich tendenziell einpendelt, wenn man annimmt, dass man keine Hausregeln wie Bonusaufstiege u.ä. nutzt und auch nicht auf Gedeih und Verderben seine Superkraft maximiert?

Am liebsten wäre mir, wenn ihr gegebenenfalls vergleichbare Helden am oberen Spektrum nennen könntet.

Vielen lieben Dank schon mal
Sal

Kardohan:
Wie mächtig die Superkräfte im Vergleich zueinander sind, kann man grob ihren Power Point Kosten für die jeweilige Stufe entnehmen. Kostet eine Power 10 PP und so ist sie machtmäßig in etwa mit anderen Mächten um 10 PP vergleichbar.

Dann kommt es auch noch auf den Power Level der Kampagne an. DAS ist eigentlich der Punkt!
In einer Four Color Kampagne hat JEDER 45 PP zum Basteln zur Verfügung, d.h. es spielen alle auf dem selben Niveau.
Was hier nicht geht, wären etwas wie die Avengers, wo schon im Hauptteam Street Fighters wie Black Widow und Hawkeye neben Cosmics wie Hulk und Thor spielen. Da stehlen die einen den anderen schlicht das Spotlight. Das einzige System das das hervorragend konnt war Marvel Heroic, aber das wurde leider eingestellt. Da konnte selbst mal Hawkeye Thor eine Verpassen, das der es spürte.

Es ist übrigens irrelevant ob du mit fixen Standard-PP spielst, die sich während des Spiels nicht ändern, oder die Rising Star Option wählst. Letztere gibt dir nur ein Gefühl davon, das nicht nur die Talente und Fähigkeiten wachsen, sondern auch die Mächte über die Stufen. Da startet man niedriger und erreicht in Legendary schließlich die PP-Zahl die es Standardmäßig von Anfang an schon gibt.

Wie "mächtig" eine Power im Spiel ist kommt letztlich auch auf den Spieler und die Kampagne an. Manches hat halt mehr Wirkung unter gewissen Umständen als anderes, und kreative Spieler können verdammt viel selbst aus angeblichen Popel-Powers rausholen.
Daher kann Min-Maxing auch nur für solche Gegebenheiten gelten. Ändern sich diese können die vorher übermächtigen Mächte plötzlich kaum noch was reissen. Und gegen Nullifier und Meta-Stopper ist kaum einer gefeit. Auch mit dem Superpowers Companion hat man nur ein flach ansteigendes Machtniveau. So kann ist ein Legendary Hero ebenso gefährdet wie ein Novice. Nur hat er mehr Optionen was dagegen zu tun.

Miriam:
Danke Dir für Deine super Antwort, ein paar Sachen stimme ich Dir zu ein der Rest sind auch interessante Informationen, zu denen ich selbst leider nichts sagen kann.

Leider war das nicht ganz, worauf ich abgezielt habe, vielleicht habe ich meine Frage zu doof formuliert Ich versuche es mal anders: hast Du (oder hat jemand anderes) praktische Erfahrungen damit, wie sich Superhelden auf einem Machtniveau von Superman spielen oder ob man eher das Gefühl hat, bei einer Art besseren Flash zu stagnieren. Mich würden da ein, zwei persönliche Eindrücke interessieren, ohne gleich eine Diskussion loszutreten.

Kardohan:
Da du in einer Kampagne immer das gleich Machtniveau hast, ergeben sich diese Vergleiche nicht.  Und für sich gesehen hat man mit steigendem Machniveau einfach nur mehr Bums.

Ich habe die Necessary Evil und einen Teil von NE: Breakout durchgespielt, wo die Leute auf mit 30 Punkten als Street Fighter rumrennen. Aber ich habe dann auch noch diverse One-Shots bis hoch zu Heavy Hitter gespielt.

Wirklich anders spielen sie sich nicht. Sie machen vielleicht mehr Schaden, halten mehr aus, sind schlauer oder schneller aber das hat im Spiel selten Relevanz. Wie gesagt, der Machtzuwachs ist in SW eh schon flach und in SPC wird daran kaum was geändert. Vergleiche kann man nur anstellen, wenn man unterschiedliche Machtniveaus im Spiel hätte, aber dafür ist es nicht ausgelegt.

Vasant:
Ist das eigentlich RAI der Regeln oder nur eine Settingregel, dass ich nur auf Schiffen sowohl den Abzug für unsicheren Grund bekomme als auch das niedrigere von Seefahrt und Schießen nutze? Das ist ja bei Pferden, Autos, Raumschiffen  etc. nicht so, da hab ich ja immer nur eins von beiden.
Die Regeln für Großkampfschiffe aus der GER kann man dafür mal außer Acht lassen, das sind ja eh nur veraltete 50 Fathoms-Regeln.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln